- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Dornröschenschlaf...E36 Coupe Date: 16.08.2011 Beitrag: Hallo liebe BMW-Fangemeinde!! [color=#FF0000]Updates und neue Bilder gibts i.d.R. am Ende der Story !!!Für die nächsten Jahre stillgelegt!!! Infos dazu gibts am Ende der Story. Ich stelle Euch hier mal mein 320i Coupé vor:[/color] E36 Coupé 320i Es hatte nur eine Vorbesitzerin, welche stets gut auf das Auto aufgepasst hat. Am 20.11.2010 kaufte ich es schließlich von einem Händler ganz ohne technische Mängel. So sah er am 20.11.2010 aus, als ich ihn mit nach Hause nahm: ![]() Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung: 04.1995 Kilometerstand beim Kauf: 202700 .............................aktuell: Vorerst letzter Kilometerstand am 19.09.2014: 237926km Motor: M52-B20; 110KW/150PS, 190Nm, 1991ccm EURO2 Typ-Code BF61 Typ 320I (EUR) E-Baureihe E36 (2) Baureihe 3 Bauart COUPE Lenkung LL Türen 2 Motor M52 Hubraum 2.00 Leistung 110 Antrieb HECK Getriebe AUT Farbe BOSTONGRUEN METALLIC (275) Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT) Prod.-Datum 1995-04-19 Sonderausstattung: S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER S255A SPORT-LEDERLENKRAD S277A LM RAD/DOPPELSPEICHENSTYLING S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S341A STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH S423A FUSSMATTEN IN VELOURS S428A WARNDREIECK und Verbandstasche S440A NICHTRAUCHERPAKET S498A KOPFSTUETZEN IM FOND mechanisch S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT S520A NEBELSCHEINWERFER S529A MIKROFILTER S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG S669A RADIO BMW BUSINESS RDS S690A CASSETTENHALTERUNG S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG S806A 3.BREMSLEUCHTE S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL Airbag für Fahrer und Beifahrer el. Fensterheber vorne Tacho bis 260 kl. Bordcomputer umklappbare Rückbank Nichtraucher beleuchtete Schminkspiegel in den Sonnenblenden BMW Business RDS Radio getauscht gegen JVC-Radio mit CD/MP3 BMW-Alufelgen [color=#FF0000]Doppelspeichen-Styling 30 16"[/color] Aktuell: Die Aufkleber sind wieder ab :) ![]() Unten: Fotos von 2011 Urlaub an der französischen Atlantikküste mit meinem Schätzchen ;-) : ![]() Nach 19 Stunden langer problemloser Fahrt und selbst zurückgelegten1735km war ich dann endlich am Ziel in Frankreich angekommen: ![]() Nein, er ist nicht frisch poliert, das ist das Ergebnis von 10 Tagen Dauerregen ;-) ![]() ![]() ![]() August 2011: So, jetzt ist auch die M-Stoßstange samt Spoilerlippe lackiert und montiert. Die schwarzen Nebelscheinwerfer sind auch schon da, wo sie hingehören: ![]() Der Motorraum. M52B20 ![]() Gerade frisch gewaschen und poliert: ![]() ![]() Neuer Heckkantenspoiler in schwarz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, hier gibts jetzt auch mal ein paar Fotos vom Innenraum; Originalbelassen, aber sehr gepflegt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So siehts gut aus: ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt bin ich gerade dabei, das Interieur etwas aufzuwerten. Genauer gesagt, werden einige Teile der Innenausstattung gegen [color=#A52A2A]Wurzelholzteile getauscht. Ich weiß, viele von Euch sind froh, wenn sie die Holzteile loswerden, ich finde sie aber recht schön, sie vermitteln einfach ein Oberklasse-Flair. Ersetzen werde ich die Schaltkulisse (vielleicht auch mal den Wählhebel) und evtl. die Umrandungen des Bordcomputers und der Lüftungssteuerung. Die Blende vom Handschuhfach strahlt bereits in bekanntem Wurzelholz-Strahlen:[/color] ![]() Die Blende habe ich schon wieder rausgeschmissen und eine von AC Schnitzer eingesetzt: ![]() Es ist zwar ein Nichtraucherauto (immer gewesen) aber der Wurzelholzaschenbecher hat trotzdem seinen Platz gefunden: ![]() Das farblich zum Ascher passende Holzteil für die Mittelkonsole hab ich schon zuhause liegen, leider hatte ich noch keine Zeit zum einbauen. ...die Zeit hierfür hab ich heute gefunden: ![]() Jetzt habe ich mir doch neue Rückleuchten besorgt, originale rot-weiße von BMW. Das hat ganz schön gedauert, die auszutauschen, denn erst hab ich die Stecker kaum auseinandergebracht, und dann ging erst die eine Seite nicht, dann die andere nicht, heute ging der linke Blinker nicht, aber zu guter Letzt leuchten jetzt alle Lampen ordnungsgemäß ;-) ![]() (Sorry, dass er so dreckig ist) Wie Ihr unten sehen könnt, hat die Heckklappe zwar schon mal eine Rostkur bekommen, aber man sieht noch Farbunterschiede und Unebenheiten im Blech, außerdem rostet es unten wieder ein bischen, also muss der Kofferraumdeckel wieder instand gesetzt werden. ![]() ![]() ![]() Kalte Kunst: ![]() Heute am 20.11.2011, zum 1. Jahrestag, gibts mal wieder ein paar Fotos, leider steht er jetzt auf Winterschlappen: ![]() an der Donau ![]() ![]() Im ganzen Jahr hat mich der BMW kein einziges Mal im Stich gelassen. Der aktuelle Kilometerstand beträgt mittlerweile 214945km. Das einzige, was es zu tun gab, war die vorderen Bremsbeläge zu wechseln und im Rahmen der Inspektion gab es einen neuen Innenraumluftfilter sowie frisches Motoröl. Für den TÜV im April muss ich noch zwei kleine Löcher im Auspuff schweißen (sonst ist er noch gut) und die hinteren Bremsbeläge müssen ersetzt werden, da die Handbremse überhaupt nichts mehr hält. Außerdem will ich am rechten Schweller und an der Heckklappe den Rost entfernen. 2012 20.02.2012: Heute gabs leider einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe, zum Glück außerhalb des Sichtfeldes. Ist trotzdem ziemlich ärgerlich. . . Diesen Zender-M3-Spoiler habe ich vor kurzem erworben, leider passt der aber nur auf die Limo, deshalb werde ich jetzt doch keinen montieren. So hätte es dann ausgesehen: ![]() ![]() ![]() Im April sind der rechte Schweller sowie die hinteren Radläufe instand gesetzt worden, also entrostet und lackiert. Bei der Gelegenheit ließ ich auch gleich die Seitenblinker und die Nieren in Wagenfarbe mitlackieren: ![]() ![]() ![]() 19.05.2012: TÜV bestanden, erst mal zwei Jahre Ruhe :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Unten: Bilder Juni 2012: Aktueller Stand: Update: lackierte Nieren und Seitenblinker: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Motorraum: ![]() ![]() ![]() Mit Fisheye-Objektiv aufgenommen: ![]() ![]() So viele Nullen sieht man selten: ![]() Neue Bilder, September 2012 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 8. November 2012: Heute stand was auf dem Tacho, was man nicht alle Tage sieht: ![]() ![]() ![]() 2013 ![]() Inspektion mit Ölwechsel und Reifenwechsel am 12. April 19.4.2013 : 18. Geburtstag meines BMWs: Waschtag ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, nun ist der Lack wieder etwas aufgefrischt :) 2014 Am 19.4. wird mein Schätzchen 19 Jahre alt. Also noch 11 Jahre bis zum H :) Heute habe ich mal die Motorhaube mit der Maschine poliert, bisher habe ich es immer per Hand gemacht. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Allerdings sind die 19 Jahre nicht spurlos vorbeigegangen. Beim Reifenwechsel letzte Woche habe ich gesehen, dass der Unterboden komplett mit Öl verschmiert ist. Das war im Herbst noch nicht. Außerdem gibt es hier und dort ein paar Rostflecken, an den hinteren Radläufen fängt es auch schon wieder an. Aber viel länger soll mein Coupe auch nicht auf der Straße unterwegs sein: Ich will mir in den nächsten Wochen einen [color=#FF0000]E39 zulegen und den E36 bei meinem Vater in der Garage für das nächste Jahrzehnt einlagern. Dann (wenn ich das nötige Geld dafür habe) soll er von Grund auf restauriert werden und als Oldtimer wieder auf die Straße kommen. Jetzt, nach dreieinhalb Jahren, kann ich sagen, dass der E36 mich nie im Stich gelassen hat (bis auf den gerissenen Getriebeseilzug) und keine außerplanmäßigen Reparaturen angefallen sind. Aber jetzt macht sich einfach das Alter bemerkbar, der Auspuff ist durchgerostet, die Bremsleitungen korrodiert, die Bremsen alt (vibrieren ein bisschen beim bremsen) und eben die undichte Dichtung, die Manschetten an der Hinterachse, die Fenster die machmal nicht eichtig hoch fahren und wahrscheinlich noch mehr. Trotzdem: Hergeben werde ich ihn nicht mehr! Hier noch ein paar Fotos vom Unterboden:[/color] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() September 2014: Seit 27.Juli ist mein Coupe abgemeldet, am 18.September ging es nochmal auf große Fahrt, die vorerst letzten 500km über Autobahn und Landstraße... es war ein schönes Gefühl nach 7 Wochen Stillstand. Übrigens hat das der Batterie nicht geschadet: er sprang an wie neu! Jetzt steht er in einem Parkhaus (mit Erlaubnis der Betreibergesellschaft), sicher verwahrt, trocken und ohne Zutritt für Unbefugte, da das ganze oberste Parkdeck abgesperrt ist. Tja, Glück muss man haben! :) Hier gibt es erst mal die letzten Bilder, aktuell steht er auf den alten Winterreifen: Letzte Ausfahrt :) ![]() Keine Ahnung, warum das ABS leuchtet, er bremst ganz normal. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hoffe, dass er die nächsten Jahre gut übersteht. Ziel ist es, ihn 2024 wieder herzurichten, kurz bevor er 30 wird. Schaut doch mal bei meinem neuen E39 vorbei. ![]() 2015 12. Februar 2015: Nach fünf Monaten konnte ich endlich wieder einmal mein geliebtes Coupé sehen. Wider Erwarten ist es sogar beim ersten Versuch sofort angesprungen bei einer Temperatur von +2°C und ohne dass die Batterie geladen wurde. ![]() ![]() Ein bisschen eingestaubt, ein platter Hinterreifen aber sonst in gutem Zustand: ![]() ![]() Ein ganzes Parkdeck nur für mich :-) Ich hoffe, dass Euch mein BMW gefällt und würde mich über Kommentare freuen. Bearbeitet von: BMWManiac am 16.08.2011 um 19:48:50 Bearbeitet von: BMWManiac am 16.08.2011 um 19:53:33 Bearbeitet von: BMWManiac am 17.08.2011 um 23:01:04 Bearbeitet von: BMWManiac am 23.08.2011 um 11:36:29 Bearbeitet von: BMWManiac am 23.08.2011 um 11:38:51 Bearbeitet von: BMWManiac am 28.08.2011 um 18:36:00 Bearbeitet von: BMWManiac am 29.08.2011 um 00:20:05 Bearbeitet von: BMWManiac am 05.10.2011 um 19:29:45 Bearbeitet von: BMWManiac am 05.10.2011 um 19:32:41 Bearbeitet von: BMWManiac am 05.10.2011 um 19:37:00 Bearbeitet von: BMWManiac am 06.10.2011 um 15:53:03 Bearbeitet von: BMWManiac am 24.10.2011 um 14:20:42 Bearbeitet von: BMWManiac am 24.10.2011 um 14:37:07 Bearbeitet von: BMWManiac am 31.10.2011 um 14:30:58 Bearbeitet von: BMWManiac am 03.11.2011 um 10:23:23 Bearbeitet von: BMWManiac am 21.11.2011 um 11:23:59 Bearbeitet von: BMWManiac am 07.01.2012 um 20:44:33 Bearbeitet von: BMWManiac am 20.02.2012 um 18:38:33 Bearbeitet von: BMWManiac am 16.04.2012 um 23:17:43 Bearbeitet von: BMWManiac am 21.05.2012 um 17:52:40 Bearbeitet von: BMWManiac am 18.06.2012 um 22:43:44 Bearbeitet von: BMWManiac am 23.07.2012 um 21:30:49 Bearbeitet von: BMWManiac am 11.08.2012 um 21:44:55 Bearbeitet von: BMWManiac am 10.09.2012 um 12:48:53 Bearbeitet von: BMWManiac am 01.10.2012 um 19:49:52 Bearbeitet von: BMWManiac am 08.11.2012 um 20:06:50 Bearbeitet von: BMWManiac am 19.04.2013 um 18:03:51 Bearbeitet von: BMWManiac am 15.04.2014 um 15:40:25 Bearbeitet von: BMWManiac am 18.10.2014 um 22:09:00 Bearbeitet von: BMWManiac am 16.02.2015 um 21:56:01 | ||