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Thema: Polarweißer E30 327i katlos Date: 25.09.2012 Beitrag: Ich habe diesen (hoffentlich in Zukunft) schönen E30 zufällig bei jemandem ausm Forum gefunden, als ich bei ihm ein Bodykit holen war. edit: Es hat sich rausgestellt, dass der orginale 320er Motor drinnen ist. Aber keine sorge über dieses Problem habe ich mich danach auch noch gekümmert (; In diesem Zustand habe ich ihn gekauft: (der schwarze ist es, und ja der blaue ![]() ![]() Der Verkäufer hatte vor das ganze Auto komplett neu aufzubauen. Innen und sowohl auch außen. Das Rieger GTS Bodykit war mir ein wenig zu übertrieben. Ich hatte mit meinem blauen E30 schon öfters nur wegen dem Auspuff Probleme mit meinen blauen Freunden (ja bei uns im Össiland sind unsere besten Freunde blau gekleidet). Und dann noch mit nem fetten Bodykit rumfahren machts glaub ich noch auffälliger, abgesehen davon gefällt mir der originale Look viel besser. Also runter mit dem Rieger Bodykit und siehe da. Die Stoßstangen sind zerschnitten! (hab von vorne kein Foto) ![]() Mir haben sowieso die NFL Stoßstangen mehr gefallen, also war das auch gleich eine gute Möglichkeit auf NFL umzubauen. Wollte das bei meinem Cabby auch machen, aber ich wollte da die Orginalität behalten. Ran zum NFL Schlachtauto Touring und die Front und Heck klauen :b und rauf mit dem Zeug bei mir. ![]() ![]() Hier mein Spetzl bei der Arbeit, auch'n BMW Fan, aber der fährt nen E46 (ist im nächsten Bild im Hintergrund zu sehen) ![]() ![]() ![]() Und da ich so ein großer Fan von Heckspoilern bin gehört auch natürlich bei meinem 2-türer eine drauf :D ![]() So jetzt kommts zum Elektro-Kram. Teppich weg und .. ui ui ui! Kompletter Kabelsalat wo sich kein Mensch auskennt! Und das beste daran ist, dass irgendwelche Kabelbäume Marke Eigenbau da sind, wofürs keine Erklärung gibt. Also jedes einzelne Kabel bis zur Wurzel verfolgen und alles richtig verlegen so dass sich jeder auskennt. ![]() Alles schön Fertig gepfuscht und ohne große Probleme die ganze Elektronik zum funzen gebracht (inklusive el. Fensterheber, el. Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, Sitzheizung). Teppich drauf und die Verkleidungen wieder draufbauen. ![]() Weiße Ledersitze geholt und auch reingebaut ![]() ![]() So jetzt kommen wir noch zum nächsten Problem. Keine Ahnung wie man sowas schafft, aber die ganze Schaltstange war ausm Getriebe draußen. Und der Vorbesitzer meinte er wäre immer schon normal gefahren, lol ? Zum Glück hatte ich voriges Jahr mal nen E30 auf die Seite gezogen und hab nach seiner Nummer gefragt falls ich was brauchen sollte. Und siehe da! Er hat ein Getrag 320i Getriebe! Für 150 Mäuse gleich geholt und eingebaut. edit: Das Getriebe wurde im nachhinein nochmal 2 mal getauscht. ![]() ![]() Der Einbau hat uns ca. 4 stunden gekostet inkl. kurze Energiepause beim Mcy und diverse Trödeleien :D (btw. Trödeleien, man achte auf die Besprühungen bei den folgenden Fotos ^^) ![]() ![]() ![]() Geplant steht jetzt mal die HU an, mal schauen was der sagt, und dann vom verbleibenden Budget hab ich folgendes vor: -- Komplettlackieung in Alpinweiß II - Endergebnis wurde doch Mercedes Polarweiß --- M-Tech II Frontschürze und hinten eine von eBay weil wir das Heckblech nicht mitgeschweißt haben -- Das Ziel hat sich gleich zum kompletten M-Tech II Verbau gewendet. - Und das M-Tech II Zeug wurde dann von der Türkei höchstpersönlich abgeholt. --- Lenso BSX 17" keine Ahnung welche Farbe -- Werden doch nur 16er sein, Farbe immer noch unklar - Wurden dann auf der VA 7,5x16er und HA 9x16er in weiß -- Sound System von ACR Freilassing verbauen lassen - Sound System von ACR gekauft, aber selbst eingebaut -- Komplettes Sportfahrwerk von irgendnem Billighersteller - Genauso geschah es (; TA-Technix mit 60/40, hielten sogar die ganze Strecke von Österreich bis in die Türkei aus. -- Domstrebe hinten auf jeden Fall, und vielleicht auch vorne - noch am kommen -- Teppich am Boden auf Schwarz färben (aktuell dunkelblau) - erledigt! -- Diverse Stoffverkleidungen im Innenraum weiß färben - Fehlanzeige, blöde Idee So hier noch eine schöne Liste von der HU (: ![]() Endlich nachdem ich mehrere 1000er für die HU hingelegt habe, hab ich auch das Geld für die Lackierung zusammengespart. Mercedes Polarweiß war das Schicksal des 28 Jahre alten BMW's. Habe das Heck vom Fahrzeug noch nicht fertig, aber bald kommen die Fotos dazu! ![]() Im Plan stehen jetzt an: Komplett schwarz glänzende Nieren mit verdunkelten Scheinwerfern und die Lenso BSX mit einem schönen Tieferlegungsfahrwerk versehen. Alle Rahmen um die Fenster drumherum auf schwarz glänzend. Die schwarz glänzenden Nieren wurden gemacht. Das Heck hab ich auch Jetzt gelöst. Den Facelift-Look ohne Schweißarbeiten hinzukriegen ist möglich! Zwar nicht ganz so hübsch, aber es ist möglich (; ![]() ![]() Und hab bei der Landesregierung das schicke Ding vorgeführt. Es wurden KEINE Mängel festgestellt :D So nachdem lange keine Updates mehr kamen (da Laptop kaputt unso) erzähl ich mal bissl was ich in der Zeit gemacht hab. Auf diesem Bild hab ich grad das Diff mit einem Sperrdiff getauscht. 3,25 übersetzt und mit 25% gesperrt. ![]() Dann kam die lang erwünschte Tieferlegung gleich hinterher. Muss auch sein mit nem Sperrdiff. 60mm vorne und 40mm hinten. ![]() ![]() Meine tollen Freunde haben mir dann zum Geburtstag die schwarzen Scheinwerfer und das M-Tech2 Lenkrad geschenkt. War echt ne geile Party (; Hier mal ein kleines Fotoshooting mit einer orginal englishen importierten Telefonzelle aus dem Weltkrieg. Da sieht man auch die schwarzen Scheinwerfer. ![]() Und hier von innen. ![]() Hier hab ich mal aus meinem Schlachtauto die Felgen (für den Winter) entnommen. Da sieht man wieder mal wieviel die Felgen ausmachen können. Und auf dem Foto sind auch zu erkennen dass die Fensterleisten irgendwie zusammengestellt sind. Ändert sich bei den nächsten Fotos. ![]() Ein, zwei Bier zuviel, und man(n) kommt su solchen Ideen :b ![]() Nachdem ich überhaupt kein Fan von matt-schwarz und chrom bin, aber die Leisten nur in diesen Ausführungen gibt, hab ich mich entschlossen sie einfach in schwarz glänzend zu Folieren. Somit hab ich nicht alle Leisten in Shadow-Line kaufen müssen um sie lackieren zu können. Geht recht schön mit diesen neuen Folien mit nano-Löchern. Komplett blasenfrei, und einfach zu umformen! ![]() Leider hat das Folieren der hinteren Scheiben nicht funktioniert, billiger eBay-Dreck. Danach kamen die Scheibenfolien wieder runter. Aber die folierten Leisten sind so wie auf dem Foto geblieben. ![]() Unsere neue Waschanlage hat jetzt ne XXL-Schaum Funktion. Sieht richtig geil aus wenn man das Zeug auf nem weißen Auto drauf hat. ![]() Eine kleine Spritztour durch die österreichischen Berge im Winter. ![]() Hier hab ich mal ein Foto von meinen Xenon-Kits im Schnee gemacht. Editiertes Foto! In echt sehen die nicht so extrem blau aus. Leichter bläulicher Stich ist erkennbar, sonst perfekt weiß (für mich). 6000K ![]() So das war mal der Stand vom 14. Februar (Valtentinstag lol) 2014. Nächste Woche kommt der M20B27 Motor rein. Nach geduldig gewarteten 1,5 Jahren. Ich kann schon kaum mehr Tag und Nacht aufhören dran zu denken. Wird sicher ein tolles Erlebnis, der Einbau selbst, und dann auch noch die erste Fahrt mit dem neuen überholten Motor. Danach kommen noch die Felgen und das MTech2-Bodykit. Dann wären mal die größten Investitionen erledigt. Aber bis dann hoffe ich dass ich wieder mal Zeit finde hier die aktuellen Berichte zu teilen (; --- 24.11.2014 --- So bin wieder mal nach langer Zeit zu Hause um weiter zu berichten. Der Motor wurde dann problemlos eingebaut und seitdem kamen über 25tkm auf den Motor drauf, und er fährt sogar besser wie beim ersten mal. M20B27er Block mit B25 Kopf, Schrick Nockenwelle und angepasstes Kennfeldtuning. Wieviel PS der Motor schafft weiß ich noch nicht, war noch auf keinem Leistungsprüfstand. Als nächstes kamen dann (im Mai) wie versprochen die Lenso BSX in weiß drauf. VA 7,5x16 und HA 9x16 Die ET die für den E30 angeboten werden passen recht super mit den Radlaufkanten überein. Sie sitzen recht schön drinnen find ich. Bissl tiefer wär aber ned schlecht .. ![]() ![]() ![]() Dann im Sommer wollte ich mir ursprünglich das M-Tech2 Paket aus Ankara ( www.otosport.com.tr ) rüberschicken lassen nach Österreich. Er meinte der Versand wird sich über 700€ breit machen. Das war eigentlich recht teuer! Dann dacht ich mir, wieso fahr ich nicht einfach selber hin mit dem E30 und kann dann auch noch gleichzeitig Urlaub dort machen? Gedacht und gemacht! War eine tolle Idee. Die Reise in die Türkei war einfach der Hammer. Und die Straßen da unten in der Türkei sind göttlich zum fahren! Normale Bundesstraßen haben so Standard 3 Spuren auf jeder Seite, und abends ist da alles leer (wenn ihr wisst was ich meine :D). Und in Ankara trifft man ganz schön viele E30 Fahrer. Alleine an den 3 Tagen die ich in Ankara verbracht habe, hab ich um die 10-15 Stück gesehen. Zwischendurch waren wir noch zuerst in Alanya in einer gemieteten Villa. Die Aussicht mit einem E30 dazu war der Hammer. ![]() ![]() ![]() Hier dann die Fotos nachdem das M-Tech 2 Paket montiert wurde. ![]() Und dann hab ich bei Otosport noch den geilsten aller geilen Tische gesehen. ![]() Hier hab ich dann nochmal Fotos gemacht nachdem ich mal den Staub von den M-Tech2 Teilen runtergeputzt habe, wie wir wieder in Österreich angekommen sind. ![]() ![]() Den Heckspoiler hab ich gleich mal lackieren lassen, weil der recht einfach und flott ging. ![]() Von nun an wird das Auto nicht mehr im Salz bewegt, da ich selber letztes Jahr zusehen konnte wieviel das ausmacht! Steht jetzt in einer Garage, und wird nur noch ab und zu mal bissl geschraubt. ![]() Jetzt hab ich mir mal die Felgen mitgenommen um sie schön sauber zu machen. Und die Schürzen hab ich auch mitgenommen um die auch endlich mal zu lackieren. Über den Winter sollten sich noch viele Kleinigkeiten ändern. Danach gibts dann hoffentlich wieder ein Update! Einige Randinformationen, die ich vielleicht erwähnen sollte sind, heute 2018 bin ich gelernter KFZ-Techniker Meister und 25 Jahre alt. Ich habe die Lehre damals 2013 mit 20 Jahren angefangen. Mich wundert es selbst, wie ich es geschafft habe all das zu finanzieren. Es sei gesagt, dass ich bei den optischen Teilen, wie Felgen, Lackierung und Bodykit stark gespart habe. Die Lackierung ist leider mit den Jahren sehr verwittert. Da gehört eigentlich nochmal neu Farbe drauf. Aber wisst ihr was, mich stört es nicht. Mir bereitet das Auto so viel Fahrspaß wie kein anderes! Deswegen werde ich weiterhin in die Technik investieren als in die Optik. Okey, so viel so gut, jetzt mal zu den Bildern ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, jetzt habt ihr ein optisches Erscheinungsbild meines E30. Ich bin durchaus mehr als zufrieden mit dem wie er jetzt da steht! Ich weiß wieviel Arbeit es war, und ich hab niemals gewusst, dass es besser enden wird als erwartet! In Zukunft möchte ich mir unbedingt noch einen Turbo-Umbau vornehmen. Möglicherweise Winter 2018/19? Sehen wir mal wie es sich zeitlich und finanziell ausgeht. Anstreben würde ich ca. 350 PS mit dem M20. Und das ganze soll Standhaft sein. Und wenn möglich sollten Fahrten am Abschleppseil, oder gar am Hänger vermieden werden (so wie seit 2012!). Das Auto ist ein wirklich treuer Begleiter. Nun habe ich bereits 60.000km mit dem Fahrzeug hinter mir. Hoffen wir, dass ich wieder dran denke und mal die Story aktualisiere, ohne diesmals 4 Jahre zu warten :D Bis dann! e30 - the never ending story! Bearbeitet von: FakeJ66 am 29.09.2012 um 11:48:52 Bearbeitet von: FakeJ66 am 09.06.2013 um 13:18:57 Bearbeitet von: FakeJ66 am 28.06.2013 um 10:22:20 Bearbeitet von: FakeJ66 am 11.02.2014 um 18:06:52 Bearbeitet von: FakeJ66 am 14.02.2014 um 15:11:59 Bearbeitet von: FakeJ66 am 24.11.2014 um 15:45:27 Bearbeitet von: FakeJ66 am 24.11.2014 um 15:47:00 Bearbeitet von: FakeJ66 am 24.11.2014 um 15:55:46 Bearbeitet von: FakeJ66 am 24.11.2014 um 15:57:17 Bearbeitet von: FakeJ66 am 29.08.2018 um 13:42:57 | ||