- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 323i Touring - BBS & AC Schnitzer Date: 05.11.2009 Beitrag: 170PS / 245 Nm Automatik Farbe: 303 M - Cosmosschwarz Metallic Polster: P8SW - Leder Montana Schwarz 0240 - Lederlenkrad 0243 - Airbag für Beifahrer 0246 - Lenksäulenverstellung mechanisch 0260 - Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer 0282 - BMW Leichtmetallräder Sportspeichenstyling II 0302 - Alarmanlage 0320 - Modellschriftzug Entfall 0354 - Grünkeil Frontscheibe 0386 - Dachreling 0401 - Schiebe-Hebedach, elektrisch 0411 - Fensterheber, elektrisch (hinten, vorne ist Serie) 0413 - Gepäckraumtrennnetz 0423 - Fußmatten in Velours 0428 - Warndreieck 0431 - Innenspiegel automatisch abblendend 0441 - Raucherpaket 0464 - Skisack 0473 - Armauflage vorn 0488 - Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 0494 - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 0498 - Kopfstützen im Fond, mechanisch verstellbar 0510 - Leuchtweitenregulierung 0520 - Nebelscheinwerfer 0528 - Automatische Umluft Control (AUC) 0534 - Klimaautomatik 0540 - Geschwindigkeitsregelung 0554 - großer Bordcomputer 0668 - Radio BMW Reverse RDS 0801 - Deutschland-Ausführung 0863 - Service Kontakt-Flyer Europa 0879 - Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft 0915 - Aussenhautschutz Entfall 0971 - Exclusivpaket 0972 - Comfortpaket Die aktuellsten Updates findet ihr immer hier oben. 14.09.2015 Hat lange gedauert, aber ich hatte ehrlich gesagt wenig Lust mich um den Wagen zu kümmern... hier und da mal ein paar Ansätze, aber nie etwas das gefruchtet hat. Bis zuletzt - ich wollte unbedingt aufs DMPD 2015 mit eigenem Wagen fahren. Also etwas rangeklotzt und den Kahn wieder fahrbar gemacht und dabei auch gleich etwas abgeändert... fährt nun mit AC Schnitzer Stoßstangen durch die Gegend. :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 30.11.2014 Der Kahn steht immernoch unangetastet in der Halle. Okay, stimmt nicht ganz, wenigstens die Standfelgen hab ich mitlerweile mal drauf gemacht. Gründe sind z.T. mangelnde Zeit, mangelndes Geld und vorallem andere Projekte die derzeit vorgehen (den Alltagshaufen schick machen). Sobald das aber alles geregelt ist, werde ich den 3er erneut auseinander reissen und einmal neu machen. Werde mir damit wirklich schön Zeit lassen, daher wird hier vorraussichtlich erstmal eine lange Zeit nichts passieren. Auf, dass der Kübel irgendwann wieder fährt. Viele Leute wollen mir einreden, dass jetzt der Zeitpunkt wäre den Wagen loszuwerden und mal ein anderes Projekt anzufangen... aber ich kann mich einfach nicht davon trennen. Ist halt doch mein Kindheitstraum... ![]() 10.06.2014 Ein guter Freund fragte mich, ob ich ihn fahren würde, ein Auto in Bayern abholen, kurz vor der Grenze zu Österreich. Roadtrips sind klasse, also war ich sofort dabei. Rein in den 3er, auf die Bahn und los... bis München lief alles Problemlos, hinter München gerieten wir in einen Stau, der Wagen lief plötzlich richtig heiss, fing an richtig übel zu tickern und klackern und aus dem Öldeckel zu qualmen. Abschleppen lassen und mit einem kostenlosen Mietwagen dank ADAC Plus weitergefahren. Wieder zu Hause den Kübel dann erstmal in die Halle gestellt, Tor zu gemacht und erstmal keinen Bock drauf gehabt. Da das bereits das dritte Mal war, wo dieser Motor heiss gelaufen ist, und diesmal scheinbar auch Folgen hinterlassen hat, habe ich mich dazu entschieden das der Wagen einen neuen Motor kriegen soll. Also soll in Ruhe ein Spenderfahrzeug gesucht werden. ![]() ![]() ![]() 01.06.2014 BimmerFest Europe 2014 in Venlo, NL ![]() 30.05.2014 Fotoshooting mit zwei Kumpels ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 27.05.2014 Beim Einparken die Stoßstange abgerissen, fängt ja gut an. Lackschäden wurden dann provisorisch erstmal mit der Dose übergejaucht, damit es wenigstens von weitem halbwegs ok aussieht. ![]() ![]() ![]() 22.05.2014 Saisonstart nach bestandenem TÜV. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 24.04.2014 Antriebswellen gewechselt ![]() ![]() ![]() 29.03.2014 Neue Scheinwerfer eingebaut da alte Defekt ![]() ![]() 01.03.2014 In die neue Halle umgezogen ![]() 04.10.2014 Standfelgen aufgezogen und Winterschlaf... ![]() 16.09.2013 Die Komfort-Ledersitze gegen Sport-Ledersitze getauscht. ![]() 18.08.2013 Aufm DMPD in Holland... eins der besten markenoffenen Treffen in Europa! ![]() 11 - 13.07.2013 Auf zum Asphaltfieber! Kühlschrank darf natürlich nicht fehlen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 30.06.2013 Aufm Bimmerfest Europe in Venlo, NL ![]() Und aufm Rückweg mal eben ein kleines Video gedreht... ;) http://vimeo.com/69415228 16.06.2013 Auf den VW Days in Frankreich (so ziemlich das franzöische Asphaltfieber für VW-Leute, auch größenmäßig vergleichbar)... sehr cool - so ziemlich das gesamte europäische Ausland sieht es nicht so eng wenn man mit ner Fremdmarke auf ein Markentreffen kommt... wurde dort mit offenen Armen empfangen und war nicht der einzige BMW dort, waren noch ein paar richtig geile E21 und E28 vor ort. Anmerkung: Habe noch nie so schlechte Autobahnen erlebt wie auf der Strecke dorthin. Fing an als wir Belgien zur Hälfte durchquer hatten und zog sich bis zu dem Punkt, wo die französische Mautautobahn anfing. Slalomfahren auf der Autobahn, yeah! ![]() ![]() ![]() ![]() [manuell hochladen]https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1017285_482881448448319_547142270_n.jpg[/manuell hochladen] [manuell hochladen]https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/q71/s720x720/1016400_533078246750711_489335126_n.jpg[/manuell hochladen] [manuell hochladen]https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/q81/s720x720/992952_533100960081773_655467931_n.jpg[/manuell hochladen] 13.06.2013 Mal 5mm Spurplatten auf die Hinterachse montiert und mal auf nem Holzblock abgelassen... sieht geil aus, hat sich aber als nicht fahrbar erwiesen... Ziel für nächstes Jahr: Genauso fahrbar zu haben wie er hier eingefedert da steht. ![]() ![]() 10.06.2013 Mal wieder ein Photoshooting... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 26.05.2013 Besuch aufm Eurosunday 2013 in Belgien ![]() ![]() ![]() ![]() Anschließend noch auf nem kleinen BMW Treffen gewesen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 25.05.2013 Mal rundum die Radkästen gesäubert und dabei entdeckt dass vorne noch ein paar MM Restgewinde waren... direkt mal runter damit. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 21.05.2013 Gestern auf der Fast and Furios 6 Premierenparty im Autokino Köln ![]() ![]() ![]() 21.04.2013 Zum Saisonauftakt war ich in Belgien auf dem Lay Low No. 2. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 06.04.2013 Hier sind ein paar Bilder mit meinem neuen Alltagsauto, BMW E38 730i. ![]() ![]() ![]() ![]() 03.04.2013 Seit dem 02.04. ist der 3er wieder angemeldet. Diesmal auf Saison von 04 bis 09. Hier ein paar Fotos die ich für Ultimate Klasse geschossen habe, wo ein Bericht über meinen Touring erschienen ist. www.ultimateklasse.com ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 29.03.2013 Der 3er ist mitlerweile wieder zu Hause und ich habe angefangen ihn für den Sommer bereit zu machen... also erstmal wieder runter damit: ![]() Und die BBS wieder drauf. ![]() Aber halt! Was ist das? Ein Riss in der Reifenflanke... das geht natürlich nicht. ![]() Also runter mit den beiden hinteren Dunlop SP9000 und rauf mit zwei Hankook V12 Evo. ![]() 02.12.2012 Der Touring wurde heute das letzte mal dieses Jahr gewaschen und bewegt - die letzte Fahrt ging in meine neue Halle. Dort wird der Touring jetzt überwintern und ich werd ein paar Sachen dran erledigen... Updates folgen. ![]() ![]() ![]() ![]() 26.11.2012 Mitlerweile habe ich ein Alltagsauto aufgetrieben! Es ist ein E34 525i 24v geworden... ich werde dazu in Kürze eine Fotostory eröffnen. Wenn alles nach Plan verläuft, geht der 5er am Freitag über den TÜV, am Samstag wird der 3er abgemeldet und der 5er angemeldet - und der 3er zieht in meine neue Halle ein. Dann kann auch endlich im Winter geschraubt werden! ![]() 20.10.2012 Der diesjährige Wintermodus auf E34 Stahlfelgen in 6.5x15 ET20 mit 205/60/15 Winterreifen. Allerdings wird der Touring so wohl nur einige Wochen gefahren, da ich gerade im Begriff bin, nach einem Alltagsauto zu suchen - der Touring geht dann auf Saison und wird nur noch im Sommer bei Schönwetter rausgeholt... wenn es soweit ist, gibts hier natürlich entsprechend Updates, vorallem wenn das Alltagsauto auch ein BMW wird... wonach es aktuell auch aussieht. ;) ![]() ![]() ![]() 24.09.2012 Spontanes Fotoshooting... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 09.09.2012 Auf dem DUMPD 2012 in Holland ![]() ![]() ![]() ![]() 19.08.2012 Bilder vom Besucherparkplatz @ MIVW in Holland und vom Rückweg: ![]() ![]() ![]() ![]() 06.08.2012 Rückkehr vom Englandtrip und Stanceworkstreffen Der Plan für das Wochenende war, bei einem Kumpel in England zu übernachten und Sonntag auf ein Treffen von Stanceworks | UK zu fahren. In der Nacht von Donnerstag (02.08) auf Freitag (03.08) bin ich um etwa 00:45 bei mir zu Hause losgefahren und war dann mit 110 und Tempomat gemütlich unterwegs nach Dünnkirchen in Frankreich, von wo aus meine Fähre gehen sollte. Um kurz nach 4 habe ich dann in Belgien, noch etwa 50km von der Fähre in Frankreich entfernt, nochmal kurz nachgetankt. Bisheriger Spritverbrauch für etwa 350km: 7,1l im Durchschnitt, etwa ein Vierteltank weg. Nach dem Tanken zeigte der Bordcomputer eine Reichweite von 881km. Geht auch sparsam mit der alten Prollschleuder! ![]() ![]() Gegen 5 war ich dann in Dünnkirchen am Fährhafen angekommen und konnte langsam reinfahren... ab zum Check in, dem DFDS-Seaways Mitarbeiter am Check-In noch mitgeteilt, dass ich bitte aufs untere Deck müsste, weil der Wagen so tief ist - ginge klar, er würde es dem Personal auf dem Schiff mitteilen, sagte er. NAch dem Check-In machte ich dann zum ersten Mal bekanntschaft mit den Hubbeln im Hafen vom Dünnkirchen - etwa 5cm lang, gute 5-7cm hoch und über die gesagte Straßenbreite, also kein Weg dran vorbei. Schleift, egal was man tut. Den zweiten von diesen Hubbeln habe ich dann leider zu spät gesehen und bin ungebremst draufgeknallt - nichts kaputtgegangen, außer der Stolz des Polizeibeamten im Kontrollhäuschen direkt daneben, welcher vor Schreck bei dem lauten Knall fast vom Stuhl gefallen ist. :D Nachdem ich mich dann erfolgreich durchgekämpft hatte, hieß es erstmal warten bis die Fähre bereit war zum belanden... ![]() Als wir dann endlich auf die Fähre gelassen wurden, wollte der Einweiser mich aufs obere Deck schicken - aber als er gesehen hat wie knapp der Platz zwischen meinem Auto und der großen Rampe in die Fähre hinein war, fing er an wild mit den Armen zu rudern und mich aufs untere Deck zu schicken... scheinbar wusste er doch nicht bescheid, dass ich sowieso dort hin sollte. :D ![]() In Dover angekommen, habe ich dann auf dem Parkplatz des Hafens erstmal die Anti-Blend Sticker angebracht... und direkt mal die ersten Bilder auf Englischem Bodem geschossen... die Klippen von Dover sind wirklich sehr beeindruckend - vorallem morgens wenn man mit dem Schiff drauf zu fährt und es langsam immer heller wird... sollte man unbedingt mal gesehen haben. :) ![]() ![]() Da mein Gastgeber noch Arbeiten war, hatte ich erstmal ein paar Stunden um von Dover nach Horsham (etwa 150km) zu gelanden - also entschied ich mich, einen Umwegzu fahren und entlang der Küste bis Brighton zu fahren und von Dort aus hoch nach Horsham... ![]() ![]() ![]() Dann war es endlich an der Zeit, Richtung Horsham aufzubrechen. Ich kam etwa gegen 15:00 dort bei meinem Gastgeber Hayden an und hab mich erstmal was von der Fahrt erholt. Eigentlich sollten wir dann Haydens Auto (Nissan Siliva S12) aus der Werkstatt abholen (Turbo wurde ersetzt und Bremsen sollten entlüftet werdet), aber die Jungs waren leider noch nicht fertig. Also haben wir erstmal ein wenig 'Car Talk' mit Haydens Nachbar John, welcher einen E36 328i als Coupe fährt und etwas auf Sportlichkeit getrimmt hat, gehalten - und sind anschließend auf Pub Tour gegangen... Bilanz: Hayden hat den Akku seines Handys verloren, ich hab mein komplettes Handy verloren und ich habe mir den rechten Fuß verstaucht. Wenigstens hats Spaß gemacht :D Für den Samstag war eigentlich geplant, nach London zu fahren und sich die BMW Art Cars anzuschauen, welche dort im Rahmen von Olympia ausgestellt wurden anzuschauen - aber es war dann erstmal wichtiger mein Handy wieder aufzutreiben. Leider keinen Erfolg, also erstmal ein billiges Prepaid-Handy gekauft damit ich eine Möglichkeit habe jemanden anzurufen, sollte ich unterwegs auf dem Rückweg liegen bleiben (ich hatte Zweifel, dass mein Getriebe den Trip mitmacht, da es in letzter Zeit sehr unheimliche Geräusche macht). :) Samstag Abend das erste mal in England tanken, nachdem wir in Gillingham einen Spoiler für Hayden's S12 geholt hatten (welcher immernoch in der Werkstatt war - mitlerweile war zwar der Turbo getauscht, aber die Jungs haben die Bremsen nicht richtig entlüftet bekommen). ![]() Anschließend haben wir dann ein paar Fotos gemacht und etwas mit Lightpainting experimentiert... für die ersten Versuche nicht schlecht, definitiv ausbaufähig... und hat Spaß gemacht. Denke, damit werd ich mich in Zukunft mal was mehr befassen :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am Sonntag haben wir uns dann erst in Beaconsfield mit einigen anderen Leuten getroffen und sind dann zusammen im Konvoi nach Gaydon zum Stanceworkstreffen hochgefahren... davon einige Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach dem Treffen habe ich dann noch Hayden und seinen Sohn Tristan zu Hause abgesetzt und mich um etwa 22:30 auf den Weg zur Fähre gemacht... Auf dem Rückweg waren glücklicherweise keine Speedbumps in der Spur am Fährhafen - weder in Dover noch in Dünnkirchen, da scheinen in Dover also nur die ankommende und in Dünnkirchen nur die abgehende Richtung betroffen von zu sein. Auch hier ging es wieder aufs untere Deck. Zurück auf dem Festland ging es dann Schnurstracks zurück nach Hause... in Belgien nochmal ein kurzer Stop an einem Rasthof... ![]() Aber nicht zu lange, immerhin waren es immernoch ca. 300km bis nach Hause... ![]() Und endlich wieder in der Heimat! ![]() Mein Fazit vom Wochenende: Absolut Geil. Sobald ich kann, wirds wiederholt und für nächstes Jahr werde ich definitiv schauen, dass ich eine größere Gruppe organisiert bekomme, die zusammen rüberfährt, damit wir eins der größeren Events ala DC13 oder Players Show besuchen können! Hier noch die Strecke, welche ich im Endeffekt gefahren habe, ca 1700 - 1800km gesamt: ![]() 17.06.2012 Ausgestellt bei 'The Meeting' im Ring°Werk am Nürburgring. ![]() ![]() ![]() ![]() 12.06.2012 Ein neues Spielzeug für die Wäsche... Ich sag nur Schaumparty! ![]() Und nach der Wäsche noch etwas Dodo Juice Hard Candy Wachs aufgetragen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 03.06.2012 Ein paar Bilder die auf dem Maximized in Belgien entstanden sind... leider ein eher schlechtes Treffen, maßgeblich wegen dem ekelhaften Wetter und der miesen Organisation. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 27.05.2012 Ein paar Bilder beim Treffen des E36.de Forums am Fühlinger See in Köln ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (Meiner gegen M-Technik Fahrwerk - wie man sehen kann fängt mein Nummernschild erst da an, wo seins aufhört. Das macht ne reale Tieferlegung von 110mm gegenüber M-Technik bzw. 130mm gegenüber normales E36 Fahrwerk) ![]() ![]() 25.05.2012 Die 250.000km sind geknackt... Und mal ein paar neue Bilder zusammen mit dem Golf 3 GTI von einem guten Kumpel... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 01.05.2012 Nach dem Tausch von Wasserpumpe und Thermostat fährt der Touring wieder! ![]() 30.04.2012 Die Jungs von north21.de haben den Trailer zu ihrem Video über das BMW Treffen Peine 2012 herausgebracht... und mein Touring hat einen Auftritt darin! http://vimeo.com/41276700 29.04.2012 Bei einem E36-Treffen im Westerwald lief die Temperatur erneut in den roten Bereich - Übeltäter war die Wasserpumpe, die fand scheinbar ein KM-Stand von 247.000 ist genau richtig um die Rente anzutreten... ![]() ![]() ![]() Am Haken des 318tds Touring aus Österreich ging es dann zurück zum Haus des Gastgebers, von wo aus der Wagen dann noch am Abend mit einem Trailer geholt wurde... ![]() 22.04.2012 Auf dem BMW Treffen Peine 2012 ![]() ![]() by Zhenya von e36.de ![]() by Terrorandre von e36.de ![]() by Bamowe ![]() by compi323ti von e36.de ![]() by E36_Minden von e36.de ![]() by Derty_ShanE von e36.de ![]() by Derty_ShanE von e36.de Und nach dem Treffen in Peine haben wir mit einigen anderen E36 noch ein Photoshooting gemacht... ![]() ![]() Zusammen mit k.rischans Touring ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 20.04.2012 Die GT Ecken haben satte 20km gehalten - kein Wunder bei der Tiefe. :D Nunja, als gescheitertes Experiment verbucht und gut. ;) ![]() 18.04.2012 Einfach mal GT Ecken angebracht... ;) ![]() 15.04.2012 Ein paar Bilder mit tc23's Compact! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 14.04.2012 Ein paar Bilder mit kear's Compact! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 10.04.2012 Letzten Freitag ist am Ring auf dem Weg zum Adenauer Forst der Kühler hochgegangen - der obere Flansch ist abgerissen. ![]() ![]() Das ganze konnte an Ort und Stelle notdürftig für die Heimfahrt geflickt werden - hier nochmal danke an den freundlichen E30 Fahrer aus BM der mir die Dichtmasse zur Verfügung stellte, mit der ich das Flickwerk wenigstens etwas abdichten konnte. Und hier sind noch ein paar Bilder die Toto aus dem E36-Talk am 11. März bei D&W auf dem Treffen der Midwest36 geschossen hat: ![]() ![]() ![]() ![]() 19.03.2012 Jetzt hat der Wagen auch endlich einen Sportauspuff... es ist ein AC Schnitzer Remus ESD geworden. Nicht drauf achten, wie dreckig der Wagen auf den Bildern ist. ;) ![]() ![]() ![]() Kleines Soundfile... reiche bei Gelegenheit noch ein besseres nach: http://www.youtube.com/watch?v=Qc9_OFbq5aQ Nicht besonders laut, aber ein sehr kraftvoller Sound - genau das was ich wollte. 12.03.2012 Spontanes Fotoshooting mit dem 190er eines Kumpels... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 11.03.2012 Jetzt auch mit Segen vom TÜV auf die Felgen unterwegs... :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 30.11.2011 Hier mal Bilder mit den Winterrädern... E46 Stahlfelgen in 6.5x15 ET42 mit E34 Turbinen-Radkappen. Sieht echt schrecklich aus, der Sommer muss wieder her! ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 14.10.2011 Hier noch ein paar Bilder von der ersten Ausfahrt mit dem Wagen am 09.10... mitlerweile ist der Wagen auch getüvt und angemeldet, steht aber wieder auf Winterrädern. Bilder folgen. ![]() ![]() ![]() ![]() 08.10.2011 Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen... ;) Endlich ist er fertig! Es fehlen nur noch Kleinigkeiten und der TÜV-Besuch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 05.09.2011 Die letzten Bilder bevor ich den Wagen heute zum Lackierer gebracht habe. Die nächsten Bilder gibts erst, wenn der Wagen fertig ist. :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 14.08.2011 Mal das Gewinde justiert und die BBS aufgesteckt... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 13.08.2011 Heute wurden die hinteren Radkästen angepasst. ![]() Hier sieht man gut, wie stark gezogen wurde. Mit den BBS passt es bei vollem Einfedern problemlos, ca. 3-4mm Platz zwischen Felgenhorn und Kotflügelkante. Nachdem die Stoßstangenhalter versetzt wurden, passt auch die Flucht von Kotflügel und Stoßstange wieder: ![]() ![]() ![]() Platz satt! ![]() Es ist nicht perfekt geworden, aber für mein erstes Mal Kotflügel ziehen, bin ich zufrieden. Jetzt muss von außen nur noch die originale Kante wieder aufgebaut werden - ich kann diesem glatt gezogenen Look absolut nichts abgewinnen. 29.07.2011 Heute hab ich die Reifen aufziehen lassen. Falken FK452 in 205/40/17 für die 8.5x17 und 225/35/17 für die 9.5x17 ![]() Natürlich auch mal draufgesteckt ;) ![]() An der Vorderachse passt es dank der seitenverkehrten M3 3,2l Domlager exakt ins Radhaus - das sollte passen ohne zu bördeln. ![]() ![]() An die Hinterachse muss ich noch dran. Hier werd ich erstmal schauen, den maximalen Sturz der mit den Originalteilen möglich ist, herauszuholen bevor ich die Kotflügel ziehe. ![]() ![]() Das Gewinde wird natürlich noch justiert. ;) 23.07.2011 Habe die BBS heute vom Felgendoc abgeholt. Ich hatte sie bei Felgenretter.de in Oberhausen abgegeben und kann den nur Empfehlen! ![]() 16.07.2011 Die Rials stehen zum Verkauf. Bei Interesse PN. Habe heute neue Felgen bekommen. BBS RF in 8.5x17 ET13 und 9.5x17 ET13. Die werden jetzt aufgearbeitet und dann gefahren. :) ![]() ![]() ![]() ![]() 12.07.2011 Habe mitlerweile das Fahrwerk aufgearbeitet. Neue Dämpfer in die vorderen Federbeine weil meine nach 75000 km nun doch 'etwas' verschlissen waren (hinteren kamen vor etwa 5000km neu). Dabei wurden auch gleich seitenverkehrt verbraute M3 3.2l Domlager für mehr negativen Sturz verbaut. ![]() ![]() Anprobe um zu sehen wieviel Sturz es gebracht hat: ![]() Dabei ist mir dann auch leider aufgefallen, dass die Rials am Bremssattel schleifen. ![]() Man bräuchte also 5mm Spurplatten um die zu fahren... Noch ein Vergleich mit Stahlfelgen: ![]() Und das Nierenblech hab ich mal weiter gemacht... ![]() 08.07.2011 Die Beule ist endlich komplett entfernt und die Stoßstange sitzt auch wieder passgenau! ![]() Und ich habe mal eine der 9.5x17 ET20 Rials aufgesteckt um abzuschätzen was an den Kotflügeln gemacht werden muss... ![]() ![]() Sollte ganz schön fett kommen. :D 07.07.2011 Heute habe ich mich endlich um die Beule am Rücklicht gekümmert. Zuerst ausgebeult... ![]() Dann glattgespachtelt und einen neuen Stoßstangenhalter montiert. Noch etwas schleifen und den Halter etwas justieren, dann ist das in Ordnung. :) ![]() 27.06.2011 Heute mal das neue Nierenblech anprobiert. Passt soweit ganz gut, nur die Beifahrerseite ist nicht so ganz grade, da muss ich ein wenig anpassen... Aber damit hab ich erstmal alle Karosserieteile. ![]() 26.06.2011 Es gibt mal wieder ein Update... ![]() Ich habe ein paar Beulen auf der Motorhaube beseitigt... ![]() Und die hintere Tür auf der Fahrerseite von 3 Beulen befreit und ein wenig Rostansatz an den Löchern für die Seitenleisten entfernt. ![]() Und mal die alten Reifen von meinen neuen Felgen ziehen lassen... 8.5x17 ET13 und 9.5x17 ET20 Rial A... Baujahr 1989. Geplante Reifengröße 205/40 und 225/35. Felgen werden natürlich noch aufgearbeitet. ;) ![]() ![]() Der 6-Kant ist nachgefertigt, da die originalen Kunststoffteile alle defekt waren und sowieso nicht sonderlich stabil. Diese Exemplare hier habe ich aus Alu fräsen lassen. ![]() 04.06.2011 Jetzt hat mein Touring auch wieder eine Frontstoßstange. :) Nochmal vielen Danke dafür an K.rischan ![]() 27.05.2011: Mitlerweile habe ich einen gebrauchten Kotflügel ergattern können. ![]() Die Heckstoßstange ist auch geflickt. ![]() Noch etwas füllern und schleifen, dann ist die Heckstoßstange schonmal bereit für Lack. Der Rest kommt nach und Nach... 29.03.2011: So, ich behalte den Touring nun und werde ihn in aller Ruhe neu aufbauen. Abgemeldet ist der Wagen seit Anfang Februar. Ich habe mal anfangen den Wagen etwas zu entkleiden... Schadensbegutachtung am Heck... Im Winter hatte ich einen kleinen Unfall, bei dem ich mit dem Heck ein Straßenschild umgenietet habe. [entfernen]http://www.abload.de/img/img_1804iuxw.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_1807da0y.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_18086y6y.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_18104zq8.jpg[/entfernen] Schlimmer als gehofft, aber das sollte ein guter Karosseriebauer wieder hinbekommen. Die M3-Heckstoßstange war bei dem Unfall leider auch gerissen, diesen Riss habe ich mit Plastikschweissen geflickt. [entfernen]http://www.abload.de/img/img_1796sux4.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_1800jut7.jpg[/entfernen] Noch ein wenig Spachtel und von der Rückseite zur Stabilität etwas GFK drüber und das ist wie neu. Die Front ist jetzt auch nackt. Nierenblech und Beifahrerkotflügel sowie Frontstoßstange kommen neu. [entfernen]http://www.abload.de/img/img_181608il.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_18174jc9.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_1823vkdp.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_1821vmy6.jpg[/entfernen] Der Kotflügel ist absolut fertig, das Nierenblech war verbogen und leicht angerostet, die Stoßstange schon 2010 gebrochen als mir ein Tier davor rannte. Unter dem Kotflügel ist bis auf ein winziges bisschen Flugrost zum Glück alles sauber, wie erwartet. :) [entfernen]http://www.abload.de/img/img_1826mmc3.jpg[/entfernen] AP Gewindefahrwerk 8x18 ET20 / 9x18 ET22 BMW Styling 32 mit 215/35/18 hintere Kotflügel gebördelt Wiechers Stahldomstrebe Depo Scheinwerfer graue TYC Blinker schwarze In.Pro Seitenblinker geschwärzte Nebelscheinwerfer schwarze MHW Rückleuchten M-Paket nachgerüstet Hifi: Alpine CDA 9884R + Carpower HPB 1502 + Audio System MX12 Plus BR Die Saison 2010 ist vorbei daher hier mal ein Best Of des vergangenen Jahres. ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [entfernen]http://h-2.abload.de/img/img_98924y01.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_9613lo8y.jpg[/entfernen] [entfernen]http://www.abload.de/img/img_9273n6os.jpg[/entfernen] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So sah der Wagen aus, als ich ihn Anfang November 2009 gekauft habe ![]() ![]() Bearbeitet von: Dr.AK am 14.09.2015 um 22:44:31 | ||