- D r u c k a n s i c h t -
Thema: e39 528i Date: 20.10.2012 Beitrag: Hallo Leute! Das ist er, mein 528i. Da mein alter Audi 80 B3 kaum Sicherheit bietet, musste ein Zweitwagen her, der mich sicher durch die nächsten Jahre begleitet. Das es ein BMW wird war klar. Ein e39 auch. Aber "den Richtigen" zu finden hat über ein Jahr gedauert. Ich hatte mir Zeit gelassen und fast täglich die Gebrauchtwagenportale nach einem e39 meiner Wünsche durchforstet. Hauptkriterien waren: beige Innenausstattung (vor allem das Armaturenbrett), Sitzheizung, Lenkradheizung, Duchladesystem und schwarz Metallic. ...dann war es soweit. Wer suchet, der findet :) Neue Bilder von Umbauten weiter unten Sonderausstattung: • PDC (Park Distance Control) hinten (508) • Dachhimmel anthrazit (775) • Seitenairbag für Fondpassagiere (261) • Lackierung Cosmosschwarz Metallic • Schiebe- Hebedach elektrisch (401) mit integriertem Windabweiser • Durchladesystem (465) inkl. Skisack • inkl. Getränkehalter vorn und hinten • Innenspiegel automatisch abblendend (431) mit Innenlichtpaket • Klimaautomatik (534) mit Aktivkohlefilter automatische Umluft Control AUC temperierbare Fondbelüftung • Leder Montana Beige inkl. Sitzheizung • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (481) • Lenkradheizung (248) • Sitzheizung Fahrer und Beifahrer (494) • Kommunikationspaket (628) • Multi-Informations-Display Multifunkionslenkrad Leder • Autotelefon D-Netz (629) integriert in verschiebbarer Armauflage mit Ejectbox Kartenleser vorn Freisprecheinrichtung Kurzstabantenne • CD Wechsler 6-fach (672) • Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung (302) • Fernbedienung für Zentralverriegelung (305) mit Kofferraumentriegelung • Velours Fußmatten beige (423) • Modellschriftzug-Entfall • Tempomat (540) • Scheinwerfer-Waschanlage (500) mit Intensivreinigung für Frontscheibe mit automatischem Regensensor • Schiebe-Hebedach elektrisch (401) • BMW-Felgen Classic Styling 25 (296) • Xenon Licht (522) inkl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage So hatte ich das Schmuckstück gekauft. Die 207.000 km waren bekanntlich nichts für einen Scheckheftgepflegten 2,8 l Trotzdem hatte ich vorsorglich eine Motorspühlung und einen Ölwechsel gemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() ...und das ist ein Grund dafür, warum ich den Wagen gekauft hatte. Beige Ausstattung! Dazu noch Sportsitze war ein weiteres Argument. Die alten, schwarzen Gummi-Fußmatten hatte ich schnell durch welche in beige ersetzt. ![]() Chrom-Tachoringe waren auch schnell verbaut. Der Fahrersitz ist leider schon ziemlich runtergekommen. Demnächst möchte ich ihn von einem Lederprofi aufarbeiten lassen. ![]() Lenkradheizung. Jeder sagt, das bracht man nicht. Aber einmal im Winter benutzt, findens alle toll ![]() Die original Nussbaumleisten mit dem original Radio...schön, aber nicht schön genung. ![]() 7" TFT Touchscreen mit 800x480 px Startbildschirm mit BMW-Logo Navi, TCM-Staumelder, Radio, CD, DVD, MP3, MPEG4, DVB-T Fernsehen, Bluetooth usw. schneller 600 MHZ Prozessor für Dual Zone Anwendungen. Anschlüsse für Micro-SD, USB, Rückfahrkamera, I-Pod und AUX. Dank CANbus wie gewohnt übers Lenkrad steuerbar. Ich bin sehr zufrieden! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auch sehr bequem... ![]() ...und praktisch! ![]() Als Angler ist das Durchladesystem ein Muss um die Ausrüstung zu transportieren! ![]() Den Becherhalter hinten hatte ich später noch nachgerüstet weil die Vorbesitzerin den ausgebaut hatte. Endlich, nach langem Suchen Zierleisten Birke Anthrazit im neuwertigen Zustand! Kein Riss und keine Kratzer! ![]() Im Einsatz der Mittelkonsole ein Umbau auf den beleuchteten Aschenbecherknopf vom e38 ![]() Leder Beige und Birke Anthrazit, ich finde diese Kombination im e39 traumhaft! ![]() ![]() ![]() ![]() schöne Maserung, die bei richtigem Lichteinfall sichtbar wird ![]() Schaltknauf umgebaut mit Amber-beleuchtung ![]() Nun hab ich doch die FL-Scheinwerfer verbaut Ein paar Reparaturen sind auch nicht ausgeblieben. So hab ich das KGE-Ventil erneuert und gleich auf die Kaltland-Ausführung umgerüstet. Mit allen Verbindungen, wie dem Entlüftungsrohr und Schlauch, Rücklaufleitung usw. Neue Zündkerzen sind jetzt auch drin, Beru ultra x titan, bin sehr zufrieden damit! Beim Wechseln ist die spröde Ventildeckeldichtung aufgefallen und ein Riss im Ventildeckel - also musste beides erneuert werden. Ein Ölwechsel war danach fällig. Kurz darauf hatte ein Stoßdämpfer vorne den Geist aufgegeben, sodass beide erneuert wurden. Die Bremsen hinten wurden auch komplett getauscht. Dann fing der Wagen hinten an zu quietschen beim Einfedern. Schuld war überraschend ein Lenker der Radaufhängung - ein teurer Spaß. Zur anschließenden Achsvermessung kam es dann leider nicht, da die Hinterachslager durch waren. Auch die wurden erneuert. Passend zum Monatsende hatte mir dann noch ein Steinschlag ne neue Windschutzscheibe verpasst, die kurz darauf wieder von einem Stein heimgesucht wurde... Nach all dem Schrauben hatte es sich dann ausbezahlt: TÜV ohne Mängel :D ![]() ...und wieder ein paar Km mehr auf der Uhr ![]() Nach langem Suchen hatte ich Glück! In tadellosem Zustand eine Spange für die Handbremse in Birke anthrazit ohne Risse oder Kratzer. Jetzt heißt es nur noch die Augen nach einer Spange fürs Sportlenkrad offen halten... Vielleicht hab ich ja Glück! Bearbeitet von: Fluxus am 21.07.2013 um 16:00:50 Bearbeitet von: Fluxus am 07.03.2014 um 21:13:44 | ||