März 2021M3 Lenkradspange
März 2021Automatisch Anklappbare, automatisch Abblendbare Außenspiegel. Shadowline mit Bordsteinautomatik erfolgreich nachgerüstet.
Mai 2021An einem Sonntag war ich auf dem Weg nach Hause und auf der Autobahn fing der Motor an zu ruckeln. der lief nur noch auf 3 Zylinder. Die Vorgeschichte von dem ganzen ist auch sehr interessant gewesen. Der Motor hat bei mir 1L Öl auf 700km verbraucht und somit waren schon seit 3 Monaten die Ventilschaftabdichtungen fällig. Diese wollte ich einer Garage selbst machen, da ich auch wie sonst immer an dem Fahrzeug selbst mache. Die Garagen Suche war nicht so erfolgreich und somit hat der Motor mich gezwungen es in einer Tiefgarage zu machen.
es geht mit der Autobahn Geschichte weiter..
als ich gemerkt habe, dass der Motor einen Zylinder weniger hat, schaltete ich das Getriebe auf manuelle Schaltung um, um die Drehzahl höher zu halten. Dies sollte verhindert dass der Motor komplett ausgeht. Es waren noch 15km bis meinem Wohnort, als ich von der Autobahn runter war, hatte ich nur noch 500 Meter bis zum Ziel, der Motor hat mir schon so Leid getan und ca. nach einer Minute kam ich in der Tiefgarage an. Wie auch sonst immer hat er mich immer nach Hause gebracht, auch wenn was kaputt ging musste ich den noch nie abschleppen. Ich bin noch schnell reingefahren und der ist kurz vor meiner Parklücke ausgegangen. Habe dann den Wagen reingeschoben und ich fing an zu suchen. Da der Zylinder 1 keine Kompression hatte, fiel meine Vermutung schnell auf die Ventile zu. Mit dem Kompressor in der Zündkerzen Schacht den nötigen Druck aufgebaut und es kam die Luft aus dem Auspuff raus, somit habe ich direkt festgestellt, der Auslass Ventil ist durch. Meine Vermutung war, dass dieser vom Ölverbrauch einfach durchgebrannt ist, allerdings war es die Zündkerze die sich wegen vielem Öl im Brennraum einfach verabschiedet hat. Das Öl hat gebrannt und hat den Elektroden einfach durchtrennt, dieser schoss durch den Auslassventil durch und durchbrach das Ventil. Es war eine frische NKG Zündkerze…
Das Auto aus der Tiefgarage rauszuholen wäre unmöglich, da die Einfahrt/Ausfahrt sehr steife Kurve hat, es wäre einfach viel Aufwand dies zu tun.
Ich entschloss mich den Zylinderkopf in der Tiefgarage zu zerlegen:) Die Steuerkette musste ebenso runter, dafür wurde die Vorderachse über die Nacht abgesenkt und die Ölwanne abgeschraubt, man könnte es auch ohne zu machen, aber dann hätte ich die Ausgleichswellen nicht richtig einstellen können. Der Motor würde dadurch unruhig laufen. Und so fing es an, einfach jeden Abend etwas gemacht, alles ausgebaut und die Ventile zu Hause auf dem Balkon eingeschliffen und gesäubert. Nachdem ich den Zylinderkopf bei einem Kumpel in der Garage ordentlich gesäubert habe, trug ich den wieder auf die 3 Etage und fing an zusammen zu bauen. Die Bilder sprechen eigentlich schon für sich. Im großem und ganzem war es eine sehr große Arbeit, in solchen Bedingungen wie ich geschraubt habe und dies zu 90% alleine, da wir ab 21 Uhr die Ausgangsperre hatten und somit habe nur Abends nach der Arbeit alleine geschraubt. Der Motor hat mir aber schon einen Zeichen gegeben denn nachdem Ausbau entdeckte ich eine gebrochene Kettenführung welche in der Ölwanne lag, wer weiß wie lange es noch gut ginge bis mir die Kette um die Ohren geflogen wäre..
nach der Reparatur habe ich 6000km hinter mir und nicht mal einen Tropfen Öl hat er verbraucht.