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Thema: BMW E46 330i Fl-Umbau*BBS LeMans* M2-Coupe Date: 09.07.2011 Beitrag: BMW E46 330i Baujahr: 07.2000 Herstellungsort: Regensburg Erstzulassung: 18.09.2000 Farbe: Stahlgrau Metallic Leergewicht: 1505 kg Motor: M54B30 Hubraum: 2979 ccm Leistung: 170 kW (231 PS) bei 5900/min Drehmoment: 300 Nm bei 3500/min Getriebe: 5-Gang Schalter 0-100 km/h: 6,5 s Höchstgeschwindigkeit: abgeregelt 250 km/h Fahrzeugausstattung: N6SWSTANDARDLEDER/SCHWARZ 0534KLIMAAUTOMAIK 0502 SCHEINWERFER - WASCHANLAGE 0672 CD WECHSELER FÜR 6 CDS 0226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG 0249 MULTIFUNKTION FÜR LENKRAD 0255 SPORT - LEDERLENKRAD 0313 AUSSENSPIEGELPAKET 0337 M SPORTPAKET 0403 GLASDACH, ELEKTRISCH 0423FUSSMATTEN IN VELOUR 0431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH 0438 EDELHOLZAUSFÜHRUNG 0465 DURCHLADESYSTEM 0481 SPORTSITZE 0488 LORDOSENSTÜTZE 0494 SITZHEITZUNG 0508 PARK - DISTANCE - CONTROL 0521 REGENSENSOR 0522 XENON 0661 RADIO BMW BUSINESS 0715 M AERODYNAMIKPAKET 0788 M LM RÄDER 0441 RAUCHERPAKET Dennoch habe ich zum Anfang hin die Nieren und die Scheinwerferinlays in Schwarz glänzend Lackiert. Und dann auch die CCFL Angel Eyes sowie LED-Kennzeichen Beleuchtung verbaut. Doch dann war es leider passiert. Ich fuhr hinter meinem Kumpel und vor ihm fuhr ein älterer Mann. Die Ampel wurde Orange und ich ging davon aus das mein Kumpel durchfährt so wie ich ihn kenne, doch der Mann vor ihm den ich nicht sah, bremste und naja hat wohl nicht gereicht. Ich habe mich dann entschlossen mein Auto selbst zu Reparieren. Diese Chance nutzte ich und baute mein BMW auf Facelift um ;) Zu der Zeit sah mein BMW so aus :D ![]() ![]() ![]() Dann ging es ab zum lackierer. Also ich finde das sich das Ergebniss zumindest von der Lackierung her sehen lassen kann. Von der Anpassung der Teile naja also da war ich sehr erschrocken... Durch zufall hatte ich entdeckt das der ganze Schloßsträger nur mit 2 Schrauben fest war und die waren Handfest angezogen...So hatte der Lackierer mir mein Auto zurück gegeben, die Leisten passten nicht ganz überein und solche Sachen... Naja da ich eh oft an Autos schraube und mir das Spaß macht hatte ich dann erstmal fast alles wieder zerlegt und jede einzelne Schraube festgezogen.... Es war erschreckend viel locker wenn man bedenkt das des Auto locker 250 km/h fährt. Nach 3 Stunden Arbeit war dann alles fertig und habe dann gleich die Carbon Airbox mit dem Luftkanal vom Aerodynamikpaket verbunden. Also das ganze find ich echt ne gute Idee habe aber leider noch keine Bilder davon. Wenn ich ihn den Komplett gewaschen habe und neuen TÜV gemacht habe werde ich dann viele Bilder reinstellen auch vom Innenraum... Hier mal 2 Bilder als Vorgschmack....natürlich blieb das Farbkonzept beibehalten. ![]() ![]() Man sieht auch das die Coupe Stoßstange nicht ganz mit den Kotflügeln überreinstimmt... Das werde ich aber auch noch hinbekommen denke ich... In der Zwischenzeit hat sich etwas getan an meinem 330i. Er hat 8000 Kelvin Xenon-Brenner bekommen, eine schwanz glänzende Heckspoilerlippe (welche von nachbars Katze schön verkratzt wurde :@) und ich habe den BMW innen auf Weiße SMD's umgelötet. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Ich saß auch schließlich 2 Tage dran :) Auserdem hat er noch ein Gewindefahrwerk von TA Technix bekommen, was jetzt nicht die TOP Qualität ist aber ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis ganz zufreiden (Würde es mir aber nicht nochmal kaufen da es mir zu weich ist) und die Carbon Airbox ist durch den Originalen Luftfilter ersetzt worden (mit einer kleinen Bearbeitung), da er im unteren Bereich einen Leistungsverlust hatte was im oberen Bereich aber wieder zu gute kam, allerding fahr ich öffters im Unteren Bereich. Das war direkt nach dem einbau Des Gewindefahrwerks mit der tiefsten einstellung. (Musste gleich wieder hoch) ![]() ![]() Man sieht zum Beispiel an den Fensterheberschalter das ich noch nicht fertig bin mit dem umlöten, da ich 100 SMD's bestellt hatte und ich davon ausgegangen bin das diese reichen doch es sind 111 SMD's. ![]() ![]() ![]() ![]() direkt nach dem Waschen: ![]() ![]() ![]() hier sieht man die Keilform von 65mm/45mm: ![]() Sooo... er hat nun eine Schaltwegverkürzung vom Z4 E85 2,5 drinne, die ich allerdings selbst verlängert habe somit ist sie noch kürzer ;) Auserdem hat er noch eine selbstgebaute Vorfeldbeleuchtung bekommen ebendfalls in eigenbau...aber seht selbst. Hier ist mal ein Vergleichsbild wo man gut erkennen kann was verändert wurde. Sie wurde um ca. 1cm verlängert wie das originale, dazu kommt noch die verkürzung oberhalb des roten striches. Das ist wircklich das MAXIMUM was man an einer Verkürzung nur durch ein verändern der Schaltstange machen kann. (Nach 3std hat es endlich gepasst und es ist zimelich knapp an der Kardanwelle). ![]() ![]() ![]() Das gefühl ist einfach ein TRAUM *SMG PUR* :) Die Vorfeldbeleuchtung habe ich komplett selbst gebaut. Dazu habe ich eine Anleitung im internet gefunden. Das ganze hat mich ca. 30€ gekostet und hat ca. 10 Std. gedauert bis es komplet fertig war (habe es auf 2 Tage gemacht). Man benötigt sehr sehr viel Gedult dafür. Die Beleuchtung kommt durch die schlechte Bildqualität nicht so gut raus aber in echt ist es heller. ![]() ![]() ![]() ![]() Hab heute mal die Auspuffklappe für immer geöffnet da sie eh festgerostet war habe ich sie jetzt komplett auf gemacht und mit einem Schweißpunkt befestigt. Hier mal ein Video dazu: Für mich aber immr noch zu leise :D.... warscheinlich werde ich demnächst den Vorschalldämpfer leeren. Hier noch ein paar aktuelle Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier nochmal ein kleines Fotoshooting mit nem Kumpel (Chrysler Crossfire) und mit den neuen Clubsport Ecken: ![]() ![]() ![]() Das Bild wurde nicht barbeitet das ist ein 10000Kelvin Xenon ;) ![]() ![]() In den letzten 3 Wochen hat sich mal wieder etwas verändert. Er hat neue LED Rückleuchten von Eagle Eyes, eine neue LED Innenraumbeleuchtung in Weiß, einen Heckklappenöffner und einen neuen Kühler. Hier sind mal ein Paar Bilder von den Rückleuchten: ![]() ![]() ![]() Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Dingern. Qualität könnte etwas besser sein ist aber ganz in Ordnung. Falls Jemand den Heckklappenöffner nachrüsten will habe ich mal eine Kleine Schaltung gemacht ist eigentlich ganz einfach zu verstehen denk ich mal. ![]() ![]() Falls ihr Fragen dazu habt könnt ihr gerne eine PN an mich schreiben. Noch ein kleiner TIPP von mir: Kauft euch den Schalter nicht bei BMW bei mir hat er 53€ gekostet, da hat es mich vom Stuhl gehauen. Habe ihn in ebay für 5,49€ bekommen. So und nun zum Kühler, als ich dem Letzt meine CS-Ecken dran gebaut habe war die Front ab und mir fiel das hier auf: ![]() Das war nicht normal. Also habe ich mir einen neuen Kühler und eine neuen Kühlerdeckel bestellt. Hier noch ein Bild vom alten Kühler (er ist auf den Kopf gestellt): ![]() ![]() ![]() Hier mal Bilder davon: ![]() ![]() Hier ist noch ein Fotoshooting, bei so einem Wetter, mit einem E90 325D: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mein 330i hat mal eine lange Zeit Pause von dem ganzen rumgebastel. Aber in letzter Zeit ist die Motorhaube immer ab 120 km/h aufgesprungen. Das war mir einfach zu gefährtlich. Ich habe lange versucht es irgendwie hinzubekommen. Aber vergeblich. Also bin ich dann im Internet auf das so genannte AeroCatch gestoßen. Das ist ein Haubenverschluß der aus dem Motorsport kommt. Er ist auch mit einem Schloss, wie ich es habe, erhältlich. Somit kann man ihn auch für den Straßenverkehr benutzen. Ich hab jetzt hier mal ein paar Bilder vom Einbau des AeroCatches: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Links im Bild das defekte Domlager und rechts da neue. ![]() ![]() Als dann das alles beseitigt war ist mir ab und zu ein Geruch von verbranntem Kunststoff durch die Lüftung gekommen. Ich habe öffters nachgesehen doch bin nie fündig geworden. Bis Angel Eyes auf der linken Seite nicht mehr taten. Also sah ich nach ob das Steuergerät noch in Ordnung ist. Siehe da, das mein Auto nicht in Flammen aufgegangen ist, ist ein Wunder. ![]() Was genau Passiert ist das kann ich nicht sagen jedenfalls ist es von innen herraus durchgeschmort. Also entschied mich für die SMD Angel Eyes, diese besitzen keine Steuergeräte und haben zu dem die Remote Control. Werden die Woche eventuell Bestellt. So und nun kommen wir zu der größten und lang erwarteten Veränderung, die Felgen. Als ich die Reifen auf die Felgen Montiert hatte, machte ich sie mal zu Probe drauf doch es ging nichts, sie haben sofort blockiert. Also wieder runter vom Auto. Doch was mache ich nun. Da das Fahrwerk hinten auf höchsterstellung war habe ich bei BMW die 14,5mm Höherlegnung des Schlechtwegepaketes bestellt. Diese baute ich ein um dann zum Karosseriebauer zu fahren. Diese hat mir dann auch gleich die Kotflügen gebördelt und gezogen. Lackieren musste er sowieso da ich eine kleine Roststelle hatte. Ich für dann ein wenig herum. Als ich dann zu 3. im Auto über ein Schlagloch gefahren bin hat er dennoch gestiffen. Ich schaute nach und es war die Stosstangen Halterung also habe ich diese auch gleich entfernt und habe goßzügig etwas weggedremelt. ![]() ![]() So und nun habe ich das Auto gewaschen und mal ein Paar Fotos geschossen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So Nach dem Einbau der SMD Angel Eyes gab es dann auch gleich mal ein kleines Fotoshoting mit einem Video dazu ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da leider keine Anleitung dabei war hatte ich mich auf die Suche im Netz dannach gemacht uns bin auf eine Anleitung von Blauertacho gestoßen. Diese aber hat nicht Funktioniert da es immer wieder einen Fehler im BC Angezeigt hatte. Dann habe ich mich selbst ans werk gemacht und habe versucht das ganze mal logisch aufzubauen uns siehe da es hat funktioniert. Keine Fehlermeldung im BC die Angel Eyes leuchten super hell. Wenn irgend welche fragen offen stehen dann schreibt mir einfach. Helfe euch gerne weiter. Nach einem sehr langen Kampf mit dem TÜV, bezüglich der Felgen und des Motorhaubenschlosses, habe ich es nun endlich geschafft. Es ist alles Eingetragen, auch wenn hinten ein wenig knapp. Seit längerem ist auch an meinem Sportlenkrad die Naht aufgegangen. Da mir sowieso das M-Lenkrad besonders gefällt, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und habe geschaut ob der Airbag und die Multifunktionsleisten die selben sind. Es hat sich bestätigt, da sie die selbe Teilenummer haben. Also an ins Ebay und gleich mal was ins Auge gestochen, ein M-Lenkrad ohne Airbag für 80€?... Da stimmt doch etwas nicht?... Also gleich mal den Verkäufer angeschrieben und mir versichern lassen das auch nur das Leder am Lenkrad abgenutzt ist... Nachdem er mir das Bestätigt hatte habe ich gleich zugesagt und es für 75€ bekommen. Als es bei mir ankam ging es direkt zum Sattler und hat gleich mal ein neues Leder bekommen. Gesamtpreis für das Lenkrad + beziehen 180€. Ich denke Bilder zeigen mehr als 1000 Worte: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Langsam wollte ich mich mal an meinen Motor ran machen. Er läuft im stand ziemlich unrund rasselte bei höherer Drehzahl und hat beim auskuppeln Drehzahlschwankungen. Dabei habe ich mir zuerst einmal die Vanoseinheit mit den neuen Dichtringen von Besain System + den neuen Rasselringen verbaut. Dazu habe ich gleich mal einen neue Ventieldeckeldichtung mit eingebaut. Eine Verbesserung ist paar Kilometer nach dem Einbau zu merken. Bessere Ansprechverhalten, stärkerer Durchzug und weniger unruhiger Lauf. Der unrunde Lauf des Motors ist aber immer noch nicht weg. Ich vermutet das es eher die Zündspulen sind. Versuche mich mal an diese heranzumachen. ![]() ![]() Nach dem sich dann endlich mal mein Motor wieder beruhigt hat, konnte ich mich wieder auf die Optischen Dinge konzentrieren. Zum einen kamen neue Carbon Embleme zum anderen wurde die Spoilerlippe und die Clubsportecken neu lackiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Über den Winter habe ich mir dann aufgrund der Kurzstrecke einen kleinen Flitzer, im Porsche GT3 RS Style aufgebaut. ![]() ![]() Doch dann hat mir meine wundervolle Freundin einen Kindertraum erfüllt. Sie überraschte mich zu meinem 21. Gebutstag mit einem M5 F10 vor der Haustüre den ich dann für ein Wochenende jagen durfte. Das Ding ist einfach nur PORNOOOOOOOOO ![]() ![]() ![]() Meine neuste Veränderung ist ein Endschalldämpfer der Marke Soieta-Tech. Die Marke des ESD war mir eigentlich total egal wichtig war mit nur das er komplett aus Edelstahl besteht. Als ich ihn dann in Ebay für 130€ gefunden habe habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Leider waren die Endrohre mit 2x85mm viel zu groß. Also wurden sie durch 2x76mm scharfe und versetzte ersetzt. Zudem macht er wenn er mal warm gefahren ist wirklich guten Sound für einen ESD. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein Soundfile folgt noch. Ein Soundfile ohne ESD gibt es aber schon ;) In Planung sind folgende Dinge: - Z4 2,5 Schaltwegverkürzung - Vorfeldbeleuchtung (Eigenbau) - originale BMW Clubsport Ecken (schwarz glänzend) - Originale Auspuff bearbeitung (Klappe entfernen) - LED Rückleuchten - LED Innenraumbeleuchtung - Heckklappenöffner - verstellbare Domstrebe - AeroCatch - Motorhaubenverschluß - 19" BBS Le Mans Felgen in 8,5x19 ET35 und 9,5x19 ET35 (Radläufe bördeln + ziehen) + 235/35 ZR19 91Y & 265/30 R19 93Y - Umbau auf SMD Angel Eyes - LED Kennzeichenbeleuchtung mit TÜV- Prüfzeichen - BMW M Lenkrad (Neues Leder gelocht/glatt + M Nähte + Rote 12 Uhr Markierung) - Generalüberholte Vanoseinheit - BMW Carbon Embleme (Motorhaube + Heckklappe + Lenkrad) - CSE + Spoilerlippe wegen Steinschläge in schwarz glänzend lackieren - Wieder neuer Kühler + Ausgleichsbehälter + Thermostat und Schläuche (ORIGINAL) - Soieta Tech 2x76 ESD + Soundfile Meine Fotostory ist noch lange nicht fertig ;) Für Kommentare und faire Bewertungen würde ich mich freuen Bearbeitet von: Marc0o am 23.04.2015 um 13:20:24 | ||