Bitte bald wieder Bilder folgen lassen, ansonsten wird die Story entferntIch versuche mal das Wort "Fotostory" wörtlich zu nehmen und möchte zu den Bildern auch eine kleine Story schreiben.
Wen es nicht interessiert, der kann sich auch einfach die Bilder betrachten :-)
Ich kam das erste Mal mit Car-HiFi in Berührung, als ich noch im Besitz meiner 318i Limo war.
Das würde aber zu sehr ins Details gehen, deswegen beschränke ich mich auf meinen aktuellen Wagen.
Als ich den Wagen kaufte, musste zuerst ein wenig Musik her. Ich erstand bei Ebay einen Spectron Sub, der kaum in meinen Wagen passte. Er hatte die Maße 85x40x40cm und nur 2 X 125w ms, was sich aber erst später herausstellte.
Als Frontsystem hatte ich das Axton 2.14 Compo System, das ich auch noch hute besitze.
Der Sub hing Mitte des Jahres dann an einer Carpower Wanted 4/320 und machte das nicht lange mit, da diese ca 240w rms pro Kanal liefert.
Dann begann das "Drama"
Es musste also ein neuer Sub her. Ich stand vor der Entscheidung, ob ich einfach neue Subs in mein vorhandenes Gehäuse setzen sollte, oder eine komplett neue Kiste baue, da die Kiste etwas verloren im Kofferraum stand.
Mit der Zeit war für mich die Entscheidung zugunsten einer neuen Kiste gefallen.
Es sollte auf jeden Fall eine 2 x 30er Box werden, da ich keine Kompromisse beim Druck eingehen wollte.
2 38er wären definitiv zu groß für das Coupe, obwohl ich es auch schonmal als Freeair-Variante gesehen hatte. Freeair-Subs sind - meiner Meinung nach - nicht zum hören, sondern nur zum anschauen gedacht.
Zuerst wollte ich eine doppelt ventlilierende Bandbasskiste, da ich mit einer solchen Box den meisten Druck pro Watt erzielen konnte. Da ich aber, wie schon erwähnt, ein Coupé habe, das für solche Kisten eingentlich viel zu klein ist, musste es kommen, wie es gekommen ist: die gebaute Kiste klang einfach scheisse.
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon im Besitz von 2 Emphaser EA2190, die mit ihren 600w rms und einem guten Dämpfungsfaktor perfekt zu den Subs passten.
Die doppelt Ventilierende Bandpasskiste war also gestorben und nun musste ich mich mit einem einfachen Bandpass oder gar einer Bassreflexkiste (oh Graus!) begnügen, wollte ich noch Endstufen in meinem Kofferraum unterbringen.
Also begann die Suche erneut. Die Wahl fiel dann auf 2 Emphaser EX12T3 mit jeweils 700w rms und einem hohen Wirkungsgrad. Mit einem EBP Wert von fast 90 waren sie außerdem sehr gut für Bassreflex geeignet, was sich später auch bestätigte.
Um den maximalen Peak bei 40hz anzusiedeln, wurde das Volumen der Kiste pro Kammer extra von 36 auf 50 Liter erhöht. Eine Bandpasskiste stellte sich nicht als eine optimale Lösung heraus, da sie nicht mehr dB lieferte, als die etwas größer dimensionierte Bassreflexkiste. Der einzige Vorteil war der, daß die Bandbasskiste eben exakt ab 120hz abtrennte. Durch einen Syrincs Subcontrol II und einer einstellbaren Flankensteilheit von 24dB/okt. sollte aber auch das in den Griff zu bekommen sein.
Nun musste eben "nur noch" die Kiste gebaut werden. Als Bassreflexrohre kamen nur die 3-teiligen Emphaser Rohre mit Trichterförmigen Ein-und Ausgängen in Frage.
Nun gab es ein neues Problem. Wie baue ich eine Kiste, die 1. in den Kofferraum passt und 2. noch genügend Befestigungmöglichkeiten für meine 5 Amps liefert?
Die Rückwand der Kiste musste unbedingt für meine 2 Emphaser Amps freibleiben. Nun mussten die Membranen in Richtung Innenraum zeigen und für die Bassreflexrohre blieb anscheinend kein Platz mehr. Nach langem hin und her und Millimeterarbeit ist es mir dann doch noch gelungen die Rohre und die Subs selbst auf einer Seite der Kiste anzubringen.
In der Kiste selbst befindet sich auch noch eine S-förmige Holzkonstruktion, die beide Subs voneinander räumlich trennt und sie sich so nicht gegenseitlich stören.
Jetzt muste man alles nur noch mit ca 50-60 6cm Schrauben befestigen und mit Leim abdichten. Zum Schluss die Innenkanten noch dick mit Silikon abdichten, das ganze mit Leder überziehen und fertig war die Kiste.
Im Kofferraum selbst musste das Reserverad einer Holzkontruktion Weichen, die ich mit der Mulde selbst mit fingerdicken Schrauben verbunden habe. Es sollte rein gar nichts klappern. Der Sub und die Bodenplatte sind mit Winkeln mit dieser Kontruktion verbunden.
Wie verlegt man aber nun die ganzen Remotekabel, Lautsprecherkabel und Chinchkabel, ohne daß diese sich gegenseitig stören?
Da heißt es ausprobieren und viel Geduld haben. Die Kabel selbst sind alle mit Kabelbindern fest mit der Karosserie verbunden. Dadruch können sie nicht mit dem Bass mitschwingen un zu unerwünschten Nebengeräuschen führen.
Zwischendurch baute ich noch ein Paar Doorboards für 2 Kicker und einem 16er Speaker pro Tür. Einfach ein paar MDF Platten besorgt, das ganze zurechgeschnitten und angehobelt und danach mit Leder überzogen - schon waren sie fertig. Die Boards habe ich dann mit der Türen selbst mit ca 25-30 Schrauben verbunden und unter die Auflagefläche der Türverkleidung mit der Tür kleine Schaumstoffbahnen geklebt, die ebenfalls das Klappern unterbinden sollen. Die Türverkleidung habe ich zusätzlich zu den kleinen Plastiknasen noch mit dicken Kabelbindern mit der Tür fest verzurrt.
Die das Compo System vom Axton wollte ich trotz der Doorboards beibehalten und habe die Hochtöner im Himmel verbaut. Durch den hohen Einbauplatz hat man den Eindruck, der Sound würde klarer werden. Während der Fahrt kann es schonmal passieren, daß man mit dem linken Bein an die 16er Speaker in den Doorboards kommt und so nur die dumpfen Töne hören kann.
In diesem Fall kann man dann das Composystem einschalten und hat wieder einen guten Front-Klang.
Im Ablagefach der Mittelkonsole habe ich dann ein kleines Schaltpult untergebracht, das es mir erlaubt von vorne aus jeden AMP einzeln zu steuern. Dazu musste ein Relais her, das das Remotesignal vorverstärkt.
Zudem verbaute ich noch 2 weitere Relais im Kofferraum, die auf Schalter von vorne, als auch im Kofferraum reagieren und ihrerseits Lüfter und Beleuchtung steuern.
Natürlich gab es auch immer wieder kleinere Probleme. So wollte ich z.B. auch den Syrincs Subcontrol laufen lassen, wenn nur eine Bassendstufe läuft. Also einfach beide Remoteleitungen mit dem Control verbinden und gut ist? - denkste!
Wenn man es so anschließt zieht sich die inaktive Subendstufe immer über den Umweg des Subcontrol den Remotestrom von der aktiven Endstufe. Also musste man Dioden verbauen, die den Strom nur in einer Richtung durchlassen.
Zum Schluss musste auch noch ein Powercap her, das den Amps die Leistung zusichert, die sie brauchen. Ich habe den Cap vor die beiden Subendstufen geklemmt und ihn als Verteilerblock mißbraucht.
Dann noch ein paar 50mm² Kabel verlegt und alles funktionierte :-)
Beim Einbau wurde noch mein altes Radio beschädigt und ich holte mir daraufhin ein neues JVC Radio, das unbedingt MP3-Funktion und einen separaten Sub-Ausgang haben musste.
Noch ein Wort zu dem Ausbau selbst. Mir war vor allem wichtig, daß nichts klapptert (was bei ca 2kw rms Leistung nicht so einfach ist). Das Dach habe ich noch nicht gedämmt. Wenn es allerdings mal wieder hagelt, kann ich wenigstens die Beulen mit einem gescheiten Song wieder rausdrücken ;-P.
Aufgrund den Platzmangel - durch die sehr große Kiste und das Coupé bedingt - war auch keine gute Grundlage für einen Showausbau gegeben.
Hier sind nun die Daten:
- JVC MP3-CD-TUNER KD-SX998R incl. Remote
- ACR 6-fach Chinchkabel
- 2 x Carpower Wanted 4/320 (Kicker & Front + Heckspeaker)
- 2 x Emphaser EA2190 gebrückt (jeweils 600w rms)
- 2 x Emphaser EX12T3 (jeweils 700w rms)
- 102l BassreflexKiste mit getrennten Kammern für jeden Woofer
- trichterförmige Emphaser Bassreflexrohre
- 1F Boa Kondensator mit Digitalaneige
- Syrincs Sub-Control II
- 2 x Axton Z-Series 2.14 Combosystem Frontspeaker mit Frequenzweiche
- Doorboards mit schwarzem Leder
- 4 x Carpower NeoKick 165 (jeweils 2 x 80w rms)
- 2 x Spectron
- Controlpanel im DIN-Schacht zur Steuerung der einzelnen Endstufen, Lampen, Lüfter...
- Lüfter zur Kühlung der Amps
- blaue Neonröhren
Ein paar Bilder vom Umbau:
Hier die Kontrolleinheit zur Steuerung der Lüfter/ Beleuchtung
Hier ist übrigens das was um die Anlage drum herum ist ;-)
>> KLICK <<Special Thanks to:
- Sib & Haugi: bei denen ich mich immer ausheulen konnte, wenn was nicht geklappt hat ;-P
- Das Team von Epicenter
- Meine Freundin: Danke Schatzi für die Geduld!
- meine Nachbarn: manchmal wollte ich nicht zum testen aufs Feld fahren :-)
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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemachtBearbeitet von - ABD am 14/01/2004 21:15:18
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.11.2006 07:57:15
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.08.2007 20:10:59