- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E36 Limo Facelift II by j-motion Date: 19.01.2003 Beitrag: >>> Die Geschichte begann im Januar 2003... ![]() ![]() ![]() >>> ...und bekam im Oktober 2008 eine entscheidende Wendung ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() >>> Fakten 20" Räder, Matt Lackierung, rundum 2. Kotflügel angeschweißt, E46 M3 Schürzen, Hella Xenon, Individual Lederausstattung, Multimedia >>> Konzept 1. Als Basis gefällt mir der E36! Allerdings musste der Wagen bulliger und etwas runder werden, aber als E36 zu erkennen bleiben. 2. Der Umbau sollte kein übertriebenes oder verbasteltes Erscheinungsbild hervorrufen, daher entschied ich mich nur original BMW Teile zu verwenden (oder die, namhafter Tuner). 4. Viel Liebe wurde auch dem Fahrwerk gewidmet. Nicht nur tiefer und gut, sondern viele Bauteile, die mit dem Fahrwerk zusammenhängen, wurden ebenfalls verändert. 5. Der Wagen sollte harmonisch wirken, als hätte er so vom Band laufen können :-) >>> Details Karosseriearbeiten wurden geschweißt, verzinnt und gut versiegelt. Einige Sachen wurden mit extrem teuren Aluspachtel vom Audi A8 bearbeitet. Die garantieren, dass nichts einfällt. Das Zeug wird dafür genutzt, um die eingeklebten und genieteten Seitenwände vom A8 zu spachteln. 1,25kg kosten über 250Eur. Nummernschildleiste und Heckschürze wurden nach den Anpassungsarbeiten von der Firma Plastec Düsseldorf professionell Kunststoffverschweißt und zusätzlich verstärkt. Da reißt nichts oder setzt sich ab! Der böse Blick wurde auch nicht stoßgeschweißt sondern das Blech über Haube und Nierenblech gedengelt und danach mit Flamme durchgehend verschweißt. Dadurch ist es stabiler und in der Seitenansicht sieht es nicht so kantig abgeknickt aus. Stoßleisten wurden rundum entfernt. Man kann nicht durch die Frontschürze auf den Boden schauen ;) Es wurden sogar Lüftungskanäle neben die Öffnungen der Nebelscheinwerfer gebastelt. Die Radhausrundung wurde angepasst. Oft sieht man, dass es nicht mehr rund ist, wenn man von der Seite draufschaut. Mehr Details der Umbauten sieht man auf den Fotos am Ende der Story :) >>> Infos zum Umbau Die Firma J-Motion.net gehört einem guten Freund von mir und daher hab ich an allen Arbeiten außer der Lackierung mitgewirkt. Ja, ich hab geschweißt, geflext, angepasst, gesägt, geschraubt, geschliffen und geblutet ;) Ich hab als Metallbauer gearbeitet und war auch beim Tuner Zender angestellt. Bin derzeit Fahrzeugtechnik Student. Das Konzept des Wagens ist meins. Ich wollte einfach mal mein Traumauto bauen :) Und dann nicht in Auftrag geben, sondern es selbst zu dem machen, was es ist. Zum einen machts mir Spaß und zum anderen kann man nur so sagen, ich hab den Wagen getunt ;) Tunen lassen kann jeder, aber nicht jeder traut sich so radikal ans Blech ran :) Alle die das selbe durchgemacht haben (bei mir waren es 14 Monate Umbauzeit), Daumen hoch Jungs, ich weiß jetzt was es heißt, nicht nur Schürzen zu tauschen, sondern individuell anpassen was das Zeug hält ;) >>> So gekauft 325i Bj. 8/91 Seriensitze mit schwarzem Leder, aber ohne Sitzheizung eFH vorne Winterpaket (Spiegel el. & beh., Türschloss beh. und Waschdüsen beh.) Nebelscheinwerfer Klimaanlage R12 Innenlichtpaket M-Sportlenkrad II ABS, Servo, ZV Graue Stoßfänger, Schweller und orange Blinker lückenlos BMW scheckheft gepflegt >>> Meine Umbauten Farbe: Mattlackierung "Strahlend Weiß" 5 Gänge Basislack (14l Lack) [Eigenmischung by j-motion.net] folgende Teile wurden Glanzschwarz lackiert: Wischerarme, Einstiegsleisten, B-Säulen, Gitter in Nieren und Frontschürze, Diffusor, Felgensterne und 3-4 Gänge Klarlack (10l) [Schwarz II Uni 668] Innen: vorher glänzend schwarzes Plastik. Gegen mattschwarz wurden daher getauscht: Türverkleidungen mit eFH Löchern vorn und hinten (vorher hinten mech.) Facelift Armaturenbrett mit Beifahrerairbag Facelift Handschuhfach mit Cupholder A-,B-,C-Säulen in schwarz Mittelkonsole mit Ausschnitt für 4xeFH Individual Sitzausstattung in Echt-Leder Titangrau hell Sportsitze / Sitzheizung / el. Sitzverstellung / Kopfstützen v+h Mittelarmlehne vorne und hinten (hinten Multifunktionsfach in der MAL) Die Hellgrauen Lederteile waren an dunkelgrauen Plastikteilen dran, wie es serie ist. Ich hab alles entfernt und mit schwarzen Plastikteilen verbaut. Mir gefällt ein starker Kontrast besser. eFH hinten nachgerüstet Komfortmodule, damit Fenster Tipfunktion haben und beim Abschließen verschließen oder per Fernbedienung zu steuern sind. Fußraumbeleuchtung Ambientebeleuchtung im Ablegefach, in allen Fußräumen und Türgriffen schwarze Velourfußmatten Chromteile (Fensterheberumrandungen, Warnblinkerrahmen, Schaltknauf, Handbremsknopf, Türpinne vom Z3) UK M3 Tacho mit Meilen und Öl-Tempanzeige (kein US Tacho) Polierte Alu-Tachoringe Airbaglenkrad nachgerüstet Außen: Einschweißblech E46 Cabrio Bremslicht Emblem hinten entfernt rotes E46 Cabrio Bremslicht mit Celis-Technik Stoßleisten rundum entfernt E46 M3 Frontschürze [original, nicht bearbeitet!!! Karosse wurde an Schürze angepasst ;) ] Klarhlas Nebelscheinwerfer mit Narve Power Range Blue Birnen E46 M3 Heckschürze [die wurde angepasst, war mir doch etwas zu breit] E46 M3 Diffusor an Endrohre angepasst Racing Dynamics Seitenschweller mit Wagenheberöffnungen E46 M3 Spiegel mit Gussplatte el. & beh., sowie el. hochklappbar Facelift Nierenblech an Haube angeschweißt Bösen Blick eingeschweißt Emblem und Spritzdüsen zugeschweißt Sprinter Wischerdüsen vorne und hinten zweite Kotflügel angeschweißt Kanten angelegt Radhäuser innen bearbeitet (wegen Felgenfreigängigkeit) Zwei Einzelendschalldämpfer aus dem Rennsport mittig platziert, Reserveradmulde musste weichen (Verbindungen und Halterungen wurden komplett von mir geschweißt) 4x 76*100 Endrohre Hella Celis Scheinwerfer black Xenon 8.000K Hella aLWR E39 SRA nachgerüstet (inkl. 5l Behälter und Hochdruckpumpe) graue Blinker Type R Strobos grau/rote Crystal Clear Rückleuchten mit integrierten Reflektoren umgebaut auf 3 Kammern Standlicht Komfortfunktion: Dank Alarmconcept.de Produkten hab ich eine sehr gute Alarmanlage und folgende nette Spielereien:
Felgen / Fahrwerk / Bremsen: vorne ATE Powerdisks ATE Beläge M3 3.0 Stabi Umbau auf neue Vorderachse kurzer Stabi jetzt am Querlenker E36/Z4 Domlager H&R 60mm Federn Bilstein B8 Zweirohr-Dämpfer M3 3.2 Querlenkerlager Meyle Vollmetall Traggelenke Eibach Alu Domstrebe 3tlg poliert 8,5 x 20 ZOll US Felgen mittels Platten ET 10 Pirelli P Zero Nero 235/30R20 hinten Brembo Scheibe ATE Beläge M3 Stabi E46 M3 Stützlager Z3 Versteifungsplatten Bilstein B8 Dämpfer H&R 30mm Federn Tonnenlager neu E46 Schlechtwegepaket Unterlagen 8,5x20 Zoll US Felgen mittels Platten ET -5 Toyo Proxes 235/30ZR20 Multimedia 6,5" Alpine IVA 700 (ausfahrbarer Monitor im DIN Schacht) 6,5" JVC Monitor hinten in Mittelkonsole eingelassen Dietz Boa DVD / DivX / MP3 Player mit USB Anschluss Kartenleser im Handschuhfach Cinch/Klinke und Handyanschluss in der Mittelkonsole Alpine 6x Wechsler Alpine MD Slot Alpine 32bit Navi Alpine V12 MRV1005 Endstufe Helix HXA 500 MKII Endstufe Front: Focal 130VS Komponentensystem 130mm Heck: C-Quence QS165 Komponentensystem 165mm Helix DPC 1000 Powercap Emphaser Bassreflex Gehäuse Emphaser EX12-T3 Chassis BMW 95Ah Batterie vom E39 525d Motor US M3 3.0 Luftschnorchel M3 3.0 Öltemperatursensor Ölfilterdeckel von Sanituning mit Sensoröffnung, verchromt GAT Euro 2 Steuergerät Kurbelgehäuse lackiert M-Power Ventildeckelabdeckung M50TU Kühlerabdeckung Drosselklappe neu justiert Klima auf R134 umgerüstet Neuteile LiMa, WaPu, Thermostat, LMM, Lambda, ZK, ZK-Stecker, Visco, Riemen, Unterdruckschläuche, div. Plastikadapter, Benzinleitungen und Filter. >>> Bilder vom Umbau (chronologisch ab August 2007) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() >>> Bilder der Evolutionsstufen ![]() ![]() ![]() ... Feb03: Schnitzer Lippe,US KZ-Leiste, Klarglasblinker/ Mär03: Chromparts, Blaupunkt CD Radio+Wechsler+Lenkrad-FB/ Mär03: Selfmade AngelEyes&Z3 Standlicht... ![]() ![]() ![]() ... Apr03: Anprobe RH X-Rad vom 7er / 8x17"ET10 mit 215/45ZR17 / Mai03: Domstrebe, M-Power Ventildeckel... ![]() ![]() ![]() ... Jun03: FK Gewinde, Kotflügel gezogen/ grau-rote Rückl., rote Posis hi., Selfmade e36 Emblem / Chromnieren, Chromspiegel, graue Blinker... ![]() ![]() ![]() ... Dez03: M-Front, weiße Blinker, Facelift Nieren / Dez03: Winteroutfit / Damit die abgebauten Teile überarbeitet werden können... ...2004... ![]() ![]() ![]() ... Apr04: Pioneer 7" TFT mit CD Wechsler / großen BC mit FB nachgerüstet / X-Box mit Chip&größerer Festplatte, ideal zum Filme gucken... ![]() ![]() ![]() ... Jul04: Ambiente Beleuchtung im Brillenfach / in allen Türgriffschalen / Becker Navi, eFH hi. nachgerüstet, Facelift Armaturenbrett... ![]() ![]() ![]() ... Jul04: JBL GT Sub, Kopfstützen hi. nachger. / Aug04: Azev E 8,5x18" Felgen / Klarglasrückleuchten, GSM Dachantenne... ...2005... ![]() ![]() ![]() ... Feb05: Exclusive Line 17" Alufelgen mit Spurplatten / Schnitzer Lippe und weiße Blinker / lackierte Seitenleisten, Shadowline Auspuffblenden... ![]() ![]() ![]() ... Feb05: Gewinde etwas hochgeschraubt / Jun05: Alpine IVA M700 MultimediaCenter / DivX DVD Player im Handschuhfach... ![]() ![]() ![]() ... Jun05: orig. rot-weiße Rückl. / Jul05: Bastuck 2x76 gerade - leise Version mit ABE / MK Motorsport 8,5x17" Felgen... ![]() ![]() ![]() ... Schnitzer Lippe weg / Fahrwerk runter / AngelEyes entfernt, neue Streuscheiben... ...2006... ![]() ![]() ![]() ... Jan06: FK AngelEyes mit MHW Standlichtblinkern / Mär06: versteckter, dezenter Hifi-Ausbau / orig. M-Tech Federn und Bilstein B8 Dämpfer... ![]() ![]() ![]() ... Apr06: Jom Federteller, VA Umbau auf nach 9/92 / Mai06: Steht für Innenumbau in der Garage / Kelleners Sport 8,5x18" Felgen... ![]() ![]() ![]() ... el. Sportsitze, Sitzheizung / 7" NoName TFT hinten / hellgraue Lederteile mit schwarzem Kunststoff kombiniert (normal dunkelgrau)... ![]() ![]() ![]() ... Jun06: frisch poliertes Horn / Hella Celis Black Scheinwerfer / Eberspächer 325i ESD vom Vanos Modell... Bearbeitet von - McClane am 23.12.2008 17:13:23 | ||