Servus Syndikatler, ich möchte euch meinen Z3 vorstellen
Anfangs war ich ja sehr skeptisch, ob der Z3 so das Richtige ist. Aber in den letzten 6 Jahren habe ich ihn kennen und lieben gelernt. Gefunden und gekauft in Naumburg bei einem seriösen Händler (Autohaus Mossberg).
Nach einer offenen Probefahrt war ich dann überzeugt. Nach 2 Tagen wurde mir der Z3 geliefert und zugelassen.
die Daten beim Kauf im April 2006:
118.639 Km auf dem Tacho M44 B19 (103/140 KW/PS) 3 Vorbesitzer
So stand er beim Händler:
Ausstattung ab Werk:
Sperrdifferenzial 25% Arktissilber Metallic Leder Oregon Violet Sport Lederlenkrad LM RAD/Z 16 Zoll Frontscheibenwaschdüsen beheizt Aussenspiegel elektrisch und beheizt Hardtop Vorbereitung Fensterheber elektrisch Nichtraucherpaket Velours FussmatteN Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Sitze elektr. Verstellbar el. Leuchtweitenregulierung Nebelscheinwerfer Bordcomputer CD Radio Business C HiFi Lautsprechersystem M-Sportfahrwerk
Aufwertungen vom Vorbesitzer:
AC-Schnitzer Auspuffanlage 7,5 x 17 Radialspeiche 32 Aerodynamik Paket Front
Erste Umbauten nach dem Kauf:
Panasonic MP3 Player Audiobahn Boxen vorn G-Power Edelstahlanlage drunter Reserverad entfernt (knapp 13Kg) Sportluftfiltereinsatz K&N direkterer Ansaugweg H&R Gewindefahrwerk Radhausschale vorn bearbeitet Kotflügel hinten gebördelt, 2cm (Achse) gezogen Rondell 2-teiler 8 und 9 x 17 Zoll mit Spurplatten auf der HA Aerodynamik Paket Heck (passend zur Front) Folger Styling Heckspoiler weiße Blinker komplett Niere schwarz lackiert Gitter hinter Frontschürze A-Säule in Unischwarz lackiert Z3 M-AussenspiegeL Chromtürgriffe
Bilder nach diesen Maßnahmen:
Umbauten über den Winter 2007/2008
Z3 Kiemen gecleant Kotflügel Schlitze Eigenbau Heckklappenschloss gecleant Folger Styling Seitenschweller Folger Styling Überrollbügel Carline CL mit Hella NSW Wiechers Alu-Domstrebe Türgriffe in Wagenfarbe lackiert schwarze FK Rückleuchten schwarz/weiße Embleme
Kenwood KDC-W7544U mit rear USB Jehnert Doorboards 2 x Rodek RNC 165 NEO pro Seite 2 x MB Quart RCE 164 Kicker pro Seite Kofferraum ausgebaut MDF und Kunstleder 1 x 10" Woofer + 1 Hifonics Zeus 5 Kanal Amp
Bilder des Fortschritts:
Umbauten Winter 2008/2009
Breyton Flame Kugelpoliert in 8,5 x 18 ET35 und 9,5 x 18 ET43 SCC Spurplatten auf der Hinterachse 26mm (Gesamt) mit 225/40 18 92Y und 245/35 18 92Y Ventus K104 M-Roadster Innenspiegel 200 Zellen V2A Katalysator SRS-Tec Heckschürze linksflutig
hier wieder Bilder:
Im Herbst 2009 habe ich dann wieder Lust auf ein Sixpack bekommen. Also BMW eine Mail geschrieben und angefragt wie es mit einer Freigabe abläuft. Einen 2,8er Z3 mit Unfall gesucht und gefunden, gerade mal 1300 Euro gelöhnt und mit dem ADAC nach Leipzig transportieren lassen. Dann mit der Fahrgestellnummer die Freigabe angefordert. Lastschrifteinzugsermächtigung in Höhe von 130 Euro unterschrieben und zurückgeschickt und 4-5 Wochen später war die Freigabe dann da. Ab zum Dekra-Menschen meines Vertrauens und siehe da, kein Problem. Die 130 Euro wurden von BMW nie eingezogen. Dann ging der Umbau im Winter los, hier ein paar Bilder vom Unfaller:
Fakten zum Unfaller: Z3 2,8 M52B28 6S1 Baujahr 05/1998 mit 119643 km auf dem Tacho aus 1. Hand mit Rahmenschaden, Motor aber heile. Alle unbenötigten Teile wurde überall verscheuert, Einnahmen in Höhe von ca.1840 Euro führten dazu, dass mich der Motor samt allen benötigten Teilen nix gekostet hat. Nackte Unfallkarosse wurde auch für 150 Euro abgeholt, wohin die Karosse ging muss ich nicht erwähnen... Nach einigen Schwierigkeiten mit EWS und Zündschloss sprang er an, Gott sei dank Dekra Abnahme erfolgt, Versicherungskosten blieben dank gleichbleibender Fahrgestellnummer und nettem Versicherungsmenschen gleich
Die Maschine:-)
und 2 Bilder vom Syndikat Treffen 2011
folgendes wurde im Zuge des Umbaus und jetzt im Winter 2011/2012 noch verändert
Aktueller Stand verbauter Komponenten im Z3
Optisches Tuning vorn: Carline CL Frontschürze mit Seitenbegrenzungsleuchten Orange Hella Projektionsscheinwerfer und schwarzes Gitter Facelift Scheinwerfer mit Chromringen Niere in Wagenfarbe+Chromstreben Embleme (Ecken) in schwarz
Optisches Tuning seitlich: Motorhaube leicht gezogen für Rad/Reifenkombi Kotlügel vorn ähnlich wie G-Power nachgebaut Kotflügel hinten gebördelt und gezogen G-Power Seitenschweller Tanköffnungshilfe clean Antennenöffnung clean Seitenembleme gecleant Seitenblinker gecleant M-Aussenspiegel
Upgrades Vorderachse: AP Gewindefahrwerk noch auf 60mm (von 70mm max.) Domlager Exzentrisch vom M 3,2l Seitenverkehrt 2 grad 24 minuten Sturz Sturzkorrekturschrauben Meyle HD Set verbaut Domstrebe Innoparts H&R Stabikit
Upgrades Hinterachse: AP Gewinde auf 60mm runter geschraubt maximale Tiefe beim AP:-( 3 grad 58 minuten negativer Sturz! :-) Powerflex 80 Shore (Lila) Tonnenlager Powerflex 80 Shore Längslenkerlager Meyle HD Domlager H&R Stabikit
Räder/Reifen: VA MVR 9 x 18 ET 32 mit 215/40 18 Y Hankook V12 HA MVR 10 x 18 ET 22 mit 245/35 18 Y Hankook V12 (+ 5 mm Spurplatten SCC auf der Vorderachse) und: VA Artec PZ 8,5 x 18 ET 59 mit 30mm Adapterplatten/Seite mit 215/40 18 Hankook V12 HA Artec PZ 9,5 x 18 ET 46 mit 25mm Adapterplatten/Seite mit 245/35 18 Hankook V12
Bremsen und Motoränderungen: Vom 1,9l M44 B19 mit 140 PS auf M52 B28 Singlevanos mit 193 PS Hamann Auspuffanlage ab Kat 63,5mm mit 2x76 mm DTM 5 W30 Motoröl (BMW Freigabe) und 6 x NGK Highpower geplant:200 Zellen Kat+Schrickbrücke+Kennfeldopt. Reserverad entfernt (Gewichtsersparnis ca. 12,8 Kg Zimmermann Bremsscheiben gelocht jetzt ATE Powerdisc geschlitzte BS EBC Blackstuff VA und HA jetzt ATE Beläge an der VA
Motorraum optisch: Kleinteile in schwarz lackiert (Wischwasserbehälter,Ölmesstab usw.) M Öldeckel Chrom
Kofferraum optisch: Werkzeugset entfernt, Original BMW Pannenset Dämmung Kofferraum, MDF Verklediung beledert Heckklappenverkleidung vom M gehärtet und beledert
Innenraum optisch und technisch: komplettes OEM M-Paket vom M Roadster (Lenkrad, Einstiege, Innenspiegel usw.) Chrompaket (Tachoringe, Lichtschalter, Türpins, Kilometerrückstellknopf usw.) M Ledersitze aus BMW Z3 M Roadster in schwarz Mittelkonsole (inkl. allen Schaltern) vom Facelift Interieurteile in Titansilber lackiert
Musikausbau/Komponenten: Cartec Doorboards mit 2 paar Focal PS 165 und 1 Paar Radical Audio RAX 85 Frequenzweichen in den Türverkleidungen, Türen komplett gedämmt Fußraumsubwoofer geschlossen Eigenbau mit 8“ Axton Subwoofer Rodek 460/200 Endstufe im Kofferraum fest verbaut unter Scheibe Radio/MP3 mit Rear USB in der Mittelkonsole von Kenwood
zu viel hifi, zu wenig stanceworks ;) versteh mich nicht falsch ist ein hübscher zetti, für stanceworks look aber auf jeden fall schonmal zu hoch! respekt vor dem motorumbau! steht mir den winter auch noch bevor !
gefällt mir sehr sehr gut bis auf den heckklappenspoiler den mag ich nicht sonst toller bmw!!!!
Kleppe81 meint dazu am 09.09.2012 um 23:03:17:
Danke Dir:-) Mir gefällt der Spoiler nach 4 Jahren immernoch sehr gut, aber is ja immer Geschmackssache
Dein Neid ist meine Anerkennung,dein Hass mein Stolz ,und wenn du hinter meinem Rücken ablästerst danke ich dir dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst !! Der Joker spielt alle Asse!
Super Umbau das ist gelungen und wie man sieht geht es auch recht preiwert. Dein Konzept gefällt mir und ein 6 Ender ist auch das einzig richtige was man einem zetti antuen kann. Wünsch nur viel spaß und allseits gute Fahrt. Schau doch mal in der 5er Liga rein;) mfG doppel4zylinder
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!
sieht echt geil aus und die veränderungen echt top geworden :) würde auch gerne mal ein z a anlegen nur frage ich mich ob ich da rein passe bei meiner größe wird das glaube ich etwas schwer ...:D:D (1,95)
Gruß Yunus
Kleppe81 meint dazu am 04.07.2012 um 21:38:13:
1,95m, ich glaube das sieht dann doch etwas witzig aus:-) Danke für Dein Kommentar, Grüße
schöne Arbeit hattest da mit dem Motor! Endlich mal ein Z3 mit Subwoofer im Kofferraum bringt der was??
Kleppe81 meint dazu am 30.11.2011 um 14:09:19:
Servus, ja wenn auch ca. 80 % im Kofferraum blieben, kamen auch ein paar ordentliche Watt in den Innenraum:-)
Hi, dein Zetti macht sich echt gut! Top Umbauten! Bin schon auf die Innenausstattung gespannt, das wäre auch das einzige was ich ein wenig ;-) gändert hätte. Auch die Front ist wirklich Schick, halt mal was anderes ausser M und Co.
und den geplante Motorumbau kann ich nur empfehlen..... das lohnt sich ;-)
Gruß
P.S. Hättest du noch ein Bild von der CL-Front auf deinem Silbernen Zetti mit den Schwarzen Angeleyes-Schweinwerfern. Habe das mal irgendwo von dir gesehen.
Kleppe81 meint dazu am 08.04.2011 um 22:08:09:
Motorumbau ist doch schon 1 Jahr fertig, Bild in silber ist doch in der Story???danke fürs Komentar;-)
Kleppe81 meint dazu am 08.04.2011 um 22:23:42:
Achso mit den Raid, da gibts Fotos, kann ich Dir schicken > PN :-)
Was hat man von 4 Ringen oder einem Stern? Zum Leben braucht man(n) doch 2 Nieren!