Neue Gehäusedeckeldichtung, Dichtringe, Simmerringe, O-Ringe und natürlich frisches Differentialöl. Dazu kamen noch 2 originale neue Kennzeichenleuchten. Im Zuge des Ölwechsels werden nun noch die Ölwannendichtung, O-Ring des Sensors und des Ölpeilstabs erneuert.
Der Grund für den Dichtungstausch ist wohl klar erkennbar. Der gesamte Motor und Teile der Achse sind verschmutzt.
Die untere Ölwanne mit uralten Dichtungsresten.
Die Ölwanne nach gründlichster Reinigung.
Ölwannendichtung, Ölstandssensordichtung und Ölstabdichtung neu. Außerdem frisches Öl, neuer Filter und untenrum schön sauber gemacht.
Als nächstes wird nach dem Differential- und Motoröl noch das Getriebeöl gewechselt. Da der 8er nun soweit betriebsbereit ist, möchte ich ihn bereits jetzt anmelden und fahren. Da aber die Betten der Felgen poliert sind, möchte ich den Kontakt mit Salz (falls es sich mal nicht vermeiden lassen sollte) unterbinden und so bin ich sehr günstig an diesen Satz Styling 9 Turbinenradfelgen gekommen. Diese dienen dann als reine Winterbereifung.
Endlich kam ich dazu die beiden neuen Keilriemen, die Spanner und auch die Umlenkrollen auszutauschen.
Außerdem habe ich mir mal das Generator B+ Kabel angeschaut und musste feststellen, dass es, wie bei vielen anderen Modellen der Baureihe, porös ist und Brandgefahr besteht. Daraufhin habe ich natürlich gleich ein Ersatzkabel bestellt und die Gefahr aus dem Weg geschafft. Das alte poröse Kabel:
Der Umtausch ging recht einfach. Wichtig war natürlich die Batterien abzuklemmen.
Als nächstes ging es an die Restauration der Drosselklappen. Die Klappe der Beifahrerseite sprang bei manuellem Aufziehen schnell zurück, die der Fahrerseite hingegen sehr langsam, wenn sie es überhaupt tat. Also Zeit die Klappen zu zerlegen und zu reinigen. Man entfernt zunächst die große schwarze Kappe, reinigt die Laufflächen der Kohlebürsten, ebenso wie diese auch selbst. Dazu wird die Welle, die für den Antrieb der Drosselklappen dient, noch etwas gefettet und alles wieder zusammengesetzt. Das Bild zeigt die Drosselklappen nach der Reinigung kurz vor dem Einbau mit natürlich neuen Papierdichtungen.
Anschließend muss noch eine Synchronisationsfahrt gemacht werden. Hierbei wird bei Betriebstemperatur das Fahrzeug während der Fahrt dreimal auf 5000U/min gebracht und von dort ab in den Leerlauf wieder abfallen gelassen. Ich kann bestätigen, dass der Durchzug, das Ansprech verhalten und auch der Verbrauch sich merklich verbessert haben und kann es jedem nur empfehlen.
So steht der 8er nun nach knapp 10 Monaten in meinem Besitz da.
Nächste Punkte wären noch die Leseleuchten auf schwarze umzurüsten, das Fahrzeug komplett zu polieren und noch einen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen. Da mir die Eisenmann Endschalldämpfer etwas zu leise sind, bin ich am Überlegen mir einen gebrauchten originalen Mittelschalldämpfer zu holen und diesen mit x - Pipes auszustatten um etwas mehr Lautstärke und Sound rauszuholen. Das Ganze soll so gemacht sein, dass ich jederzeit den bearbeiteten MSD gegen den originalen wieder rückrüsten kann.
Gesagt, getan: hier den neu eingetroffenen Mittelschalldämpfer gleich geöffnet.
Ein toller Wagen und offensichtlich auch eine recht gute Basis. Ich finde es toll, dass Du ihn so original wie möglich halten möchtest und bin schon sehr gespannt über den weiteren Verlauf. Mein Abo hast Du!
TheLloyd92 meint dazu am 12.03.2021 um 16:42:37:
Dankeschön :) ja das wird ein noch größerer Hingucker als er es sowieso schon ist..
angry81 findet das gut! (am 13.07.2021 um 08:37:06)
+++ Lass es zu, dass die Zeit sich um Dich kümmert. Hör mir zu und mach` es nicht noch schlimmer, denn es gibt `nen neuen Morgen, `nen neuen Tag, ein neues Jahr. Der Schmerz hat Dich belogen, nichts ist für immer da +++