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Thema: E30 318i Hammerschlag! Date: 07.11.2013 Beitrag: So, nach 1,5 Jahren bin ich hier im Syndikat angekommen und werde nun so nach und nach immer mal etwas über den Wiederaufbau meiner E30 Limo veröffentlichen. Vorweg, ich habe den Wagen günstig von nem Freund erstanden und mir war bewusst, das etwas Arbeit auf mich zukommt, aber ich glaube Ihr solltet es euch lieber selbst ansehen...... Es war doch sehr erschreckend was hier und da zum vorschein kam.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das war die Ausganslage, wirklich alle markanten E30 Roststellen waren befallen, vorallem die Kotflügel und Schwellerkanten vorne waren stark angefressen, sofern sie nicht schon fehlten..... aber...... Ich hab mich auf den Ar*ch gesetzt und langsam angefangen.... Also erstmal alles raus war losgeschraubt werden konnte.. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danach begann der wohl mit Abstand müseligste Teil, alle die Ihre Schmuckstücke von Grund auf überholt haben, wissen was jetzt kommt.... GENAU.... ![]() Das allseitsbeliebte entferne der Karosseriedichtmasse/wachses am Unterboden!! ![]() Könnte man fast denken, dass es geschneit hat.... Ca 12 Zopfbürsten für de Flex, war der Unterboden, Motorraum und Innenraum komplet blank!! Kleine Stellen wo man nicht rankam wurden mit Glasperlen gestrahlt. Anschließend wurden die Fraßlöcher beseitigt. Nicht wundern auf den Bildern sieht man nur die angepunkteten Bleche, und ja ich weiß dass es nicht schön aussieht. Aber es erfüllt seine zweck und hällt bombig, sogar den fiesesten Schlaglöchern stand!! ![]() ![]() Nachdem punkten wurde natürlich alles mit vernünftigen nähten nachgezogen und anschließend verzinnt. Wir haben ein wenig rumexperimentiert und dann am Ende uns für eine Fertan und Ferpox Behandlung entschieden. ![]() ![]() ![]() Anschließend wurde über das Ferpox noch eine zusätzliche Schicht Brantho Kurrox 3in1 gemacht ![]() und zum krönenden Abschluss der Karosseriearbeit wurde noch der Unterboden komplet mit Schutzwachs und die Hohlräume mit Hohlraumschutzwachs (Ihr wollt nicht wissen was vorher durch das Fertan alles aus den kleinen Nieschen geschwemmt wurde.... Dann konnte ich den Rest der Karosserie zum lacken vorbereiten. Oberflächlich wurde ich zum Glück von Rost verschont, wodurch der Motorraum recht Fix in Hammerschlag Blau da stand. Das Äußere der Limo wurde in einem Hammerschlag Moosgrün auf 2K Basis !!!gerollt!!! und bitte haltet mir keine Predigt, dass man sowas nicht machen darf! Die Lackierer hier bei uns in der Umgebung hätten den Lack auch nur mit der Rolle auftragen wollen, da der Silikonanteil mit der Sprühpistole angeblich nicht den gewünschten Effekt erziehlen würde (warum gibts das Zeug dann in Sprühdosen???) ![]() ![]() ![]() ![]() So, das war jetzt schon gefühlt das erste Jahr........ vor gut 6 Monaten holte ich mir dann einen Touring als Spenderfahrzeug. ![]() ![]() Viel ist nun an ihm nicht mehr dran.... Dafür komme ich von Tag zu Tag meinem Ziel immer näher!! Vor 4 Monaten, erwarb ich über einen Bekannten dann endlich meine Traumfelgen.... die Brock B6 Alufelgen in 8,5 und 10x17 Zoll..... Leider musste ich diese noch meinen Vorstellungen gerecht anpassen.... So wurde aus Silber Weiß: ![]() ![]() ![]() ![]() So, genug für heute, mal sehn was morgen so alles auf mich zukommt wenn die Kupplung eintrifft.... Bearbeitet von: winters1945 am 08.11.2013 um 00:18:30 Moin moin, war heute morgen schon ganz schön fleißig und hab vorne schonmal die Frontmaske fertig gemacht, und durfte dabei festellen, das an meinem Kabelbaum fast alle Stecker der Beuleuchtung vorne Blau sind..... Ergo erstmal batterie dranmachen und ausprobieren was was ist :D ![]() ![]() natürlich alles schön davor und danach mit Hohlraumkonservierung und Schutzwachs zugenebelt... Soll ja auch noch lange halten!! Dann warte ich jetzt gespannt auf den freundlichen in Gelb, der mir dann hoffentlich die Schwarze Scheibenfolie und die Kupplung bringt... Werde mich dann wohl heute Abend nochmal hier melden!! Bis dann Leute! Bearbeitet von: winters1945 am 08.11.2013 um 09:29:00 So Leute, nach langem hin und her kommt nun endlich wieder ein Update meines Kampftrinkers. Der Große Tage kam.... Die hinterachse war komplet überholt und eingebaut.... Das Auto wurde erstmals wieder aus der Scheune geschoben um frische luft zu tanken. Und das man die Scheune endlich mal wieder Grundrein machen konnte ohne das der Wagen einem in die Quere kam. ![]() gleich erstmal die guten Brock B6 hinten aufgesteckt um zu gucken ob beim einlenkenden fahren was schleift.... ALLES I.O.!! ![]() Kurz darauf fing ich an meinen überarbeiteten Motor wieder einzubauen, und das System komplet zu entlüften. ![]() ![]() ![]() Was soll ich sagen, er fährt!!! Und das trotz NON-Servo und breiten Puschen wunderbar.... ![]() also gleich ab auffe Arbeit und die ganzen feineinstellungen durchgeführt.... ![]() Frage an euch: Besser Asia-1-Rohr Style oder guten alten Doppelrohrstyle? ![]() ![]() Achja, für alle die wissen wollen wie er heute bislang dasteht (Zeit und Geldmangel verhindern leider die Fertigstellung): ![]() Das ist er bei Licht aufm Hof. Ab und an nutze ich Rote Nummern, damit er sich nicht kaputsteht. ![]() Bearbeitet von: winters1945 am 09.09.2014 um 23:48:12 Guten abend Leute, seit letzten Herbst (Notgedrungen) musste ich meinen Kampftrinker in Bewegung setzten. Seitdem begleitet er mich 120km am Tag und hat seitdem nur 1x Nockenwelle und 2x Kipphebel bekommen. Diese aber auch nur wegen billig Anschaffung von xXxXxXx. Er fährt sich Top. 60/40 Ta und trotzdem noch weich.Die weißen Brocks möchte mir kein Tüver mehr eintragen, daher werden sie verkauft und gegen Kreutzspeichen 16" ersetzt.Wünsche Euch noch einen angenehmen Abend Bearbeitet von: winters1945 am 26.04.2017 um 21:34:29 | ||