//img.bmw-syndikat.de/gallery/240/630/1021029_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="BMW E36 Limo - 3er BMW - E36" title="BMW E36 Limo - 3er BMW - E36" />
Update April 2020:Aufgrund der momentanen Lage durch das Corona Virus, hatte ich viel Freizeit die ich meinem Auto widmete. Der platte Reifen ist nun entfernt worden und die Limo bekam neue Reifen auf der Hinterachse. Nun bin ich auf der Suche nach einer Styling 23 Felge in 7x17, für das Ersatzrad.
Es gab auch ein paar optische, wenn auch kleine, Veränderungen an dem Fahrzeug.
Da ich noch neuwertige ZKW Scheinwerfer da hatte und meine alten CCFL Ringe eh den Geist aufgegeben haben, kaufte ich mir neue von SK-Challenge und baute diese ein. Die alten waren vergilbt und sahen nicht mehr schön aus...
Das Wasser auf dem Boden kommt vom Kühlwasserwechsel:) Erst wurde mit dem Reiniger von Liqui Moly gespült und anschließend Glysantin G48 eingefüllt.
Aus Langeweile wurde dann die Kühlerstrebe lackiert. Benutzt habe ich meinen Bremssattellack aufgrund der Hitzebeständigkeit.
Die Strebe ist optisch zwar nicht ganz so schön wie bei neueren BMW Modellen (z.B F30 & F10), trotzdem finde ich es ganz gut gelungen.
Hier einmal der direkte Vergleich...
Was viele E36 Fahrer kennen werden, ist die ausgeblichene Hutablage die sich nach der Zeit lila verfärbt. Zwar viel das mit der alten Boa Boa Ausstattung nicht so arg auf, mit den Ledersitzen hat es mich dann doch sehr gestört. Lackiert habe ich die Hutablage mit mattem Lack von Nigrin. In selbem Zug flogen die Alcantara Kopstützen raus und es kamen passende in schwarzem Leder rein.
Da ich den grauen Kofferraum extrem hässlich fand, recherchierte ich in Foren nach Möglichkeiten diesen zu lackieren. Ich fand Bilder eines Users der seinen Kofferraum beim E46 schwarz färbte. Vom E36 war nichts zu finden, also versuchte ich selbst. Ich bestellte paar Dosen des Nigrin Lacks nach und lackierte die Einzeilteile und benutzte eine Bürste damit die Fasern sich nicht direkt verklebten. Zwar ist der Kofferraum jetzt nicht richtig schwarz geworden, aber es geht in Richtung anthrazit. Deutlich besser als das hässliche grau, wie ich finde. Auf den Bildern sieht es heller aus als in der Realität.
Als nächstes wird der Auspuff noch eingetragen und das Meyle HD Querlenkerset verbaut. Dann sind die wichtigsten Sachen vorerst erledigt.
Update März 2020:Der Auspuff ist dank der neuen ESD Gummis von HJS soweit ausgerichtet und sitzt fast perfekt. Könnte ruhig ein Stück höher hängen...
Mit den optischen Veränderungen bin ich so gut wie durch. Jetzt geht es nach und nach an die Technik. Ich entschied mich die Querlenker zu tauschen. Die wurden zwar schon mal gewechselt, jedoch wurde dabei kein namenhafter Hersteller verwendet. Ich entschied mich für das Querlenker Set von Meyle in der HD Ausführung. Man hört die verschiedensten Meinungen, ich bin der Meinung jeder sollte seine Erfahrungen selbst damit machen. Das Set beinhaltet Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Achsmanschetten. Der Tausch erfolgt dann wenn ich den Weg zum TÜV gefunden habe, um den Auspuff einzutragen.
Es dauert nicht mehr lange bis meine Limo wieder auf die Straße darf:) In der Standzeit hat sich zwar nicht soooo viel getan aber ich konnte im Urlaub die wichtigsten Dinge für die neue Saison erledigen... Ich hatte vergangenes Jahr einen ESD von der Firma L&W gekauft in der Variante 2x80mm gebördelt.
Da mir das dann doch zu groß war von den Endrohren, entschied ich mich was 'neues' zu holen. Schließlich wurde ich auf eBay Kleinanzeigen fündig und kaufte kurzerhand einen so gut wie unbenutzten ESD der Firma Supersport in der begehrten Variante 2x70mm scharfkantig. Dieser wurde letzte Woche verbaut...aber seht selbst.
Endrohre poliert bis
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 M43 Limo" von
Harrish