- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Umbau von meinem E46 M3 Cabrio Date: 23.01.2011 Beitrag: Umbau von meinem E46 M3 Cabrio Ich will euch hier mein E46 M3 Cabrio vorstellen, dass ich mir im Februar 2011 in einem Autohaus aus Salzburg gekauft habe!Es handelt sich hier um ein Faceliftmodell aus dem Jahre 2004 mit kompletter Vollausstattung.Das Fahrzeug hat SMG II Getriebe, rote Leder Auststattung das große Navi, ein BMW Telefon,...alles drin was es von BMW zum bestellen gab.Meine alte Story kennen vielleicht einige von euch, nur üben den Winter hat sich einiges getan bei meiner "Esther" :) ![]() ![]() so hab ich einfach mal angefangen die Räder runter zu machen und die Bremssättel neu zu lackieren natürlich in der originalen Farbe wie er davor auch war!dabei hab ich gleich mal meine Spurplatten und alles mögliche gereinigt! ![]() die Auspuffanlage ist altbekannt und an der wurde bis heute nix geändert aber der nächste Winter kommt bestimmt! ![]() ![]() Danach gings dann wochenlang an Suchen der passenden Felgen.Das war vielleicht ne Sache...Ich kann euch gar nicht sagen wie lange ich gesucht habe bis ich mich dann für die Breyton Felgen entschieden habe!Aber bis jetz bin ich super zufrieden und das Fedback von den Leuten auf der Straße ist auch sehr sehr gut!Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :) achja Reifen hats natürlich auch neue gegeben da hab ich mich für Kumho Reifen entschieden. ![]() ![]() So da gings dann mal los Fahrwerk einstellen.Achja Gewindefahrwerk der Firma G-Power ist eingebaut (sieht man auch aufn ersten Foto gleich).Also runter schrauben was so einigermaßen geht und einfedern lassen.Naja sah alles nich so toll aus wenn man die Radläufe nicht zieht und bearbeitet.Aber die richtige arbeit fängt ja erst jetz an!also felgen drauf und Radläufe ziehen was das Zeug hält! ![]() Radläufe vorne und hinten um 3cm gezogen und so sah er dann mal zwischenzeitlich aus.Ja gut dachte ich mir war ja schonmal ein Anfang und macht schon was her aber ist halt leider noch nicht das wahre was ich wollte!Also wieder rein in die Werkstatt und nun sollte es ernst werden.Radläufe nochmal ziehen und das Auto komplett neu lackieren!!!! Also los schleifen und zerlegen war angesagt!Eins muss ich dazu sagen die Radläufe waren gezogen alles war soweit fertig aber ich wollte die Radläufe noch extremer haben und vorallem sollten sie den originalen look behalten!Also wurde es gespachtelt geschliffen gespachtelt geschliffen...die Vorarbeit ist das Wichtigste also haben wir uns schön Zeit gelassen dass sich das Ergebnis sehen lassen kann! ![]() ![]() ![]() ![]() So danach waren jetz die Radläufe nach meinem Geschmack und das Thema war mal abgeschlossen!Dann gings weiter an der Karrosse Dellen raus und Steinschläge zumachen:) die Haube hatte ja leider ein bissl was abbekommen!Naja böser Blick oder Embleme zumachen kam für mich sowieso nicht in Frage ;) Also gings weiter nun wurde der M erstmal schön gefüllert und danach nass geschliffen! ![]() ![]() ![]() Naja gefüllert war er eh gleich mal aber das nass schleifen hat dann wieder gut Zeit gebraucht und alles Kleinteile mussten auch nass geschliffen werden!Ich muss dazu sagen der M wurde ja in der selben Farbe lackiert also Carbonschwarzmetallic aber ich hab trotzdem darauf bestanden dass wir alle Kleinteile sowie Griffe und Leisten abbauen und alles einzeln neulackieren.war ein Haufen Arbeit aber das musste einfach sein dachte ich mir.Diverse Leisten und Abdeckungen hab ich sowieso dann neu bei BMW gekauft, man gönnt sich ja sonst nix! So dann kam der Tag als er fertig beim Lackierer stand und wir ihn endlich abholen durften!Und dann gings zum zusammenbauen.Lief eigentlich alles ohne Probleme bis auf die vorderen Radläufe wie sich jeder denken kann :) naja die blieben dann erstmal draussen und da haben wir uns dann was ganz spezielles einfallen lassen wie wir das machen :) ![]() ![]() naja fast zusammengebaut kam dann der böse Jägermeister dazwischen und dann hats halt noch nen Tag länger gedauert! So jetz war meine Esther auch schön wieder neu lackiert und fertig zusammengebaut jedoch noch nicht fertig!ich hab dann das Fahrwerk vorne nochmal nen Zentimeter runtergedreht und es schleifft nix :) Naja zufrieden war ich trotzdem noch nicht ganz mit dem Umbau bin dann zu BMW gefahren und hab noch etwas Geld in ne neue Navi CD investiert und dann kamen wir auf die Idee wieso den M nicht komplett aufmachen lassen also Vmax Aufheben lassen und etwas mehr Leistung raus holen!Gesagt getan somit wurde der M komplett neu eingestellt und ein bissl mehr Leistung gabs noch dazu und jetz ist sogar bei 250 nicht mehr Schluss :) Somit war der Frühling da und mein Umbau 2012 beendet!Achja Lack haben wir auslüften lassen und dann poliert und eingewaxt! Ich hab leider noch keine gescheiten Fotos vom jetzigen Zustand ich hoffe die ich habe passen auch ganz gut!An meiner Seite auf den Fotos ist ein Golf V R32 von einem meiner besten Kollegen dass Auto war schon Titelstory bei der VW Speed und bestimmt einigen Leuten bekannt ;) ![]() ![]() ![]() ![]() So ich werd dann am Wörthersee noch schöne Fotos von dem M machen!Bin ab morgen nämlich unten in Velden!Also ich hoffe er gefällt euch!freu mich über Kommentare, berichtigte Kritik und Anregungen! Machts gut Leute und eine gute Fahrt!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: bastichan am 13.05.2012 um 09:34:43 Bearbeitet von: bastichan am 29.05.2012 um 16:44:40 | ||