Hallo Community,
es ist schön zu sehen, dass der E36 trotz dem derzeitigen E30 Hype so viele Fans und Liebhaber hat.
Ich habe schon viele Autos gefahren meist BMW und Mercedes. Aber zum E36 habe ich eine besondere Beziehung. Mein zweites Auto war ein E36 320i Limo und dann hatte ich noch zwei weitere E36 als Cabrio (jeweils 320i).
Ich hatte wieder Lust auf ein Auto für den Sommer und zum Hobbyschrauben und fand das 320i Cabrio nicht weit von meinem Wohnort und er war auch noch im original Zustand.
So wollte ich das Cabrio eigentlich auch lassen, aber der Drang zum individualisieren ist einfach stärker. :)
Das hat mich dazu bewegt ein dezentes Old-School Tuning zu verpassen. Bestenfalls mit so wenig Änderungen wie möglich an der Karosse.
Was habe ich vor:
- Gewindefahrwerk zur perfekten Abstimmung auf die kommenden Felgen *erledigt
- original M3 Lippe *erledigt
- Vollautomatisches Verdeck Einstellen, Verdeck-Dämpfer wechseln, Defekte Kappen austauschen und Gummidichtung erneuern *erledigt
- Die derzeitigen Styling 32 in 16 Zoll gegen die Styling 32 vom 38 in 18 Zoll tauschen und in "Licht-Grau" lackieren ( die mit dem tollen Tiefbett) *erledigt
- Generell Klima einbauen und da speziell die Klimaautomatik (Schlachter steht schon da) *gekauft
- PDC hinten nachrüsten *gekauft (Gong fehlt noch)
- Lenkradbedientasten nachrüsten ink. Schleifring E39 oder E38 zur Steuerung des original Radio
- orig. BMW Kassettenradio gehen BMW CD Radio Business oder Professional
- Großer BC
- Tempomat nachrüsten
Anbei Bilder der Basis.
Vielleicht interesiert sich der ein oder andere für mein Oldschool Tuning des 320i.
Da es ja ein Hobby ist und auch sein soll werde ich so viel wie möglich selbst in Angriff nehmen.
Die Zeit nehme ich mir gerne. ;)
Viele Grüße desasterguy
Hier kommen die Felgen:
Endlich sind die Felgen fertig!
Noch etwas Rostvorsorge.
Mit verbautem Gewindefahrwerk. (aber noch zu Tief, wird eingestellt wenn die Felgen mit Reifen auf dem Auto sind)
Nach einem langen hin und her mit dem TÜV benötige ich neben dem
Traglastgutachten der Felgen von BMW noch ein
Fahrwerkfestigkeitsgutachten (nein, damit ist nicht Federn und Dämpfer gemeint) sondern die Radaufhängung & co, die durch die Suprweitenänderung durch die ET20 und ET22 der E38 Felge mehr als 2% (Toleranz) beträgt.
Als Reifen müssen 215/40/18 auf der 8x18 und 235/35/18 auf der 9x18 Felge aufgezogen werden.
Da die 235/35/18 natürlich eine Sondergröße ist, wurden es folgende Reifen:
PIRELLI P ZERO NERO 215 / 40 R18 89 W XL
PIRELLI P ZERO ASYMMETRIC 235 / 35 R18 86 Y
Es geht weiter. Reifen sind aufgezogen neue Nabenkappen sind montiert und die Felgen dürfen zum ersten mal auf´s Auto.
Angaben zum Fahrzeug "Mein Projekt 320i Old-School Tuning" von
Desasterguy