- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E36 Touring Restauration Date: 28.08.2012 Beitrag: Hier ein paar Infos zu meinem ersten Auto was natürlich ein BMW sein musste. Habe das Fahrzeug von meinen Eltern abgekauft, da die den Touring nicht mehr wollten weil er zu viel Rost hatte. Ich habe die gesamten Seitenleisten neu eingeschweißt und die Trägerverstrebung wo die Gummipfropfen aufgesteckt sind neu gemacht. Doch vorher wurde noch die rechte Lenkmanschette, ein Teil der Treibstoffleitung und die Auspuffgummis getauscht. Ich bin noch Schüler und angehender Fertigungstechniker, ich habe also nur wenig Ahnung von Karosseriearbeiten. Ich mache bei meinem Traum alles selbst und denke dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Ich muss noch dazu sagen, dass ein Freund von mir Karosseriebautechniker ist und mir das Lackieren ein wenig gelernt hat gg Ein befreundeter Mechaniker (BMW Spezialist gg) hilft mir bei manchen Arbeiten und stellt mir auch die Bühne zur Verfügung. Der hat gesagt, dass er dasteht wie mit 100tkm. Da rinnt und leckt nix :D Fahrzeugdaten: Typ: 318tds E-Baureihe: E 36 Bauart: Touring Lenkung: LL Türen: 5 Motor: M41 Antrieb: Heck Getriebe: Schaltung Farbe: hellrot (314) Kilometer: 269840km Aktuellstes immer ganz hinten... Stand: Sommer 2012 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() In letzter Zeit gab es ein paar Reperaturen. Musste ein Rückschlagdrosselventil einbauen damit er wieder ohne Probleme startet und die Gummilager an den hinteren Querlenkern waren total im A****. Natürlich sind mir beim Ausbau beider Lagerböcke 2 Schrauben abgerissen. Da hilft nur bohren wie ein Verrückter und ein neues Gewinde reinschneiden. Hier ein paar Fotos zur Reperatur ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier mein neustes Problem: Erklärung hab ich in einem Beitrag schon verfasst. (5.1.2013) Wie bereits erwähnt, ist meine 4te Einspritzdüse undicht. Als ich diese ausgebaut habe, fand ich keine tellerartige Wärmeschutzichtung vor sondern nur (wie unten an der Düse zu sehen ist) einen Kupferring. Warum ist mir noch ein Rätsel. Jedenfalls kommt die Düse nächste Woche zum Dieselprofi zum reparieren. ![]() ![]() ![]() Und weil die Kupplung schon seit der Auslieferung des Fahrzeuges die gleiche ist und anfangt zu rutschen bekommt er jetz eine neue :D (20.1.13) ![]() Neue Kupplung verbaut :) (26.1.13) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() habe mir doch eine ersatzdüse besorgt. ging total billig her und funktioniert einwandfrei. hab ich heute endlich eingebaut :) (6.2.13) ![]() ![]() Links = Austauschdüse ![]() ![]() ![]() Hab mir gedacht ich mach wieder einmal ein kleines Update. Er fährt noch immer, unermüdlich und mit derzeit 282tkm :D Neues Pickerl gabs im April mit nur 3 leichten Mängeln und vor 2 Wochen habe ich Blasenbildung an der Heckklappe entdeckt und das auch gleich mit ein bisschen Kit repariert und erledigt. (11.7.13) ![]() Mein Kumpel und BMW Spezialist beim durchchecken :P ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: turbo_mike am 28.08.2012 um 20:47:29 Bearbeitet von: turbo_mike am 28.08.2012 um 21:13:08 Bearbeitet von: turbo_mike am 29.08.2012 um 20:10:35 Bearbeitet von: turbo_mike am 09.12.2012 um 12:09:09 Bearbeitet von: turbo_mike am 05.01.2013 um 17:55:44 Bearbeitet von: turbo_mike am 06.01.2013 um 23:05:12 Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 20:46:05 Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 20:57:24 Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 21:04:13 Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 21:06:42 Bearbeitet von: turbo_mike am 27.01.2013 um 14:45:31 Bearbeitet von: turbo_mike am 27.01.2013 um 14:57:32 Bearbeitet von: turbo_mike am 27.01.2013 um 14:58:47 Bearbeitet von: turbo_mike am 04.02.2013 um 22:35:08 Bearbeitet von: turbo_mike am 06.02.2013 um 19:36:36 Bearbeitet von: turbo_mike am 06.02.2013 um 19:37:54 Bearbeitet von: turbo_mike am 11.07.2013 um 20:29:11 | ||