Update: 26.02.2008
So wir hatten nun endlich die Gelegenheit ein paar Aufnahmen vom Auspuff und vom Innenraum zu machen. Außerdem sind die Fotos von unten da.
Miniupdate: 13.03.2008
Zweites Auspuffvideo is on
Update: 04.05.2008: Der M5 Compact ist jetzt auch in der Bmw Power 3/08 (April/Mai) zu sehen! Da ich mir was die Copyrights angeht nicht ganz sicher bin linke ich hier nur das Cover rein, aber wer den ganzen Artikel lesen möchte kann sich ja gerne eine ersteigern. Dort sind auch genauere Infos dazu zu lesen, wer den Umbau durchgeführt hat und wie man sie am besten erreicht!
Hallo allerseits! Ich möchte euch hier mal meinen Wagen vorstellen, den ich nach 4 Monatiger wartezeit abholen durfte. Ich bin der Meinung, dass sich jeder einzelne Tag des wartens gelohnt hat. Aber erstmal von anfang an:
Gekauft wurde der Cosmosschwarze E36 Compact Baujahr 98 im September 2007 als nennen wir es mal
leicht ( ;) ) (ver)basteltes Auto. Das Emblem im Schaltknauf war zu 90% rausgerissen (keine Ahnung, warum der vorbesitzer sich kein neues für 3€ bei BMW bestellt hat), ein Umschalter für die Fussbodenbeleuchtung hing lieblos an 2 Kabeln aus der Konsole raus, ohne irgendwo befestigt zu sein, die Rücksitzbank (weißes Leder) war total dreckig, der Schlauch zwischen Luftfilter und Motor hatte einen Riss, die Motorhaube hatte angefangen zu rosten und war an der Stelle wo die Waschdüsen sitzen total im Eimer und zu guter letzt haben wir später noch eine (kaputte) Neonröhre hinter der Frontstoßstange gefunden, die an einer Art Schnürsenkel befestigt war ;). Die Motorhaube war auf E46 umgebaut, schön anzuschauen, jedoch nicht einwandfrei durchgeführt. Ausserdem hing eine uralte freisprecheinrichtung für irgendein Handy da drin rum (die in Zukunft noch rausfliegen muss).
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen 112.000 Km runter und war abgesehen von den aufgezählten Mängeln, die natürlich in Windeseile behoben wurden, in einem guten Zustand.
Der Motor (seinerseits 170 Werks PS) war ein Reihensechser mit 2,5 Litern Hubraum (ein 323ti also). Jedoch bekam der Motor bereits vom Vorbesitzer das K.Sport Paket von Kelleners (Nockenwellen, Luftfilter und Softwareanpassung), wodurch er schöne 211 Ps auf die Straße brachte.
Eine ansehnliche Duplex-Sportauspuffanlage mit nettem Sound war auch schon verbaut,
ebenso wie eine Fahrwerkstieferlegung durch ein Gewindefahrwerk.
Schwarze Klarglasscheinwerfer mit Hella Standlichringen, sowie Klarglasblinker waren auch schon mit im Paket.
Die Heckscheiben sind angenehm durch Foliatec-Folien in Midnight Dark abgedunkelt.
Dazu war noch ein Dachspoiler von AC-Schnitzer montiert
Zudem waren 17" Felgen von Ronal montiert (nett anzusehen, aber nicht ganz mein Fall gewesen).
Die Niere, sowie der Frontspoiler waren mit Racing-Gittern versehen (Geschmacksache)
Das Interieur enthielt das M-Sport lenkrad, einen Chrom Schaltknauf, Verchromte Türgriffe und Konsoleninstrumente (erschlagt mich, aber ich glaube, dass die Chromteile beim 323ti Serie waren; aber ich bin nich sicher ;) ).
Hifi war gegeben durch ein JVC Mp3 Radio mit 12-fach Cd-Wechsler und einer sehr mitgenommenen Endstufe, sowie 2 sehr gebraucht aussehenden Boxen auf der Kofferraumablage.
Bevor ich fortfahre, hier ersteinmal 2 qualitativ nicht allzu tolle soundaufnahmen aus dem Innenraum.
Aufnahme1Aufnahme2Die Aufnahmen sind wie gesagt von sehr schlechter Qualität. Ich kann allerdings versichern, dass der neue sound mit dem alten überhaupt nichts mehr gemeinsam hat ;)
So ich fasse nochmal die Fahrzeugdaten (Kaufzustand) zusammen:
Daten:Modell: E36 323ti
Baujahr: 1998
Motordaten: 2,5 Liter / 211Ps
Laufleistung: 112.000 Km
Farbe: Cosmossschwarz Metallic
Ausstattung: Klima, Sitzheizung, Elektr Fensterheber und Spiegel, Boardcomputer, Zentralverriegelung per Funkfernbedienung
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Was schon beim Kauf gemacht worden war:
Äußerlich:- Motorhaubenverlängerung auf E46 (Motorhaube ziemlich stark mitgenommen)
- Racing Gitter in der Niere
- Gitter in der Front
- Schwarze Klarglasscheinwerfe mit Hella Standlichtringen
- Klarglasblinker
- AC-Schnitzer Dachspoiler
- 17" Felgen von Ronal
- Gewindefahrwerk
- Duplex Sportauspuffanlage
- M3 Spiegel
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Interieur:- Weiße Ledersitze (Fahrersitz leider etwas beschädigt) + Weiße Rückbank
- Chromrahmen um die Mittelkonsoleninstrumente (Sitzheizung, Fensterheber und Warnblinkschalter)
- Riffelbleche im Fußraum (ja ich weiß ihr hasst es, aber momentan kümmer ich mich auch drum, wieder auf die originalen Fußmatten zurück zu rüsten, da dies auch besser zu dem neuen Konzept -schwarz-weiß- passt)
- Blaue Fußraumbeleuchtung
- Pedale von AC Schnitzer
- AC Schnitzer Einstiegsleisten
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HiFi:- Jvc Mp3 Radio mit 12-Fach Cd-Wechsler
- Fragwürdige Endstufe
- Ziemlich abgewrackte Boxen auf der Hutablage
Jetzt mal die Bilder, nachdem die gröbsten Mängel behoben waren:
Hier erkennt man das Racing Gitter im Nierenrahmen
Hier die weiße Rückbank, die auch nach dem Umbau so geblieben ist.
Hier die alten Sitze vorne (weißes Leder mit M-Streifen)
Die Kaputte Motorhaube (Waschdüse)
Ein letzter Blick auf die alten Sitze
Das Heck mit der Alten Auspuffanlage
Hier nochmal
Von vorne, mit der alten Niere
Soviel also erstmal zum Kaufzustand...
So nun kommt das wohl etwas interessantere!
Durch einen sehr glücklichen Umstand kam es dazu, dass wir die möglichkeit hatten unseren Compacten mit einem neuen Herzen zu versehen und zwar einem E39 M5 5,0L V8 Motor.
Anfangs hätte ich niemals damit gerechnet, dass das Auto auch äußerlich eine so starke veränderung machen würde...
Ich versuche mal möglichst viel von dem, was verändert wurde zusammen zu fassen, wobei ich die genaue Liste wohl erst noch kriege und das Leistungsdiagramm ist hoffentlich in den nächsten Tagen auch abrufbereit ;)
Fangen wir mal bei der Hinterachse an: als die alte Hinterachse rausgenommen wurde, wurde erstmal festgestellt, dass sie schon teilweise aus der Karosse gerissen war -> also ist erstmal die Karosserie an der Stelle verstärkt worden, um später eine Z3 M Hinterachse anstatt der alten zu verbauen.
Die Bremsanlage stammt vom E46 M3 und die Bremssättel wurden rot lackiert.
Die Herren, die uns das Auto umgebaut haben, haben eigens extra eine Ölwanne angefertigt. Hierbei sei noch erwähnt, dass es für einen Leihen mit sicherheit absolut unmöglich ist einen solchen Umbau durchzuführen und selbst Profis dürften bei diesem Vorhaben stark ins schwitzen kommen. Die Lenksäule wurde versetzt, die Spritzwand wurde nach hinten versetzt, der Komplette Motorraum wurde umgebaut und eine neue Kardanwelle musste her. Die Bereifung wurde umgestellt auf 225/19" vorn - 255/19" hinten. Die Reifen werden nun von AC-Schnitzer Felgen Typ IV Bicolor verziert (es war ein heiden Aufwand, es durchzusetzen, dass die Felgen auf das Auto draufkönnen). An jedem Endpunkt der Achsen befinden sich Sensoren, um das Auto bestmöglich auf der Straße zu halten. Natürlich musste ein neues Tacho her und es wurde ein M3 Tacho verbaut, dessen Anzeige bis 300 Km/h auch gebraucht wird...
Zudem habe ich mich für Halbschalensitze von König in Schwarz mit weißen Pads entschieden, was wie ich finde auch gut zur weißen Rückbank passt.
Ein neuer Schaltknauf, der auf das 6-Gang-Getriebe hinweist wurde auch noch verbaut.
Die Motorhaube kam komplett neu und da ich gern wieder den E46 Look wollte, habe ich mich für eine bereits Umgebaute Motorhaube (inklusive bösem Blick) mit 2 Lufteinlässen entschieden. Hierzu wurde ich bei Ebay (ja Ebay) fündig.
Die M3 Kiemen in den Kotflügeln hat mir freundlicherweise der Syndikat-User Joey Starman gemacht (an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön)
Zur Abgasanlage:
2Abgaskrümmer, 2 Edelstahlkats, 1 Mittelschalldämpfer und 2 G-Power Endschalldämpfer bieten ein wunderschönes Bild, wenn man unter der Hebebühne steht. Die beiden getrennt und als X laufenden Abgasleitungen liefern einen wirklich Unglaublichen Sound mit richtig Druck hinter.
Die Front des Autos und die Türen wurden komplett neu Lackiert um ein stimmiges Bild zu geben.
In Sachen Hifi hat sich erst ein kleines aber feines Stückchen getan: In die Türen wurden Hifonics Lautsprecher verbaut (empfehlung vom Stiefsohn des Chefs :) ) und für die Zukunft liegen noch neue Lautsprecher für die Kofferraumablage, sowie ein (absichtlich) kleiner Subwoofer und eine 1200Watt 4-Kanal Endstufe bereit.
Ich glaube ich habe noch ettliche Sachen vergessen und ich habe auch nich jede einzelne Information, aber ich denke, dass ich in den kommenden Tagen noch genaueres sagen kann. Falls jemand böse sein sollte, dass ich das nich alles selber gemacht habe, dem sei gesagt, dass ich sowas niemals auch nur ansatzweise hätte hinkriegen können. Und das wäre mir auch alles viel zu riskant.
So ich fasse hier nochmal die daten zusammen und lasse dann die Bilder sprechen.
Daten:Motordaten: E39 M5 V8 mit 5Litern Hubraum
Leistung: Laut PRÜFSTAND : -450- Ps (ja 450)
Gewicht nach dem Umbau: 1460 Kg (vollgetankt)
Vmax: über 320 Km/h
6-Gang Getriebe aus dem E39 M5
Getrennt laufende Abgasleitungen als X
Bereifung: AC-Schnitzer Typ IV Bicolor auf Hankook S1-Evo 225/19" vorne - 255/19" hinten.
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Äußerlich:- Schwarze Klarglasscheinwerfer mit Standlichtringen von Hella
- Klarglasblinker
- Neue Motorhaube (E46 look + bösem Blick + Lufteinlässe)
- Neues Fahrwerk: Bilstein Gewindefahrwerk (abgestimmt)
- Neue Bereifung + Felgen: 8x19 mit 225/35-19 vorn; 9,5x19 mit 255/30-19 hinten mit AC-Schnitzer Typ IV Bicolor auf Hankook S1-Evo
- M3 Bremsen
- Ölkühler hinter der Frontstoßstange
- Gitter in der Stoßstange schwarz lackiert
- Niere auf orginial Bmw Niere zurück gerüstet.
- GT Ecken
- Neue Abgasanlage (getrennt laufend: 2 Krümmer, 2 Edelstahlkats, msd, 2 G-Power Esd mit je 2 Endrohren)
- Hinterachse vom Z3 M
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Interieur: - Neue Sitze: Halbschalensitze von König in schwarz/weiß
- Neues Lenkrad von Hartge in schwarz/weiß
- Neuer Schaltknauf in Silber mit 6Gang-Emblem
- Tacho aus dem E46 M3
- Blaue Fußraumbeleuchtung, die (jetzt) nur angeht, wenn der Motor aus ist -> ich möchte, dass an dem Auto alles legal ist und bleibt
- Becker Navi mit Bluetooth Freisprecheinrichtung (Bilder dazu später)
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HiFi:- Radio und Cd Wechsler sind geblieben
- Hifonics Boxen in der Tür
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Geplant:- Neue Hutablage mit neuen Boxen einbauen
- Neue Endstufe einbauen
- Kleinen Subwoofer einbauen
- Riffelbleche raus gegen Original Fußmatten ;) -
erledigt- Die alte Freisprecheinrichtung rausholen
So hier wie versprochen nun die neuen Fotos von heute ;)
Das Tacho:Die Königsitze:Hier mit Rückbank:Das Hartge Lenkrad:Hier sieht man die Lufteinlässe ganz gut (Die Gitter dahinter wurden uns nachträglich von der Firma, die den Umbau durchgeführt hat eingebaut)Hier sieht man die M3 Kiemen (made by Joey Starman, user aus dem Syndikat)Der Ölkühler:GT Ecken hat der kurze auch nochbekommen und die Niere wurde auf original zurück gerüstet.Hier hat die Sonne leider etwas geblendet ;)Schnitzer Typ IV Bicolor 19" Felge und M3 Bremsscheibe (Bremssattel rot lackiert):Der Hinterreifen:Der Innenraum:Die Heckansicht:Und zu Guter Letzt das Wichtigste: Der Motorraum
So ich hoffe euch gefällt der Compact. Ich lasse mal Die Bewertungs- und Kommentarfunktion an. Sollte ich jedoch feststellen, dass das ganze zu sehr in irgendeine gewisse Richtung ausartet, werde ich beides abstellen ;).
edit:
Erstmal danke an alle für die comments und die Bewertungen. Hätte nicht gedacht, dass das ganze hier so gut ankommt.
@ Tobibeck und Born to Drive:
Der Wagen lässt sich dank der Elektronik sehr gut fahren und liegt wie ein Brett auf der Straße. Dass der nach vorne zieht wie ne Rakete muss ich glaub ich gar nicht erst extra erwähnen, ich hätte selbst nie gedacht, dass ein Auto im 4 Gang so unglaublich ziehen kann.
Probleme gabs soweit ich weiß keine größeren bei dem Umbau, was allerdings fast schief gegangen wäre, wären die Felgen, da gabs anfangs Probleme mit der Karosse und der Bremsanlage. Der/die Mechaniker haben wirklich Spitzenarbeit geleistet.
Zu den weiteren comments:
Ja ich muss zugeben bei den Riffelblechen war/bin ich auch etwas skeptisch. Ich meine, ich finde sie jetzt nicht grottenschlecht, aber ich spiele schon mit dem gedanken, wieder auf die schwarzen Fußmatten zurück zu rüsten. Falls sich was getan hat, wird man es hier sehen können ;).
Bei den Felgen scheinen sich ja die geister (wie so oft ;) ) zu scheiden, aber ich habe mich ganz bewusst für diese Felge entschieden :). (es musste ein Kompromiss aus Qualität für die Leistung und guter Optik gefunden werden und diese hier hat mir dabei sehr sehr gut gefallen)
@Tobi 318ti: Schade, dass dir die Optik nicht gefällt, aber ich kanns verstehen, da es schon ziemlich ausgefallen ist mit den Lüftungsschlitzen und den für das Auto doch eher außergewähnlichen Felgen. Da mein Felgengeschmack aber auch sehr anders zu sein scheint, als bei den meisten, bin ich sehr glücklich mit den Felgen. Ich persönlich finde sie einfach genial auf dem Auto. Natürlich kommt das ganze in der realität auch noch etwas anders rüber. Sieht vor allem auch sehr geil aus, wenn das Auto langsam anrollt. Aber es ging mir auch sehr darum, wie DerHeld2001 schon erkannt hat, dass man auch die Bremsscheiben schön erkennt und die stechen dank der Bicolor-lackierung sehr schön heraus. Dennoch kann ich gut verstehen, dass diese Felgen nicht jedermanns Fall sind. Die waren auch eigentlich nie für einen E36 Compact bestimmt ;).
Das mit dem nicht selbst umgebaut haben hatte ich ja auch oben schonmal erwähnt. Das ist selbst für die Profis nen hartes Stück arbeit gewesen (Mechanik wie auch Elektronik, da das Auto für so einen riesen Motor und allem was noch dazu gehört sehr sehr wenig Platz bietet). Ich als Leihe kann da (leider) gar nix umbauen, ohne das der Tüv mich auslacht :D.
Beim "zusammengewürfelten Innenraum" spielst du vermutlich primär auf die Sitze und die Riffelbleche an denk ich mal. Hierzu sei gesagt, dass die Riffelbleche ja aller voraussicht nach demnächst rausfliegen. Bei den Sitzen war ich mir auch von vornherein sicher, dass die nicht bei jedem so gut ankommen, da in der BMW-Community allgemein die BMW Sitze beliebter sind. Das finde ich auch gar nicht so schlimm (Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden), aber mir persönlich gefallen hier beide varianten optisch sehr gut. Vom Sitzen her allerdings finde ich die Halbschalensitze wesentlich genialer, da es einfach so richtig das Gefühl vermittelt, als säße man in einem Rennwagen. Natürlich wäre es nicht verkehrt die Rücksitzbank vom Farbstil her den vorderen Sitzen anzupassen, aber ich bin auch so sehr zu frieden, da zumindest das weiß sowohl vorn, als auch hinten gleich ist und somit mein schwarz/weiß Konzept ganz gut erhalten bleibt. So das war jetzt ein ziemlich langer comment, aber ich hoffe ich konnte das soweit sachlich und nachvollziehbar beantworten :)
@oOFaceOo: Ja ich fand die alten Sitze auch sehr schön, das Problem war aber, dass sie von dem/den Vorbesitzern ziemlich gepeitscht wurden und der Fahrersitz sogar ein recht großes Loch hatte. Das war ja überhaupt der grund, warum ich auf neue Sitze kam. Und da dachte ich mir dann wenn schon, dann Schalen ;). Die Alten Sitze befinden sich noch in meinem Besitz und werden es auch bleiben, aber eine zurückrüstung kommt nicht in Frage, dafür sitzen sich die König Sitze zu sportlich :P. Dennoch auch dir danke für die Konstruktive Kritik ;)
@Nicore: Freut mich, dass dir mein Umbau gefällt. Ich hab ja früher auch schon in deiner Fotostory vorbeigeschaut, daher weiß ich ja, dass du es gern etwas extremer hast :). Ich bin mit meinem Heck eigentlich sehr zu frieden, da es in Natura echt gut aussieht (bin ja selbst schon hinter dem Auto her gefahren :D). Aber ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin, dass du deine Motorhaube abgegeben hast ;)!
---Nun zu den neuen Fotos:---
Von unten:Hier also endlich wieder originale Fußmatten ;) (der Zigarettenanzünder war vorübergehend raus zum navi laden)Die Hifonics Boxen:Das Becker Navi:Und noch ein paar neue Fotos von außen:Und noch ein bisschen was vom Motor:
So und hier schonmal 2 Aufnahmen:Die 1. ist ein Tachovideo von 100-240 (3. und 4. Gang) Auf der Autobahn. Bedauerlicherweise hat die Kamera bei 240 abgeschaltet, weil die Batterien leer waren, denn eigentlich ging die Beschleunigung im 5. Gang noch weiter :(
Tacho-Beschleunigung
Youtube /
Direktdownload (bessere Quali)Die Zweite ist eine Aufnahme vom Auspuffsound:
Auspuffsound
Youtube /
Direktdownload (bessere Quali)Und noch ne etwas bessere Aufnahme vom Auspuff (ich hatte wie man sieht ein paar Probleme beim abdecken des Nummernschilds ;) ):
Auspuffsound2
DirektdownloadIch muss mich für die Youtubequalität entschuldigen, aber glücklicherweise konnte ich mittlerweile die Videos über meinen webspace hochladen.
Außerdem konnte die Kamera den Sound leider nicht so gut aufnehmen, wie er sich in der Realität anhört, aber das is ja nicht ungewöhnlich ;)
Die anderen Aufnahmen muss ich noch bearbeiten, da darauf zu viel gebrabbel von meinem Kameraden und mir drauf is und das Nummernschild muss ich irgendwie noch unkenntlich machen (falls wer nen kostenloses Programm für sowas kennt -> pn wäre super)
Die Fotos stehen natürlich alle unter meinem Copyright. Ihr dürft die Fotos natürlich für euch privat herunterladen, allerdings untersage ich hiermit ausdrücklich, dass die Fotos weder auf anderen Internetseiten, noch auf sonstigen Medien oder gar zu gewerblichen Zwecken verwendet werden dürfen!!!
So ich hoffe, dass euch die neuen Bilder gefallen und ihr mit den Videoaufnahmen soweit zu frieden seit.
Gruß Denis
Bearbeitet von - Blue Lagoon am 04.05.2008 12:09:33
Bearbeitet von - Blue Lagoon am 04.05.2008 12:12:46