- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Der erste Sechszylinder, Wunschkandidat! Date: 01.11.2013 Beitrag: Auch wenn ich eigentlich nie eine Fotostory für eines meiner Fahrzeuge anlegen wollte, so finde ich, ist der E39 es irgendwie wert. Inhaltsverzeichnis Vorwort Aktuelles Fahrzeugdaten bei Kauf Veränderungen / Nachrüstungen Ist-Zustand in Daten Schlusswort Danksagungen Vorwort Meinen ersten BMW kaufte ich glaube Anfang 2006, einen E36 Compact 316i von 1997. Den Zwerg mochte ich wirklich sehr und veredelte ihn kurze Zeit nach Kauf mit einem schwarzen Himmel, dem E36 Limousinen Armaturenbrett und einer wirklich großartigen Anlage (2x Steg K2.02, Rainbow SLX230 Deluxe und einem Subwoofer Rockford Fosgate HX2 RFD 2212 im doppelten Boden). So gern wie ich den Wagen auch hatte und wie schön die Zeit mit ihm war, der Wunsch nach mehr Leistung wurde immer größer. So sah ich mich eigentlich nach einem 323i oder 328i E36 Touring um. Leider war nichts brauchbares aufzutreiben und so kam mir der Zufall entgegen. Mein Paps arbeitet damals bei BMW und konnte mir für wirklich sehr geringeres Geld einen E91 320dA in Montegoblau Metallic mit sensationeller Ausstattung anbieten. Da ich den 320d mit 163PS schon mehrfach gefahren bin, wusste ich, der würde mir locker ausreichen. Dieser Wagen begleitete mich dann auch ca drei Jahre. Auch hier zogen wieder diverse CarHifi Einbauten ein. Aber wie sollte es auch sein ... Turbo, Diesel ... irgendwie alles nicht das was mich dauerhaft glücklich machen konnte. Ich erinnerte mich zurück an das zarte Alter von 15 oder 16 Jahren. Damals hatte ich mehrfach als Aufbereiter bei BMW in den Ferien ausgeholfen. Ich hatte immer viel mit E36, E38 und auch dem E39 zu tun. Wenngleich mir der E38 immer ein Stückchen besser gefallen hatte, so war der E39 einfach noch eine Ecke moderner und blieb festgenagelt in meinen Hirnwindungen. Angestachelt von einem E39 Kauf eines Freundes, machte ich mich dann selbst auf die Suche. ... da gabs eigentlich wirklich nur wenig Dinge die für mich must-have waren- es waren: * Klimautomatik * Automatik * Titansilber (ich LIEBE diese Farbe am E39) * Xenon * Durchlade * größter Sechszylinder und wenn Vorfacelift, dann mit TU Motor Und klar ... in Berlin findet man so was recht schnell. Der Wagen passte bis auf ein Detail, was mich aber schlussendlich vom Kauf nicht abhielt: Durchlade. Da ich von meinem E36 wildes Gebastel schon gut kenne und eigentlich vor nix so richtig zurückschrecke, nahm ich den Dicken mit. Aktuelles Ganz neu befinden sich nun aktuell meine Wunschsitze im Auto. Und damit die Belohnung für das lange Ausharren und fortlaufende Suchen: die Kontursitze des E38 in grauem Leder. Um diese einzubauen, organisierte ich mir Fahrzeugkabelbäume von von einem E39 528i Touring sowie einem E39 M5 um wirklich alles mit originalen Kabeln verbauen zu können. Da die Sitze aus eineme 96er E38 stammen, musste/wollte ich den Sitzkabelbaum bzw. dessen Stecker auf das neue Format mit dem gelben Stecker umbauen. Gesagt getan. Zusätzlich verbaute ich das Ruhestromrelais und legte alle entsprechenden Kabel im Fahrzeug (es lag ja nichts). Im Frühjahr werde ich dann zusätzlich noch mal das Leder richtig einfärben, damit wirklich alle unschönen Stellen verschwinden. Aktuell ist das Leder mittels Sattelseife gereinigt und mit Bienenwachs gepflegt worden. Es fühlt sich wieder richtig schön an, aber die Schadstellen bestehen natürlich weiterhin. Auch die 80W Sitzheizung werde ich innerhalb der nächsten Wochen in die 120W Version des Facelifts ändern sowie komplett neue Sitzpolster verbauen (Sitzwangen sind leider schon recht stark brüchig). … und wie der Zufall es so wollte, konnte ich auch noch ein Set Aktiv-Funktion der Comfort-Sitze ergattern. Dieses werde ich dann natürlich auch gleich noch integrieren. Natürlich mit dem vollen Schaltzentrum der Mittelkonsole. Und wenn mich noch ganz schlimm die Langeweile packt, dann gibt es Memory noch ebenfalls für den Beifahrer. Hier ein aktueller Blick in den Innenraum mit den E38 Kontursitzen. ![]() ![]() ![]() ![]() Fahrzeugdaten bei Kauf Information Fahrgestellnummer: WBADM61060******* Typ-Code: DM61 Typ: 528I (EUR) E-Baureihe: E39 () Baureihe: 5 Bauart: LIM Lenkung: LL Türen: 4 Motor: M52/TU Hubraum: 2.80 Leistung: 142 Antrieb: HECK Getriebe: AUT Farbe: TITANSILBER METALLIC (354) Polsterung: STOFF RIPS DIAGONAL/ANTHRAZIT (F4AT) Prod.-Datum: 1999-10-09 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) S216A SERVOTRONIC S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH S428A WARNDREIECK S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG S441A RAUCHERPAKET S473A ARMAUFLAGE VORN S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) S522A XENON-LICHT S534A KLIMAAUTOMATIK S672A CD WECHSLER 6-FACH S690A CASSETTENHALTERUNG L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT Serienausstattung S202A STEPTRONIC S283A LM RAEDER/BMW STYLING II S520A NEBELSCHEINWERFER S548A KILOMETERTACHO S665A RADIO BMW BUSINESS Information S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG  Da war nun das hässliche Entlein :-) Aber dieser Klang! Der Platz! ... so schön wie mein E91 auch war, er war mickrig im Innenraum. Der E39 ist ein fahrendes Sofa. Ganz gediegen, sehr ruhig, unangestrengt und für mich wirklich satt im Futter. Auch die Lenkung machte mir irgendwie richtig Spaß. An das enorme Gewicht musste ich mich aber noch ein wenig gewöhnen ... am Verbrauch natürlich ebenfalls. Nun, was soll ich sagen. Ich liebe den Panzer noch immer. Noch keines meiner Autos konnte mir so lange Zeit Freude bereiten. Veränderungen / Nachrüstungen Als ich den Wagen kaufte, stand schon fest -> der braucht mehr Ausstattung! So bestellte ich noch vor Unterzeichnung des Kaufvertrags die OEM Sitzheizungsmatten, OEM Nachrüstkabelbaum und das entsprechende Schaltzentrum. Schon am ersten Wochenende als ich ihn mit nach hause nehmen konnte, rüstete ich diese nach. Entspannung pur. Auch wenn ich zwischendrin dachte diese Sitze werde ich NIE wieder zusammenbauen können :-) Gut ... dieser Job war erledigt und bevor ich das OEM 16:9 Navi samt MK4 und BM54 nachrüstete, bestelle ich fix noch neue Fußmatten, einen PDC Sensor hinten, neue Wischerblätter und ließ auf die Styling 31 noch frische Winterräder aufziehen. Ich glaub als nächstes besorgte ich dann OEM Facelift Rückleuchten. Natürlich mit gelben Blinkern :-) ... interessant Art, wie diese verbaut werden mussten: mit einem Hammer! Im nächsten Monat zogen dann zusätzlich noch die originalen OEM Facelift Xenonscheinwerfer ein- ebenfalls mit den gelben Blinkern. Damit sah der Wagen gleich mal ganz anders aus. Leider habe ich gar keine Fotos vom Ursprungszustand. Auch während der ganzen Umbauten, die ich überwiegen immer allein gemacht habe, gibt es keine Fotos ... das verhält sich komplett genauso wie mit den Familienfotos -> einer muss sie machen und kann nie mit aufs Bild. So ist es auch beim Basteln bei mir ... während ich etwas mache bin ich quasi unfähig noch ein Bild davon anzufertigen. Dennoch versuche ich, wenn ich noch weitere Bilder finde, diese hier mit einzufügen ... da habe ich auf jeden Fall noch welche von der Aktion mit den Rückleuchten :D Nun ... eigentlich dämlich, aber ich wollte den E39 innen schon immer in Grau haben. Und den Himmel am liebsten dunkel. Blöd nur, dass mein E39 schwarz/dunkel unten war und oben hell. Per Zufall kam ich an einen grauen Innenraumteppich samt der komplett Armaturenbrettverkleidung unten sowie der Mittelkonsole und die Verkleidungen an A- und B Säulen. Wenig später folgten dann die grauen Sitzbezüge für meine Sportsitze sowie der erwünschte schwarze Himmel :-) und weil gleich schon alles offen war, verbaute ich gleich noch ein Glasschiebedach statt des ollen Stahlschiebedachs. Ich weiß auch ehrlich gar nicht mehr so genau wann ich das Individual Holzlederlenkrad mit Multifunktion oder das Dension Interface für Telefon nachrüstete. Ich weiß nur noch, dass ich mit dem Umstand der starren Rückbank nicht lange durchhielt. Gegen Jahresende 2011 besorgte ich eine geteilte Rückbank und fing einfach an das starre Blech aus dem Wagen zu entfernen und alle bestellbaren Teile bei BMW zu ordern um das Teil endlich auf SA465 umzurüsten. Im Prinzip ist das auch gar kein großes Hexenwerk. Dennoch muss man starke Nerven haben :) ... jedenfalls war der Umbau in weniger als 3 Stunden geschafft und ich konnte ENDLICH den Blick aus dem Kofferraum in den Innenraum wagen/ und umgekehrt! Jetzt war es auch viel einfacher die neue Hutablage mit dem elektrischen Heckrollo nachzurüsten *g* Und damit waren, die für mich, wichtigsten Dinge erstmal erledigt. Zwischendrin fand immer mal wieder Wartung und Reparatur statt. Neue Vanos Dichtringe, die Nockenwellensensoren, ein Höhenstandsensor und einige Ölwechsel. Auch der Wechsel des Kraftstofffilters war sinnvoll. In diesem Jahr gönnte ich ihm dann erstmal noch meine Wunschfelgen, Styling 89 sowie ein M Sportfahrwerk. Was als nächstes ansteht -> Isolierdoppelverglasung und eventuell eine dezente Scheibentönung dazu. Die originalen Heckrollos für die Seitenscheiben hatte ich übrigens ebenfalls schon nachgerüstet (geniale Teile!). Die graue Lederausstattung liegt ebenfalls schon bereit und wartet eigentlich nur noch auf neue Bezüge für die Vordersitze. Es gibt sicherlich noch unzählige Dinge die ich vergessen habe ... angefangen von kleinen elektronischen Basteleien (LEDs getauscht in den Fensterheberschaltern, Bi-Xenon, Türaußenbeleuchtung), aber ich habe so langsam einfach den Überblick verloren. Für mich steht fest -> so richtig müde und gelangweilt bin ich von der Kiste auch heute noch nicht. Ich habe keinen einzigen Cent bisher bereut, welchen ich in den E39 gesteckt habe. Ist-Zustand in Daten entfernt, original verbaut, hinzugefügt Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer: WBADM61060******* Typ-Code: DM61 Typ: 528I (EUR) E-Baureihe: E39 () Baureihe: 5 Bauart: LIM Lenkung: LL Türen: 4 Motor: M52/TU Hubraum: 2.80 Leistung: 142 Antrieb: HECK Getriebe: AUT Farbe: TITANSILBER METALLIC (354) Polsterung: STOFF RIPS DIAGONAL/ANTHRAZIT (F4AT) Polsterung: STOFF RIPS DIAGONAL/GRAU (F4TT) Polsterung: STANDARDLEDER/GRAU (N6TT) Prod.-Datum: 1999-10-09 Sonderausstattung S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) S216A SERVOTRONIC S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH S403A Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch S416A Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch und für die beiden hinteren Seitenscheiben S423A Fußmatten in Velours S428A WARNDREIECK S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG S441A RAUCHERPAKET S457A E38 Kontursitze, elektrisch verstellbar S464A SKISACK S465A Durchladesystem S473A ARMAUFLAGE VORN S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER S488A Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer S494A Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) S522A XENON-LICHT S534A KLIMAAUTOMATIK S609 Navigationssystem S672A CD WECHSLER 6-FACH S690A CASSETTENHALTERUNG S704A Sportfahrwerk, M S710A M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten S775A Dachhimmel Anthrazit L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT Serienausstattung S202A STEPTRONIC S283A LM RAEDER/BMW STYLING II Winterräder S520A NEBELSCHEINWERFER S548A KILOMETERTACHO S665A RADIO BMW BUSINESS Information S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG Schlusswort Ich freue mich über Kommentare, sofern diese ehrlich und fair sind. Ich bin jederzeit für Kritik offen und nehme Vorschläge jederzeit gerne an. Wer Fragen hat, dem versuche ich sie auch sehr gerne zu beantworten. ![]() ![]() Danksagungen Und eine Sache gefällt mir am E39 bisher am besten: der Zusammenhalt der so bunt gemischten Truppe! Ich habe wirklich viele neue Bekannte und Freunde kennen und schätzen gelernt. Einige davon sind hier ebenfalls anzutreffen und sind in jedem Fall einen Besuch wert: * X-Men´s Individual Projekt * E39 540iA Touring Es ist mir komplett unbegreiflich wie man nur einen so dezent zurückhaltenden Titel für dieses Lebenswerk/Unikat vergeben kann :) * 4,4 Liter Spar(ß)mobil ganz fies krank, der Kerl. Unheilbar V8 gestört :-) und viele viele mehr die hier teilweise gar nicht angemeldet sind oder kein entsprechende Fotostory haben. Grüße euch dennoch! Aktuellste Stände von meinem Wagen sind auch hier zu finden: http://www.e39-forum.de/userpage.php?action=ansicht&id=30541&sid= Bearbeitet von: derMaggus am 17.02.2014 um 16:58:10 | ||