er noch ein Bild der Styling 24 bei bisschen Sonne. Demnächst kommt aber nochmal ein aufwendigeres Shooting mit meinem Cousin zusammen :)
Als Nächstes überlege ich Sideskirts zu montieren um das Ganze noch abzurunden. Aber Angst habe ich, das die Originaloptik darunter leidet.
Smoke Blinker von DEPO kommen auch wieder rein, statt der jetzt verbauten weißen. Eventuell noch M3 Spiegel und das Auto ist fertig fürs Erste:)
Update November 2020:Soo nun sind auch die M3 Leisten angekommen und wurden auch verbaut. Davor hab ich noch bei BMW die dazu benötigten Clips und Spreiznieten für hinten neu geholt...ich finde das Ergebnis ist gut geworden :) Wie man auf dem Bild sehen kann sind meine Türdichtungen auch schon durch, neue gebrauchte liegen auch schon parat und warten auf den Einbau.
Da ein Kollege in der Saison'21 neue Felgen fahren wird, konnte ich mal seinen Satz Styling 24 probestecken. Ich finde einfach das auf einem E36, M3 Felgen einfach nur Bombe aussehen. Es gibt zwar auch moderne Felgen die dem E36 stehen, aber es geht nichts über originale klassische Felgen.
Außerdem konnte ich noch günstig M3 Einstiegsleisten ergattern. Viele werden sich denken was ich damit in dem 'nur' 318i will, aber mir geht's hauptsächlich um die Optik. Da die hinteren Chromblenden in den Leisten bereits fehlten, hat es sich angeboten direkt die Leisten vom M3 rundum zu holen. Die Leisten befinden sich momentan auf dem Weg zu mir, Update folgt nach erfolgreichem Umbau.
Als nächstes steht ein kleines 'Projekt' an, nämlich das Beziehen des kompletten Kofferraum mit schwarzem Stoff. Benutzen tue ich dafür den übrig gebliebenen Stoff vom Himmelbezug. Mal schauen wie gut das klappt, besser aussehen wird es am Ende auf jeden Fall. Auch wenn der Kofferraum von mir bereits schwarz lackiert wurde und die Optik ausreichend ist, macht sich ein bezogener Kofferraum einfach besser im Alltag. Denn momentan hinterlassen Getränkekästen und Co. schon ihre hässlichen Spuren und nehmen dabei den Lack vom Filz ab.
Seit paar Tagen ist die Limo jetzt schon im Winterschlaf. Die letzten Oktober Tage waren vom Wetter her sehr gut, sodass ich den E36 noch ein kleines bisschen bewegen konnte. Auch wenn die Winterreifen bzw. Standreifen schon montiert waren, hat es nochmal Spaß gemacht den Wagen zu bewegen.
So steht er nun bis Ende März :/
Was Neues gab es dann doch noch zum Saisonende hin. Ich konnte zu einem fairen Kurs, Styling 24 in der polierten Ausführung ergattern. Mit dem 5er losgefahren, knappe 1,5h Fahrt und schon lagen die Felgen im Kofferraum. Ich war lange auf der Suche nach Styling 24, da die Preise mir aber zu hoch erschienen, suchte ich weiter nach Styling 22. Letztendlich wurden es dann doch noch die Styling 24, auch wenn 'nur' in 7,5J rundum.
Wie unschwer zu erkennen haben die Felgen grobe Macken und Bordsteinschäden. Die Felgen bringe ich über die Winterpause zum Aufbereiter wo sie dann schick gemacht werden für die Saison 2021.
Update September 2020:Passend zu den Nähten des neuen Lenkrads, gab es dann einen neuen Schalt- sowie Handbremssack in Echtleder. Bislang war Kunstleder verbaut mit "falschen" M-Nähten ( siehe alte Bilder).
Da ich so gut wie täglich auf eBay Kleinanzeigen unterwegs bin, kommt es auch schon mal vor das ich Teile sehr spontan kaufe. So ging es mir letze Woche, in der ich ein neu bezogenes M-Lenkrad fand. Mein bisheriges M-Lenkrad war im tadellosen Zustand (kein Wunder, wurde vor 2 Jahren bezogen), jedoch gefiehl mir mit der Zeit das Alcantara mit dem perforierten Leder nicht. Mein Innenraum war einfach zu original und classic für ein sportlich bezogenes Lenkrad. So machte ich mich an einem Sonntag Mittag spontan auf den Weg, das mit Nappaleder bezogene Lenkrad zu holen. Dies wurde dann eine Woche später eingebaut und zeitgleich fand ich einen sehr korrekten Abnehmer für mein Altes. Grüße gehen raus falls du das liest :)
Wie eventuell manchen aufgefallen ist, habe ich jetzt auch den kürzeren Schaltknauf verbaut. Mein Alter kam zwar ebenfalls wie das Lenkrad in den letzten Jahren neu, leider bin ich wohl bei der Felgen Lackierung mit Verdünnung o.Ä an das Leder gekommen. Das hat dann unschöne Spuren hinterlassen und mit jeder Fahrt nutzte das Leder noch mehr ab. So kam dann der Schaltknauf auch neu, welcher einfach richtig gut zum Nappaleder passt.
hier ein kleiner Vergleich zum Alten...
Das Reverse RDS bei Nacht. Aufgenommen im Nachtmodus des Galaxy S20, deshalb die starken Kontraste..
Noch verwende ich einen FM-Transmitter, der Umbau des originalen Radios auf Bluetooth folgt die Monate bzw. während des Winterschlafs.
Dann war ich Anfang September für ein Wochenende mit Freunden in Belgien. Dafür bin ich mit dem 5er meines Vaters gefahren, der sich auf längeren Strecken deutlich besser macht. Auf den ganzen Bergen und in den schönen Kurven hab ich dann doch den E36 vermisst. Mal schauen, vielleicht kriegt der E60 auch seine eigene Story, auch wenn er größenteils original verbleiben soll.
Update August 2020:Schon seit längerem hat mich das 'moderne' CD-Radio im sonst originalen Innenraum des E36 gestört. Ein originales Business CD Radio wäre super gewesen, jedoch werden die momentan einfach zu teuer gehandelt. Das Reverse RDS, also das Kasettenradio, war relativ günstig zu bekommen. So entschied ich mich dieses gebraucht zu kaufen, leider ohne Code. Nach Anfrage bei BMW habe ich einen Code erhalten, jedoch war dieser der Falsche. Nach Recherchen bin ich dann auf eine Website gestoßen, die zuerst nicht vielversprechend aussah. Zu meiner Erleichterung jedoch, bekam ich einen funktionierenden Code angezeigt nach Eingabe der Seriennummer des Radios. Radio eingebaut, Code eingegeben und siehe da, es funktionierte einwandfrei. In den nächsten Tagen wird das Radio eingeschickt, damit es auf Bluetooth 5.0 aufgerüstet wird, gesteuert wird das über die AM- Funktion des Radios. Wichtig ist mir das die Original Optik erhalten bleibt und trotzdem Musik über Bluetooth abgespielt werden kann.
..einmal gereinigt und mit Pflegemitteln aufgefrischt
und so sieht
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 M43 Limo" von
Harrish