Hallo,
Pass stets drauf auf und zerknitter Ihn nicht, denn je größer und komfortabler das Auto,
umso weniger registriert man tatsächliches Tempo.
Hatte mit 18 anfang der Achtziger auch BMW [1802 und E21] und im ersten Winter gleich nen knappen Meter verkürzt. Ich konnte glückl. Weise ohne eine einzige Blessur noch aussteigen! Dachte davor auch wie jeder Fahranfänger: eh, bin Profi -- ist doch voll easy --> ich kanns doch schon...!
...nur erst nach der Fahrschule geht es los mit lernen bzw. nach und nach Gefühl für brenzliche Situationen sich anzueignen.
Auf Grund überhöhter Geschw. sind Unfälle seltener, sondern Jungspunde verreissen das Lenkrad dann zu heftig und wedeln ab in die Pampa. Wenn Platz und kein Gegenverkehr nicht so tragisch. Doch ein Baum, Lichtmast o. Mauer können einem schon bei Ortsgeschw. Genick brechen.
Ist leider den wenigsten bewusst...!
Also ich weiß in etwa, wovon ich spreche und Du dringende Botschaft hoffentlich verstehst!
Heute heize ich nicht weniger, nur spür ich vlt. instinktiv schneller nach über 30 Jahren Pappendeckel, wo es geht und wo ich lieber etwas weniger Gas gebe (vor allem im Winter, da kannste Schumi sein, die Gesetze der Physik überlistet der auch nicht... wenn glatt, gehts halt mal nur gerade aus bei überhöhtem Tempo)
Hört sich alles recht klugscheisserisch an, doch ist viel Wahrheit dahinter...
Mit tiefer legen machst du nichts falsch, da fliegste noch später von der Piste zwecks niedr. Schwerpunkt (nur schnell sein bei trock. Witterung!!!) !
Wünsche immer gute Fahrt
Gruß Ralf
hab Dir nochmals Zusatz geschrieben in obigem Text, weil Du anscheinend ganz vernünftig bist und Dir dazu sicher Gedanken gemacht hast, SUPER!
edit: hast du den wagen noch?
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 26.01.2010 um 07:36:00Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 27.09.2013 um 08:11:35