Die Zeit verging und der Mai war vorbei. Es hat sich alles in die Länge gezogen aber es war ein Ende in Sicht.
Der Motor und Antriebsstrang war fertig, Das Kühlerpaket montiert und alles soweit angeschlossen zum ersten Start.
Es fehlte nur noch der Auspuff, eine Satz neuer Räder und ein paar Anbauteile. Ebenfalls musste noch der Kofferraum fertiggestellt werden mit neuer Endstufe und Basskiste.
Nach einer etwas kurzfristigen Fahrt in unsere Hauptstadt hatte ich meine neuen Schuhe für den touring im Gepäck. BMW Styling 251 in 8,5 x 19 ET 25 neu und in matt schwarz gepulvert. Auch hier wusste ich schon das die Felgen ein kleines bisschen zu weit nach aussen stehen, zumal ja auch die Achse des M3 verbaut ist welche ca. 2 oder 3 cm breiter ist. - habe es aber nicht nachgemessen. Vorn war es mit Kanten anlegen getan, es war ja bereits eine 8,5 mit ET 35 verbaut. Hinten musste ich etwas mehr raushohlen. Mit Geduld, Fluchen, diversen Kraftausdrücken und Schweiss (ist ja doppeltes Blech) habe ich es am Ende auch geschafft.
Der erste Star stand an. Nach 7 Jahren Standzeit sollte ich endlich das erste mal wieder den Klang des R6 zu hören bekommen. Ich muss zugeben - es war eine Katastrophe. Er lief wie auf 3 Töpfen. die Einspritzventile tickerten so laut das es der Nachbar hören konnte. Gasannahme Fehlanzeige, permanentes wegsterben war der Fall.
Ein großer Rückschlag. Was war passiert, was ist falsch gelaufen oder kaputt gegangen. Der Fehlerspeicher war immerhin leer. Ich quälte tagelang das Internet um irgendwelche Erklärungen zu finden. Nach einer Woche hatte ich Sie. Im 7er Forum stieß ich auf einen Beitrag der genau mein Problem beschrieb. Mein Bekannter hatte die EV`s im Ultraschallbad gereinigt, im Anschluss wurden Diese aber nicht vakumiert bzw. benutzt oder geschmiert. Folge - alle 6 defekt. Ich nahm mein Handy und rief die Person an, mit der ich auch jetzt noch in regelmäßigen Kontakt stehe, von der ich die Nockenwelle bezogen hatte. Er konnte mir zu meinem Glück schnell helfen und sand mir 6 gut gebrauchte Ventile zu. Auch hier einen großen Dank an Mario der mir am Ende bei der Fehlersuche geholfen hat. Die Ventile wurden gewechselt und siehe da, er lief ohne tickern ohne zucken - allerdings nur im warmen Zustand.
Fehlerspeicher war immer noch leer. Selbst die live Daten gaben keinen Hinweis auf einen defekt. Aber anderes war in Vermutung. Die Unterdruckleitung vom Catch Tank zur Ansaugbrücke. Platt wie eine Flunder. Nach etlichen Telefonaten mit Bekannten entschied ich mich diese Leitung durch eine stabilere zu ersetzen und den Leerlaufregler zu überprüfen.
Das war der Fehler - Leerlaufregelventil hing fest. Einmal reinigen und neuer Versuch.....
Er läuft............... Ich konnte heulen vor Freude. Er lief rund, ohne stottern ohne kattern ohne mucken.
Er lief..........
Auch die Live Daten sahen gut aus - war ja alles neu :D
Die erste richtige Probefahrt mache ich die nächsten Tage mit roten Nummern, bei der kurzen Fahrt um´s Karee war erstmal nix auffälliges. Ich bin optimistisch das alles so funktioniert wie ich das denke. Es gibt fast 400 Bilder zu dieser Story, bei Bedarf kann ich noch ein paar weitere Einstellen. Falls Fragen bestehen - einfach raus damit, Ich werde Sie Zeitnah beantworten.
In diesem kleinen Örtchen hat der Gute die letzten Jahre gewartet.