- D r u c k a n s i c h t -

E36 Touring Restauration

Beitrag von turbo_mike

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 Touring Restauration
Date: 28.08.2012
Beitrag:
Hier ein paar Infos zu meinem ersten Auto was natürlich ein BMW sein musste. Habe das Fahrzeug von meinen Eltern abgekauft, da die den Touring nicht mehr wollten weil er zu viel Rost hatte. Ich habe die gesamten Seitenleisten neu eingeschweißt und die Trägerverstrebung wo die Gummipfropfen aufgesteckt sind neu gemacht. Doch vorher wurde noch die rechte Lenkmanschette, ein Teil der Treibstoffleitung und die Auspuffgummis getauscht. Ich bin noch Schüler und angehender Fertigungstechniker, ich habe also nur wenig Ahnung von Karosseriearbeiten. Ich mache bei meinem Traum alles selbst und denke dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.
Ich muss noch dazu sagen, dass ein Freund von mir Karosseriebautechniker ist und mir das Lackieren ein wenig gelernt hat gg
Ein befreundeter Mechaniker (BMW Spezialist gg) hilft mir bei manchen Arbeiten und stellt mir auch die Bühne zur Verfügung. Der hat gesagt, dass er dasteht wie mit 100tkm. Da rinnt und leckt nix :D

Fahrzeugdaten:

Typ: 318tds
E-Baureihe: E 36
Bauart: Touring
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: M41
Antrieb: Heck
Getriebe: Schaltung
Farbe: hellrot (314)
Kilometer: 269840km

Aktuellstes immer ganz hinten...

Stand: Sommer 2012
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



In letzter Zeit gab es ein paar Reperaturen. Musste ein Rückschlagdrosselventil einbauen damit er wieder ohne Probleme startet und die Gummilager an den hinteren Querlenkern waren total im A****. Natürlich sind mir beim Ausbau beider Lagerböcke 2 Schrauben abgerissen. Da hilft nur bohren wie ein Verrückter und ein neues Gewinde reinschneiden. Hier ein paar Fotos zur Reperatur ;)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Hier mein neustes Problem: Erklärung hab ich in einem Beitrag schon verfasst. (5.1.2013)
Wie bereits erwähnt, ist meine 4te Einspritzdüse undicht. Als ich diese ausgebaut habe, fand ich keine tellerartige Wärmeschutzichtung vor sondern nur (wie unten an der Düse zu sehen ist) einen Kupferring. Warum ist mir noch ein Rätsel. Jedenfalls kommt die Düse nächste Woche zum Dieselprofi zum reparieren.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und weil die Kupplung schon seit der Auslieferung des Fahrzeuges die gleiche ist und anfangt zu rutschen bekommt er jetz eine neue :D (20.1.13)

BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Kupplung verbaut :) (26.1.13)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

habe mir doch eine ersatzdüse besorgt. ging total billig her und funktioniert einwandfrei. hab ich heute endlich eingebaut :) (6.2.13)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Links = Austauschdüse
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hab mir gedacht ich mach wieder einmal ein kleines Update. Er fährt noch immer, unermüdlich und mit derzeit 282tkm :D
Neues Pickerl gabs im April mit nur 3 leichten Mängeln und vor 2 Wochen habe ich Blasenbildung an der Heckklappe entdeckt und das auch gleich mit ein bisschen Kit repariert und erledigt. (11.7.13)


BMW-Syndikat Fotostorie
Mein Kumpel und BMW Spezialist beim durchchecken :P
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: turbo_mike am 28.08.2012 um 20:47:29

Bearbeitet von: turbo_mike am 28.08.2012 um 21:13:08

Bearbeitet von: turbo_mike am 29.08.2012 um 20:10:35

Bearbeitet von: turbo_mike am 09.12.2012 um 12:09:09

Bearbeitet von: turbo_mike am 05.01.2013 um 17:55:44

Bearbeitet von: turbo_mike am 06.01.2013 um 23:05:12

Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 20:46:05

Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 20:57:24

Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 21:04:13

Bearbeitet von: turbo_mike am 20.01.2013 um 21:06:42

Bearbeitet von: turbo_mike am 27.01.2013 um 14:45:31

Bearbeitet von: turbo_mike am 27.01.2013 um 14:57:32

Bearbeitet von: turbo_mike am 27.01.2013 um 14:58:47

Bearbeitet von: turbo_mike am 04.02.2013 um 22:35:08

Bearbeitet von: turbo_mike am 06.02.2013 um 19:36:36

Bearbeitet von: turbo_mike am 06.02.2013 um 19:37:54

Bearbeitet von: turbo_mike am 11.07.2013 um 20:29:11



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: e36tdstouring
Datum: 28.08.2012
Beitrag:
Ja wie geil n zwilling von meinem. Voll cool. Behandel ihn gut;-) Sieht gut aus.

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 28.08.2012
Beitrag:
Ja von dem kann ich auch ein Lied singen. Der alte Wirbelkammer war einfach nie tot zu kriegen das war das
große Plus des leistungsschwächsten Motors aller Zeiten. Aber er brachte dich ans Ziel darum ging's.
Das war mein erster Wagen und ich habe ihn nicht mehr so aufbereitet wie du denn Rost mögen sie alle gern.
Finde deine Restauration gelungen und schön für den 36er. Alllseits gute Fahrt und schau mal bei mir und meiner Story rum;) MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: -PimPel-
Datum: 28.08.2012
Beitrag:
ich finde es immer wieder schön wenn leute einen e36 retten :)

weiter so.. lang lebe der e36 :)

LG Marcel

----------------------------------------------------------

Autor: E-AI 10
Datum: 29.08.2012
Beitrag:
Super as du ihn gerettet hast! Ich liebe den e36. Sieht gut aus dein Auto...nicht tot getunt sondern alles Original.

----------------------------------------------------------

Autor: electro25
Datum: 05.01.2013
Beitrag:
Ich finde es klasse das du ihn wider gerettet hast!
mach weiter so

MFG

----------------------------------------------------------

Autor: Padre
Datum: 21.01.2013
Beitrag:
Hallo aus Graz !

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Schön das du ihn am Leben erhältst. Vernünftige Touring werden leider eh immer seltener.
Hab mir auch einen als Alltagsgerät zugelegt und bin grad ein wenig am auffrischen :))

Weiterhin alles Gute
vG

----------------------------------------------------------

Autor: wildboy2407
Datum: 27.01.2013
Beitrag:
Hallo erstmal !

Schön das ma hier auch mal an tiroler findet natürlich nichts gegen unsere deutschen kollegen !
find ich super das du dir das antust den touring zu renoviern . hab ich oft schon selbst gemacht .
wollte dir nur meine respect mitteinlen das du dir diese scheissarbeit zugemutet hast .
falls du hilfe mit rat und tat bzw ersatzteilen brauchst schick mitr einfach ne mail .

grüsse aus dem zillertal fröhliches schrauben andreas




----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 27.01.2013
Beitrag:
Toll, dass die ihn wieder zu richtigem Leben erweckst ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 08.02.2013
Beitrag:
Mal schön hier was orginales zu sehen,

Echt schön geworden

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/