Die letzte Hürde wurde genommen. GSP erfolgreich beim Umrüster bestanden. Keine Beanstandungen etc. Ich war save und überaus glücklich.
Es folgte noch eine Abstimmungsfahrt der KME mit dem Umrüster, und natürlich Pleiten Pech und Pannen.
Ab und zu grüßt mich meine MKL, aber das konnte ich beheben - Falschluft am Catch Tank
Ausfall der Benzinpumpe, brechen der Wickelfeder vom Airbag Schleifring sowie eine Tankanzeige die meint den Tank während der Fahrt voller machen zu müssen. Ich habe jetzt soweit alles in den Griff bekommen und werde die Story in Zukunft aktuell halten. Immerhin habe ich nen Schapper gemacht und sehr günstig ein gut gebrauchtes Lenkrad mit MFL bekommen. Die Kardanwelle lass ich nochmal anpassen vom Wellenbauer und noch die ein oder andere Kleinigkeit.
Ich möchte mich auch nochmal bei allen bedanken die mir bei der Umsetzung dieses Projektes zur Seite gestanden und unterstützt haben.
Den ersten Familienausflug haben wir bereits hinter uns und alles ist Reibungslos von Statten gegangen.
Kleines Update, eines morgens fuhr ich zur Arbeit. Beim abbiegen (wie sollte es denn auch sonst sein) merkte ich einen Widerstand. Ich riss das Lenkrad rum und knack. Mein guter Freund der Tacho begrüßte mich mit der Meldung Airbag Fehler. Natürlich wusste ich wo der Hund begraben ist. Also 1x zum Verwerter und schauen ob man was passendes findet.
Gesagt, getan, schnell war ein Schleifring gefunden. Und irgendwie hing da noch ein Lenkrad mit MFL dran :D. Alles zusammen konnte ich für einen unschlagbaren Preis mitnehmen.
Zuhause angekommen machte ich mich erstmal dran die Tasten des MFL auszubauen damit mein Lackierer den Rahmen etwas umgestalten konnte.
Es dauerte nicht lange und ich hatte den Rahmen zurück und schwupp die wupp war alles verbaut.
Es fehlte jetzt nur noch an der Verdrahtung. In der Garage fand ich noch ein paar Kabel mit passenden Pins.
Dank des Internet findet man ja eine bebilderte Einbauanleitung, also war es ein kleiner Spaziergang und im Handumdrehen erledigt.
Am nächsten Tag auf dem Arbeitsweg gleich probiert - Läuft. Nachrüstung Tempomat abgeschlossen.
Weihnachtszeit - die schönste Zeit,
niemand ist unfehlbar, das wissen wir alle. So habe ich auch ich damals einen kleinen aber nicht ganz so unbedeutenden Fehler gemacht. Als ich meine original 5-Gang Kardanwelle zum Wellenbauer brachte gab ich Ihm die von mir zuvor ausgemessene Länge. Auf 1360mm sollte die Welle eingekürzt werden. Weiter zuvor habt Ihr ja gelesen das diese Längenangabe falsch war und ich mittels Distanzstück arbeiten musste.
23.12.2021 - der DPD Fahrer, DHL Fahrerin und die gute Frau, die die Hermes Päckchen bringt, hatten mich alle besucht. Meine Geschenke sind eingetroffen. Eine gut gebrauchte e46 M3 Welle, neue Antriebswellen und Lager waren gut verpackt bei mir angekommen.
Schnell war das Handy am Ohr und ich rief meinen Kumpel David an. Bühne war frei, also Bühne frei. Alles rein ins Auto und abfahrt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Hintergrund bereits erläutert habe. Der Einbau meines Distanzstückes war zwar gut gegangen aber es gab ein kleines Problem. Das Alustück war auf der Drehbank eines Bekannten gefertigt und gebohrt worden. Leider passte es nicht in die Aufnahme des Flansches am Differential. Ich entschied mich noch 0,5mm abdrehen zu lassen. das war leider ein Fehler.
Ab Tempo 110 km/h wenn die Welle ca. 2400 U/min erreichte machten sich sehr starke Vibrationen an der Hinterachse bemerkbar. Es fühlte sich so an als würde sich die HA selbstständig machen.
Hinzu kam noch ein lautstarkes Poltern beim Lastwechsel. Fazit - Gleichlaufgelenke der beiden Antriebswellen ausgeschlagen.
Ich recherchierte Lange im Internet nach Teilenummern, Längenangaben usw. auch von anderen Baureihen - nix passte.
Die Bestellung wurde aufgegeben und auch fix geliefert. Natürlich habe ich auch ein neues Mittenlager und Hardyscheibe mitbestellt.
Der Ausbau lief Problemlos und war fix erledigt.
Es ist sehr schön zu erkennen das die Aufnahmepunkte für das Mittenlager wieder an einer komplett anderen Stelle sind. Es ist Halt kein M3.
Man will ja auch etwas von der besinnlichen Zeit haben, Hoch die Tassen.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war und die Uhr schon lange den Heiligen Abend angekündigt hatte. Fuhr ich noch ein kleines Stück um zu sehen ob sich der Aufwand gelohnt hatte.
Ein klares Ja
Kein Schlagen, keine Vibrationen, die Achsaufnahme Punkte waren auch noch in Ordnung.
Jetzt konnte der Winter also kommen.
kurzes update
Nachdem vermehrt Zündaussetzer im Kaltstart aufgetreten sind, habe ich mich kurzerhand bereiterklärt neue Zündspulen und Kerzen zu verbauen. Die Kerzen sind ca. 3tkm gelaufen. Zusätzlich habe ich mal ein kleines Additiv für die Einspritzventile hinzugegeben. Nach den ersten Kilometern kam es mir vor als würde der Wagen in den höheren Drehzahlen viel stabiler laufen - Kann mich aber auch irren.
Ich suchte nach verstärkten Zündspulen und wurde auch fündig. Der Hersteller verspricht 4% mehr Leistung und Stabilität, Einbau war Plug & Play.
Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge von euch. Anfallende Fragen werde ich zeitnah beantworten.
Bearbeitet von: Hatchback232 am 24.08.2021 um 23:40:01Bearbeitet von: Hatchback232 am 25.08.2021 um 21:58:36Bearbeitet von: Hatchback232 am 26.08.2021 um 19:16:58Bearbeitet von: Hatchback232 am 27.08.2021 um 00:20:21Bearbeitet von: Hatchback232 am 09.10.2021 um 12:33:13Bearbeitet von: Hatchback232 am 09.10.2021 um 13:24:54Bearbeitet von: Hatchback232 am 19.11.2021 um 14:06:28Bearbeitet von: Hatchback232 am 26.12.2021 um 12:29:02Bearbeitet von: Hatchback232 am 26.12.2021 um 12:41:38Bearbeitet von: Hatchback232 am 31.12.2021 um 13:10:53