- Story ist gegliedert in: oben "alte" Bilder - unten neuste
- Bilder werden/wurden geschossen mit Foto-Handy Nokia N93, Carl Zeiss 3,2 Megapixel)
- Umbau wird von mir allein durchgeführtDa ich die Ansicht leid war, die sich mir bot wenn ich meinen Kofferraum öffnete, und ich schon seit längerem gerne einen Kofferraumausbau machen wollte, setzte ich dies eines Tages in die Tat um.
Hier sieht man nochmal wie es vorher aussah. Subwoofer mit "Leinen" festgezurrt, Amps einfach an die Rücksitze gedübelt, Kabel aufgewickelt und hinterm Subwoofer versteckt - alles nicht sehr schön und ohne "Liebe" (sollte halt nur Rums machen - ohne große Optik ;-) )
So - dann gings los - zuerstmal nur Theorie (wie ich sie hasse - aber es muss ja sein damit am Ende alles passt:
Zuerst habe ich grob die Fotostories von einigen Showausbauten durchgeschaut, um Eindrücke, Ideen und Tipps zu sammeln. Ich entschied mich für einen doppelten Boden und komplettverkleidung der Seitenwände. Das Reserverrad fliegt raus um später den dann leeren Raum als Stauraum zu nutzen (der Kofferraum wird ja ohnehin schon um einiges kleiner, da kann man sowas beim Einkaufen, oder beim "Krempel unterbringen" schonmal gut gebrauchen). Der Subwoofer muss aufgrund seiner Abmaße bleiben wo er ist. Die Endstufen jedoch möchte ich nun in den absoluten Vordergrund rücken (haben ja so schöne Klarsichtfenster mit VU-Meter). Also das ganze unter Plexiglas und mit blauen Röhren dahinter. Da ich noch keinen Power-Cap hatte (Fernlicht ist "bass-controlled" ;-) ), war der Kofferraumausbau die perfekte Gelegenheit endlich so ein ding anzuschaffen. Also heute gleich mal einen bestellt. Dieser soll später an eine der Seitenwände montiert werden. Das wars soweit zu dem Geplanten...
Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
- Endstufe Crunch V4200, 4 Kanal, 800W Sinus
- Endstufe Crunch V2300, 2 Kanal, 600W Sinus
- Subwoofer Crunch Fatboy 400, 400W Sinus
- Power-Cap Hifonics 1.0, 1 Farad, 21V
- 4 blaue Neonröhren (wahlweise soundcontrolled/dauer-An)
Folgende Komponenten bleiben verbaut wo sie sind (Serien Lautsprecher wurden also einfach gegen folgende Komponenten ersetzt):
- Infinity Kappa 5020 CS 130mm 2-Wege Komponenten für vorn
- Infinity Kappa 693.5i 6x9" 3-Wege-Koax für hiten
Ein paar Worte/Angaben zur AnlageEndstufen-Leistung
4-Kanal: 800 W
2-Kanal: 600 W
Gesammtleistung:
1,4 kWBoxenleistung
Frontsystem: 2x75 W
Backsystem: 2x110 W
Subwoofer: 400 W
Gesamtleistung Sinus: 770 WDie amtliche Messung vom BMW-Syndikat - RaceWars-Treffen 2006 belegt:
>>> 129.3 dB <<< Damit habe ich übrigens den inoffiziellen
4. Platz in der "<1000W Klasse" auf diesem Treffen belegt (3. Platz = 129,5 dB)! Leider wurde dieser nicht angesagt und es gab keinen Pokal dafür...:-( :-(
Dieses Jahr war ich natürlich wieder bei den RaceWars. Diesmal habe ich den 1. Platz beim "dB-Drag" in der Kategorie "Beginner A" gemacht. Es gab "sogar" eine Urkunde dafür...:
Nicht umsonst steht folgender Satz auf Infinitys Seite: "Diese Lautsprecher wurden für ihre hervorragenden audiophilen Eigenschaften weltweit mehrfach ausgezeichnet".
Angefangen habe ich dann damit erstmal meinen Kofferraum zu "cleanen" & die Grundplatte, in Form der alten Kofferraummatte, auszusägen (diese dient nämlich perfekt als Vorlage).
Aber seht selbst:
Tag 1, Mittwoch (Arbeitsstunden: 18:00 - 22:30 Uhr):Der cleane Kofferraum
Grundplatte fertig ausgesägt
Tag 2, Donnerstag (Arbeitsstunden: 12:30 - 22:15 Uhr):Test mit den Amps wie es am besten wirkt...und passt ^^
Hier ist bereits die Aussparung für den Sub & das Loch für Reserverradkasten reingesägt
Die Grundplatte mit bereits montierten Abstandshaltern für die 2. Platte
Hier ist gerade die 2. Platte fertig geworden - passt :-)
Linke Seitenverkleidung - ich weiss noch nicht genau wie ich das alles festmache. Warsch. nur reinklemmen. Der Stoff später drübergezogene Stoff wirds schon halten. Vielleicht mit, zweckentfremdet aber nützlich, Klavierscharnieren.
Tag 3, Freitag (Arbeitsstunden: 8:00 - 16:45 Uhr):Hier ist jetzt die rechte Seitenwand fertig. Dank vorher zurechtgeschnittener Papp-Schablonen passt alles "perfekt".
Eigentlich habe ich an diesem Tag auch noch die Türen rechts und links reingeschnitten usw. jedoch habe ich leider keine einzelnen Bilder mehr davon gemacht. Mehr davon an Tag 4...
Tag 4, Samstag (Arbeitsstunden: 12:00 - 19:00 Uhr):Heute gab es richtig Probleme: Nachdem ich die Löcher für Plexiglas und Reserverrad gesägt hatte, das Plexiglas provisorisch mit 4 Schrauben mit dem Holz verbunden war, und ich einen Lichtkuli zwischen die beiden Platten, neben die Endstufen hielt - bot sich mir ein ernüchternedes Bild: Der Abstand zwischen den Platten war einfach zu gering, damit genug Licht auf die Endstufen fiel. Sie wurden sogut wie garnicht beleuchtet :-(. Also alles raus, Abstandshalter neu anfertigen und von 6cm auf 7,2cm vergrößern. Danach müssen logischerweise ja auch alle Seitenteile gekürzt werden, da alles ja ein Stück weiter nach oben rückt. Da ging der halbe Samstag bei drauf...:-(. Aber es soll WENN, dann RICHTIG werden. Nun scheint nämlich genug Licht drauf!
Was ich sonst noch geschafft habe, seht ihr jetzt :-)
Hier sind die Aussparungen für die späteren Plexiglas-Fenster reingesägt. Auch das Loch (in der Mitte) für die Luke vom Reserverradkasten ist schon drin (Luke selbst ist hier gerade nicht abgebildet).
Hier die fertig zugeschnittenen Plexiglas-Fenster. Sie werden von der Rückseite gegengeschraubt - natürlich mit versenkten Schrauben.
Jetzt das Gesamtbild vom Kofferraum bis Samstagabend: Sub und beide Platten drin, Seitenverkleidungen und deren "Türchen" drin (werden per Magnetschnäpper gehalten). Bandscharniere kommen noch dran - es geht nicht anders. Anders hällt es einfach nicht zufriedenstellend!
Tag 5, Sonntag (Arbeitsstunden: 16:15 - 19:30 Uhr):So, heute wurde nur verkabelt ;-)
Da ich vorher auch das Problem des altbekannten Drehzahlsurrens hatte, wird dies nun (hoffentlich) endgütlig beseitigt. Dazu habe ich erstmal das Powerkabel von der Batterie, rechts unter der Tür verlegt. Die Chinchkabel vom Radio hab ich gelassen wo ich sie schon beim Grundeinbau der Anlage verlegt hatte. Nämlich entlang der Mittelkonsole. Somit kreuzen sich das Powerkabel und die Chinchkabel garnicht mehr^^.
Auf der Platte habe ich das "nicht-kreuzen" natürlich fortgeführt. Dazu hab ich die Powerkabel einfach alle unten drunter verlegt. An den Stellen wo sie angeschlossen werden hab ich dann Löcher gebohrt.
Hier sieht man die (schönen) Stromverteiler. Da durch die Kabel doch einiges an Strom geht (Endstufenleistung von 1,4 KW Sinus!!), habe ich mich damals schon für 16mm² Power-Kabel entschieden. Wie auf dem Bild zu sehen bekommen die Kabel selbstverständlich auch anständige "Schuhe" (Aderendhülsen).
$*bling*bling*$ würde "fuffi-Cent" jezt sagen. Ist sie nicht schön??! ;-) ;-) *g*
Tag 6, Montag (Arbeitsstunden: 15:30 - 21:00 Uhr):Alles fertig verkabelt - endlich ist es nicht mehr so still im Auto *G* ;-). Beleuchtung des Subs hab ich auch schonmal angeschlossen, damit man wenigstens schon mal ein bisschen einen Eindruck bekommt. Sobald der schwarze Stoff und die blauen Neon-Röhren da sind kann ich endlich ins Finish gehen!
Das Teil bringts mehr als ich dachte. Wenn man lauter macht (also da wo das Teil seinen Einsatz bringt) merkt man richtig wie der Bass hämmernder rüberkommt als vorher, wo die Batterie es nur Teilweise geschafft hat die Spitzenbereiche abzudecken. Also ich kann jedem der eine Anlage >1000W Sinus hat empfehlen sich so ein Ding anzuschaffen!
Tage X,Y ----> Fertigstellung (Arbeitsstunden ca. 24h:Der schwarze Stoff wurde nun ordentlich über das Holz gespannt und an den Rändern festgetackert. Danach konnte probehalber alles schonmal wieder eingebaut werden.
Nach insgesamt 6 Wochen kamen endlich meine blauen Neon-Röhren an (sch*** ebay-Verkäufer...). Nachdem ich alles fertig eingebaut und verkabelt habe sieht mein Kofferraum nun so aus:
Vorne sieht es dafür relativ unspektakulär aus - was aber nicht heisst das hier nicht auch die volle Dröhnung rauskommt ;-) :
Hier mein Clarion Radio und damit meine Headunit, welche mir mittlerweile schon seit 4 Jahren gute Dienste leistet.
Die Hochtöner haben es in sich! Einfach in die standard Hochtönergitter der Türen integriert.
Die neuen Mitteltöner sind ebenfalls in die Standardschächte verbaut. Für die Optik kamen noch die Gitter davor.
Danke fürs lesen und angucken! Danke auch fürs faire bewerten ;-)!
Für Kritik (auch positive ;-) bin ich immer offen.
MfG Alex
PS: Was sich um den Ramba-Zamba drumherrum befindet, seht ihr hier...Bearbeitet von - loud and proud am 01.06.2009 14:47:45