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Thema: E36 Compact 323ti
Date: 05.01.2013
Beitrag:
BMW E36 compact 323ti DrehRumBum
Ich möchte euch meinen 323ti vorstellen. Den kleinen Compi hatte ich im Januar 2010 erworben. Von Anfang an war er als Spaßauto für den Sommer gedacht. Kaufargument war der rostfreie Zustand und die gute Ausstattung. Vom Vorbesitzer wurde schon mehr schlecht als recht am 323ti rumgebastelt. So kamen auch manche Überraschungen zu Tage, wie verschiedene Fahrwerksfedern, leerer Kat, Thermostatgehäuse ohne Thermostat. Also ran ans Werk und mittlerweile ist der Kleine technisch wieder o.k. und bringt eine Menge Fahrspaß.
Ausstattung ab Werk VIN
Prod.-Datum 1998-02-05 Farbe Montrealblau metallic (297) Polsterung Leder M schwarz/schwarz (P9SW)
243 Airbag für Beifahrer 288 Leichtmetallräder 354 Grünkeil-Frontscheibe 401 Schiebe-Hebedach elektrisch 415 Sonnenschutzrollo Heckscheibe 423 Fussmatten in Velours 428 Warndreieck 431 Innenspiegel automatisch abblendend 473 Armauflage vorn 481 Sportsitze vorn/hinten 494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer 498 Kopfstützen im Fond 508 Park Distance Control (PDC) 510 Leuchtweitenregulierung 530 Klimaanlage 540 Geschwindigkeitsregelung 658 Radio BMW Business CD 676 HIFI Lautsprechersystem 757 Individuell Soundpaket 773 Edelholzausführung 971 Exclusiv-Paket
Meine Änderungen
* DTS-Gewindefahrwerk * KW-Sportfahrwerk 60/40 tiefer mit Bumpstop HA (2012) * H&R Stabilisatoren vorne/hinten * ATE Power Disc Bremsscheiben VA * Stahlflexbremsleitungen von Raceparts.cc * ATE Racing Blue Bremsflüssigkeit * EBC Red Stuff Bremsbeläge *Ferodo DS Performance (2013) * Spurverbreiterung HA 20mm je Seite * Bastuck Auspuffanlage ab Kat * Pedalauflagen und Fußstütze von Racing24 * Wiechers Domstrebe Racingline vorn * Wiechers Domstrebe Stahl hinten * Lenkrad neu bezogen * DEPO Scheinwerfer verbaut * GT-Ecken montiert * Stoßleisten mit 3M foliert * Schwarze Streifen entfernt nun in Oracal Anthrazit * original Soundanlage instandgesetzt, jetzt mit Kenwood KDC BT52U * Schalthebelmanschette Echtleder mit M-Streifen * Felgen von Team Dynamics Race Pro 1.2
... und die Aussichten ?
Auf jeden Fall die Technik in Top-Zustand halten. Die Zeit ist auch an meinem 323ti nicht spurlos vorbeigegangen, kleinere Dellen sind vorhanden und der Lack hätte auch mal eine Auffrischung verdient. Wichtiger ist es für mich aber den Fahrspaß weiter auszubauen und das Geld in die Technik zu investieren.
* leichtere Felgen und bessere Bereifung (erledigt) * Sperrdifferential * Leistung der Bremsanlage verbessern
... und in ferner Zukunft mal ein Umbau auf 328 ;-)
... das war der Ausgangszustand
... die Endrohre waren aus Edelstahl, aber am ESD nur aufgeschweißt
...Herbst 2010, alles was dran ist funktioniert wieder ordentlich
... mit den DEPO-Scheinwerfern sieht es schon besser aus, an die Angel Eyes muss ich noch mal ran
Lausitzring Sommer 2011
... schaut gut aus, das vielgelobte DTS-Gewindefahrwerk. War bei mir nur 2000 km verbaut, ich konnte mich mit der Abstimmung der Dämpfung von VA zur HA nicht anfreunden. Meiner Meinung nach für etwas flinkere Gangart nicht zu gebrauchen, aber Ansichtssache.
... Wiechers Domstrebe Racingline
...Fahrwerksumbau nun auf KW-Sportfahrwerk 60/40, H&R Stabilisatoren, Stahlflexbremschläuche von raceparts.cc, ATE-Powerdisc Bremsscheiben und EBC Red Stuff-Bremsbelägen
... Bastuck-Auspuffanlage, Ersatzradhalter wurde entfernt
... die Stoßleisten wurden von mir mit 3M-Folie foliert, der Aufwand ist mindestens so hoch wie beim lackieren, mal schauen wie lange es so aussieht.
...das Lenkrad wurde neu bezogen, Pedalauflagen und Fußstütze von racing24 verbaut, Soundanlage in den Originalzustand versetzt, später dann ein Kenwood KDC BT52U verbaut, wichtig war mir da die Freisprechanlage und Bluetoothanbindung
...NoName GT-Ecken, Folie drüber und es schaut schon besser aus!
...im Fahrerlager vom Lausitzring
...am Vorstart, gleich gehts los!
...heute wieder Spaß ohne Ende!
...von nichts kommt nichts!
...die Kombination EBC Red Stuff und Originalbremsscheibe an der HA scheint schon Grenzwertig zu sein, der Bremssattellack von Foliatec hat den Temperaturen nicht standgehalten, da hilft auch das M-Logo nicht weiter ;-) an der VA-Bremse keinerlei Probleme
...die Bremsbeläge der HA-Bremse schauen verglast aus, haben aber weiterhin volle Bremsleistung
... die Reifen sind im Racemodus auch total überfordert, habe ein bisschen mit dem Luftdruck gespielt, aber die America SF 934 in 225/45 sind echt nicht dafür gedacht. Nun sind sie endlich alle und es kommt was vernünftiges drauf.
...noch mal geblinzelt ...
... Herbst 2012 - fein geputzt und ab in den Winterschlaf. Hoffentlich ist bald wieder Frühling !!!
Für die Saison 2013 gab es Felgen von Team Dynamics. Die Pro Race 1.2 sind in Sachen Gewicht und Qualität für diesen Preis unschlagbar.
Dazu gab es die Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 in 225/45 R17. Eine klare Verbesserung zu den Vorgängerreifen.
Einen neuen Co gibt es auch ;-)
An der HA wurde das Schlechtwegepaket mit 25mm verbaut. Ziel war es mehr Federweg und Arbeitsweg für den Stabi zu gewinnen. Die HA ging einfach zu oft auf Block.
Im Detail der Höhenunterschied ohne/mit Schlechtwegepaket.
Für die Bremssättel gab es neue Farbe. Das Blau ist übrigens schon wieder angekogelt. Der Bremssattellack von Foliatec ist nicht Race tauglich. Als Tip: An den Naben der Bremsscheibe und den Sattelhaltern habe ich Alufarbe verwendet. Eindeutig hitzefester. Als Bremsbeläge probiere ich diese Saison die FerodoDS Performance aus. Da das Auto noch im Strassenverkehr bewegt wird, muss ich auf reine Racingbeläge verzichten.
... ;-) ;-) ;-) ...
...und wieder unterwegs auf dem Lausitzring.
Im Mai hatte ich endlich mal die Zeit an einem Montagabend zu fahren. Die tiefstehende Sonne machte das ganze nicht einfacher.
Hier ein Vergleich der Bremsbeläge. Links die EBC Red Stuff, Rechts Ferodo DS Performance. Die Ferodo sind für Track Day's die eindeutig bessere Wahl und wesentlich temperaturstabiler.
Die Brigestone Potenza Adrenalin sind schon ganz brauchbar, ein sportlicher Reifen, aber kein Rennreifen. Die Jungs auf Semislicks fahren mir natürlich immer noch um die Ohren.
Die Bremsbeläge finden sich auf den Felgen wieder.
Videos Lausitzring Freies Fahren
Hier könnt ihr noch einige Videos vom Freien Fahren auf dem Lausitzring sehen. Gefilmt wurde mit dem Galaxy S2, durch das Weitwinkelobjektiv schaut es etwas langsam aus, vermittelt aber dennoch einen guten Eindruck von der Strecke. Meine Bestzeit 2:25,5 ist sicherlich noch steigerungsfähig, ich arbeite daran ;-).
Bearbeitet von: drehrumbum am 28.07.2013 um 22:53:03
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