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Thema: M-Roadster 2,8 Date: 06.07.2004 Beitrag: es ist endlich soweit!!! mein traum ist wahr geworden! zum ausschlachten musste ein bmw z3 coupé herhalten (überschlag): ![]() ![]() ![]() ![]() - erstzulassung 08/99 - 38.000 km auf dem tacho - m52 motor mit doppelvanos, 193 PS aus 2.8 litern hubraum bei 5500 u/min, 280 nm maximales drehmoment bei 3450u/min - außer der maschine war bei dem wagen eigentlich nichts mehr in einem stueck. sogar das bmw emblem auf der heckklappe war verbogen. als basisfahrzeug kam der bmw m-roadster in frage: ![]() ![]() ![]() ![]() - erstzulassung 04/97 (erste serie) - 97.000 km auf dem tacho - m3 maschine mit 321 ps und 371nm drehmoment, maximale drehzahl 7500U/min (allerdings mit motorschaden!) - v-max-aufhebung (v max lag ~ bei 280 km/h ) - außenfarbe cosmos-schwarz-metallic - m sportfahrwerk - 4-rohr-auspuffanlage - innen rot/schwarze lederkombination - klimaanlage (momentan ohne funktionierenden kompressor) - m sportsitze - sitzheizung - bmw business rds radio mit cassetteneinschub und 6-fach-wechsler im kofferraum - 25% sperrdifferential auf der hinterachse - 225er bereifung vorne, 245er walzen hinten. alles auf den original 17 zoll m-roadster alus ![]() nach ca. 6 wochen bauzeit und einem riesen loch im geldbeutel war der "m-roadster 2.8" fertiggestellt. dabei ergaben sich enorme probleme, größtenteils in der elektrik. was lernen wir daraus? bmw ist doch nicht m: - steuergeräte wurden vom z3 2,8 übernommen - die motoraufhängung musste geändert werden - der komplette kabelbaum mußte ausgetauscht werden - bremsleitungen zu den hinteren bremsen des m-roadsters mussten aufgrund des steuergeräts des z3 2,8 ausgewechselt werden - die asr (anti-schlupf-regelung) des z3 coupé konnte übernommen und in den m-roadster integriert werden - der m-kühler konnte drin bleiben, allerdings mußten die ausgleichsbehälter auf die andere seite im motorraum verlegt werden - anderer lauftmassenschwinger - andere air-box wurde für die 2,8er maschine eingebaut - in den kat aus dem 2,8er wurde ein loch gefräst, um die doppelflutige auspuffanlage des m-roadsters zu integrieren - aufgrund der geänderten platzverhältnisse für den motor (im gegensatz zum z3 coupé) musste der fächerkrümmer geändert werden, ebenso wie der auspuff vom krümmer bis zum kat. - widerstände wurden im airbag-steuergerät des 2,8er fest verlötet, da der m-roadster über keine seitenairbags verfügt - tempomat musste abgenommen werden - öltemperaturtermostat wurde in den motorblock integriert, so daß die öltemperaturanzeige des m-roadsters funktioniert (dies ist im normalen z3 nicht vorgesehen!) - leider musste aufgrund der ausgewechselten steuergeräte auch das instrumentenmodul, bestehend aus tacho und drehzahlmesser aus dem z3 coupé verbaut werden. dabei wurden allerdings die chromringe des instrumenten-kombis aus dem m-roadster weiterverwendet fahrwerk, bremsen, auspuffanlage und auch die optik sind natürlich absolut m! abgesehen vom tacho und drehzahlmesser und solang man die motorhaube geschlossen hält, sieht er aus wie ein m-roadster. in der versicherung läuft er seit kurzem als z3 2.8, so daß sogar die vollkasko erschwinglich wird. steuerlich schafft die maschine zwar die e2/d4-norm, auf grund der für den z3 "unzulässigen rad-reifen-kombination" des m-roadsters benötige ich noch ein gutachten von bmw um die einstufung zu erhalten! ![]() ![]() ![]() ![]() http://www.oliver-graf.de.vu/mroadster Bearbeitet von - Eiskalter_Engel am 06/07/2004 21:38:55 Bearbeitet von - Eiskalter_Engel am 06/07/2004 21:47:30 Bearbeitet von - Eiskalter_Engel am 06/07/2004 21:49:17 Bearbeitet von - Jogi am 09/07/2004 13:19:06 Bearbeitet von - Jogi am 09/07/2004 13:21:04 Bearbeitet von - Jogi am 09/01/2006 21:44:36 Bearbeitet von - Eiskalter_Engel am 28.06.2007 13:00:54 Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.11.2008 19:38:43 | ||