Der Feuerlöscher darf natürlich nicht fehlen :)
Am 1.9.2021 war es endlich soweit. Die erste Probefahrt bzw. Ausfahrt ging los. Rote Nummern waren besorgt und der Bekannte hatte auch Zeit. Nach ca. 4km sagte ich "lass mal die Handbremse einschleifen" fataler Fehler wie sich heraus stellte. Ein lautstarkes Schleifgeräusch stellte sich ein. Nächster Halt - Netto Parkplatz. Ich hatte ja mein Werkzeug im Schlepptau. Einmal hoch gebockt und analysiert, die Bremse tat Ihre Arbeit zu gut und hat dabei das Ankerblech verbogen welches jetzt an der Scheibe schliff. Nix wildes, war also in 20min behoben und die Fahrt konnte weitergehen. Auf der Bundesstraße bei Tempo 100 plötzlich ein lautes Schlagen aus dem Kardantunnel. Also Tempo runter - alles leise. Naja was solls, erstmal weiter. Wir wollten ja noch den Motor einfahren. Nach zwei Kaffee besuchen bei Bekannten und einer bislang unauffälligen Fahrt ging es dann auch wieder zurück. Der M54 strotzte vor Kraft. In Verbindung mit dem Diesel Getriebe und der kurzen Differential Übersetzung machte das Fahren richtig Spaß. Die ersten 4 Gänge hätten etwas länger sein können aber so kann er auch mal an der Ampel glänzen :D.
Eine Woche später ging es zum TÜV.
Ein Trailer Gespann mit E46 330D dürfte ja genug sein für meinen kleinen. Also einmal aufladen und Abfahrt.
Natürlich lief nichts nach Plan............
Der Prüfer ließ mich wieder Abtreten mit der Begründung - Er schafft das heute nicht. Also weiter ging es zur nächsten Außenstelle der Dekra. Wir waren sogar die ersten an diesem Tag. Ich meldete mich an und das war es dann auch schon.
Achsvermessung ??????
Ja das sollte bei dem ursprünglichen Termin alles gemacht werden. Abfahrt auf dumm dusel zu A.T.U. einmal Achsvermessung bitte. Ja dann warten Sie mal kurz, der Kollege kann Sie 12.00Uhr mit dazwischen schieben.
Abladen und anschließend erstmal Kaffee Pause.
Ja, dass bin Ich... :D
Unterwegs war ein Wasserschaden und ich musste erstmal die Front grob vom Schmutz befreien.
Auto war vermessen, zurück zur Dekra.
Nach 4 Stunden war der Prüfer (zu meinem Pech durch den Schichtwechsel der Außenstellenleiter) endlich fertig.
Ergebnis: 1x HU und Vollabnahme - Durchgefallen
Manch einer wird jetzt denken - war ja klar aber so ist es nicht.
Es standen nur 2 Dinge auf dem Prüfbericht: Kühlwasserverlust und Falscher Lastindex der Reifen.
Trotz des Ergebnisses bin ich positiv zurück gefahren. Zur Sicherheit habe ich im Anschluss nochmal den kompletten Kühler gewechselt.
Reifen wurden bestellt und diverse Termine gemacht. Aber die Gasanlage machte mir Kopfschmerzen. Diese wollte der Prüfer nämlich nicht abnehmen. Er fand die Genehmigungsnummer nicht im System. Ich hielt Rücksprache mit einem Gasumrüster in der Nähe und erläuterte meine Probleme. Ich schickte Ihm die ganzen Unterlagen der KME und Er überprüfte die Richtigkeit. Nach einer Bestätigung das alles korrekt ist nahm ich mein Handy und begann rum zu telefonieren.
Ein Tag Urlaub sollte alles rausreißen, Wieder Rote Nummern besorgt und los. Erste Station Gasumrüster, Ich sprach bei Ihm vor und hatte ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem Techniker vor Ort - Fazit die Anschlüsse vom Tank müssen geändert werden unter bestimmten Auflagen und der Verdampfer um 90Grad gedreht. Auf dem Rückweg dachte ich mir, Fahr einfach mal zur nächsten Außenstelle der Dekra, ist ja eigentlich nur eine Nachkontrolle.
Nachdem sich 4 Prüfer um mein Auto gekümmert haben. Ja richtig gelesen - 4 Prüfer (2 Lehrlinge, ein Prüfer mittleren Alters und ein älterer Kollege) Nach langen schauen und prüfen und machen und tun - Geschafft - Ergebnis POSITIV
Aus reiner Neugier fragte ich ob es möglich wäre eine GSP machen zu lassen, die Gutachten waren ja i9n Ordnung. Ernüchternd hieß es - Lassen Sie dass lieber beim Umrüster machen. Wir haben hier nicht die große Erfahrung damit. Aber die Wiederholungsprüfung machen wir.
HALLOOOOOO was geht denn hier ab?
Aber egal ich hatte meine HU und konnte endlich auf die Zulassungstelle.
Aber die GSP war ja noch nicht erledigt, zurück auf die Bühne. Leitungen geändert und nochmal alles durchgecheckt. Kleine Änderungen am Auspuff waren nötig, Die Antriebswelle hat sich nämlich fast durch die Auspuffschelle gefressen. Kardanwelle nochmal geprüft und festgestellt das Sie nicht gerade läuft. Nach 6 Stunden war alles erledigt und ich konnte einen Termin beim Gasumrüster machen zur GSP.