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Thema: 328i Touring / Update - Getriebeumbau Date: 02.06.2010 Beitrag: 328i Touring EZ 11/96, BJ 07/95, Cosmosschwarzmet 303 ![]() Ausstattung ab Werk:
März diesen Jahres habe ich endlich einen geeigneten Spender für mein Projekt Getriebeumbau gefunden. 328i Touring, natürlich schalter, mit M-Paket ab Werk mit guter Technik und miesem Erscheinungsbild, zugelassen mit gültigem TÜV. Also auf nach Hessen das Teil nach haus gefahren und kurz darauf komplett zerlegt. Im April ging dann der Umbau über die Bühne mit erstaunlich wenig Komplikationen! Nur ein rundgelutschter Bolzen vom Getriebe und abgerissene Krümmerflanschbolzen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Simmering Kurbelwelle Plastiklager Schaltbock Kupplungsschlauch Pilotlager Kupllungskit Sachs Kupplungspin und und und ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kaufzustand 2010 ![]() September 2010 - Frisch aufbereitet, und Wartung durchgeführt ![]() mittlerweile original 3.Bremsleuchte nachgerüstet, März 2011 Alte Stoßleisten gegen ///M Leisten getauscht ![]() ![]() ///M Front und Heckschürze vom Lackierer geholt und angebaut. Hier noch ohne die M-Lippe Die Winterfelgen (16") hab ich noch vom 328ci übernommen mit 205er Michelin ![]() Sommerräder Styling 39 in 7,5x17 und 8,5x17 mit 225er und 245er Conti Sportcontact3 montiert. An der Vorderachse musste nix gemacht werden, da Lenkeinschlagbegrenzer schon ab Werk verbaut sind. Die Radkästen hinten mussten leider etwas bearbeitet werden :( Aber dafür ging die Eintragung der Räder ohne Probleme. nützlich ist er auch noch... ![]() Ne Reifenpanne wird in Zukunft ne unangenehme Sache... ![]() ![]() M-Lederlenkrad mit den farbigen Nähten verbaut, sowie einen großen BC mit Fernbedienung. Leider schlechte Handykamera ![]() ![]() Hier noch mit der originalen Schwellerleiste. ![]() ![]() Jetzt trägt er zumindest außen das komplette M-Kleid. ![]() Beim Nachrüsten der M-Schwellerleisten ist mir aufgefallen, dass die Wagenheberaufnahmen vorn etwas von der braunen Pest befallen sind. Doch dazu später mehr... Reuter ESD mittlerweile wieder gegen das Original getauscht, da mir teilweise die Ohren abgefault sind, speziel im unteren Drehzahlbereich. Und siehe da, der alte Topf klingt auch ganz anständig! ![]() ![]() Bremse musste bei ca. 114.000 km erneuert werden, HU stand ebenfalls an. Hab mal ATE Powerdisc + Ceramic Beläge ausprobiert und tatsächlich, die hinteren Felgen werden schwarz und die vorderen bleiben sauber. Vorn setzt sich lediglich grauer Staub ab, der die Felge nicht annähernd so einsaut wie mit den Standartbelägen! Leider hab ich beim mehrmaligen runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten eine Geräuschentwicklung, Lenkrad bleibt aber ruhig. Irgendwas ist ja immer. Preis-Leistung ist aber Ok. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich nicht mehr alle 150-200 km die Felgen putzen muß. Hab mich doch für die 286mm Scheiben entschieden. Muss gestehen, dass ich zu geizig war in der Bucht knapp 120€ für die Sattelhalter hinzublättern und beim Verwerter war derzeit nix zu machen. Bremsleistung könnte nach wie vor besser sein. ![]() Ein par kleine Details verändert damit das Gesamtpaket stimmiger wird. ![]() ![]() ![]() Original BMW-Auspuffblenden. ![]() Hier noch mit Holzinterieur. ![]() Jetzt mit freundlichem, schwarzem Kunststoff. Gleich das ganze Handschuhfach ausgetauscht, jetzt ist eins mit Komfortöffnung verbaut. Luftausströmer mit originalem Schloss vom alten übernommen. ![]() ![]() Eine Woche nachdem der neue Klimakompressor drin war, kam die LIMA-Kontrolllampe =) Hab mittlerweile den 2. generalüberholten Generator drin ![]() ![]() Kurz vor dem Einzug ins Winterquartier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier die Wagenheberaufnahme ohne Abdeckung , okay ein wenig Gammel ist zu sehen... ![]() Wenn man allerdings mal mit nem Schraubendreher dabei geht... ![]() ![]() Also Winterschlaf unterbrechen und huckepack zum Karosseriebauer ![]() schluck ![]() Mit neu eingeschweißten Blechen dann zum Lackierer. Hohlräume versiegeln, Schweller sandstrahlen und lackieren. ![]() ![]() Die Kotflügel waren von innen auch etwas angegammelt aber noch zu retten. sandgestrahlt und lackiert. ![]() ![]() ![]() Speziel die Rostbekämpfung konnte ich nur durch Unterstürzung durch meinen Vater und dessen Freunde aus dem goldenen Kfz-Handwerk realisieren! Vielen Dank!! Als nächstes werde ich vorsorglich die Wasserpumpe, Thermostat und das Thermostatgehäuse erneuern. ![]() ![]() ![]() erstaunlich wie sauber die Kanäle nach 18 Jahren sind ![]() Wasserpumpe mit Metallimpeller verbaut ![]() Original Thermostatgehäuse durch Metallversion ersetzt ![]() Als nächstes steht ein Austausch der Bosch Scheinwerfer an, die vergilbten Streuscheiben stören mich total... ![]() ![]() Bald geht er wieder auf die Straße Hab mich entschieden den Wagen zum Saisonfahrzeug zu machen, da ich ihn die letzten Winter eh abgemeldet hatte. Endlich sehr gute gebrauchte ZKW H7 gefunden. Zusammen mit den neuen Philips Lampen eine wirkliche Verbesserung der Lichtausbeute und der Optik ![]() ![]() ![]() Im Frühjahr kamen noch die ebenfalls gut erhaltenen Sportsitze rein, mit Sitzheizung und Zeitungsnetzen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wollte eigentlich diese Saison ein neues Fahrwerk verbauen aber die 2. Baustelle der E39 Alltags-Touring braucht auch seine Zuwendung, zuletzt Wechsel der Tonnenlager neue Reifen usw. Mängel der letzten 15TKM: Servopumpe defekt Bremssattel VA rechts fest Generator defekt 2x!! Geräusche Wasserpumpe CD-Wechsler zickte rum Scheibenwaschanlage undicht an der Pumpe Saisonstart 2015 ![]() Die originalen 16 Zöller sind nun die Standfelgen geworden, Reifen sind eh steinalt. ![]() Super Wetter mit Graupel Hagel und so, Sommerreifen 3 Grad. Er ist trotzdem heil nach haus gekommen... ![]() Seit Gestern ist ein neu aufgebautes Sperrdifferntial verbaut und es ist eine Freude!! Die Nachrüstung kam mir in den Sinn, da mein Diff leider Geräusche entwickelt hat, trotz vorsorglichem Ölwechsel vor ca. 4 Jahren und relativ geringer Laufleistung. Leider davon keine Bilder gemacht bisher. Gleich das klappernde Ankerblech vorn rechts erneuert, endlich ruhe bei offenem Fenster. ![]() Neues Meyle Radlager vorn rechts. ![]() Ankerblech und Pendelstützen (Meyle) erneuert ![]() ![]() Domlager hinten original E46 M3 sowie die Versteifungsbleche vom Z3 montiert. ![]() ![]() ![]() ![]() Danke fürs vorbeischauen Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 19.01.2014 um 14:51:31 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 19.01.2014 um 14:57:16 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 19.01.2014 um 15:00:42 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 19.01.2014 um 15:03:21 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 26.03.2014 um 22:58:39 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 15.07.2014 um 23:14:22 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 15.07.2014 um 23:59:23 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 07.11.2014 um 21:42:13 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 07.11.2014 um 21:56:32 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 07.11.2014 um 22:03:00 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 02.04.2015 um 09:57:45 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 02.06.2015 um 21:41:08 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 02.06.2015 um 21:53:01 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.05.2016 um 20:30:28 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.05.2016 um 20:46:31 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.06.2017 um 19:32:00 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.06.2017 um 20:12:42 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.06.2017 um 20:21:47 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.06.2017 um 20:30:16 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.06.2017 um 20:35:06 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.06.2017 um 20:39:24 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 01.06.2017 um 20:58:15 Bearbeitet von: Propellerfreund82 am 06.06.2017 um 08:39:35 | ||