Servus leute, da ich schon immer die Form des e36 geliebt habe.
Habe ich mittlerweile mehrere davon bessen als Cabrio (3×328i), Limo (1×323i), Compakt (316i umbau auf m50b25 mit 328i Kurbelwelle etc.), Coupe befindet sich im Aufbau (noch 316i, umbau auf m52b28) und diesen Touring als 320i.
Hier mal Bilder vom Kauf:
Ich weis es ist nichts besonderes und anfangs war das Auto für meine Frau gedacht als erstes Auto, da sie Führerscheinneuling war. Wie oben geschrieben hab ich den Touring auf eBay für 300€ geschossen.
Motor- Getriebetechnisch Top und 163Tkm auf der Uhr. Rost hatte er sehr viel an der Heckklappe und leider auch an allen 4 Wagenheberaufnahmen. Die Stoßdämpfer und Auspuff waren kaputt und der Lack war teilweise schon verkratzt. Naja sollte ja auch nur als Alltagsauto für Frau und Kinder herhalten.
Als ich dann so langsam begann und ein jom Gewindefahrwerk, Sportauspuff vom jom, alle Bremsscheiben und beläge inkl. Bremsleitungen und dann noch Vorder- und Hinterachse neu gelagert habe.
Fing der Touring mir an zu gefallen. Ich bin kein Fan von billig Tuning und habe sonst bei meinen anderen e36 immer auf gute Hersteller oder BMW Originalteile wert gelegt. Aber dieser sollte ja günstig bleiben, da man ja nie weis was so ein Führerscheinneuling so mit dem Wagen veranstaltet;)
Nachdem ich dann mein vorheriges Cabrio (328i) leider wegen rostbefalls geschlachtet habe und mir noch ein Coupe zum aufbau besorgt hatte, begann ich mal meine alten RH zw3 in 9,5x18 und 10,5x18 an dem Touring probe zu stecken.
Naja was soll ich sagen...
Es sah einfach nur geil aus aber passte noch nicht so ganz. Also Bördelgerät raugeholt und erstmal vorsichtig Kanten angelegt. Danach kräftig gezogen, naja bis der Lack dann platzte und die Felgen irgendwann gepasst haben. Geplant waren eigentlich für dieses Auto e46 19 Zoll M3 Räder welche ich aber lieber auf dem Coupe Fahren möchte.
Naja nachdem der Lack eh geplatzt war und ich den Rost an den Wagenheberaufnahmen großzügig beseitigt habe, stand fest das der Wagen neuen Lack bekommt. Es sollte eine BMW Farbe sein aber nicht das Originale langweilige Dunkelblau. Meine favoriten waren dann Carbonschwarz und Jerezschwarz, beides schöne Farben aber ich entschied mich für Jerezschwarz. Dann fand ich noch eine Rostfreie Heckklappe und eine Rostfreie Fahrertür der rest war alles top in schuss. Dazu bekam ich dann noch nen schwarzen Dachhimmel und ne Hellgraue Lederausstattung in ganz passablem zustand und das alles für gerade mal 150€ ;)
Hier bei diesen Bildern war ich dabei den Touring auf seinen neuen Lack vorzubereiten:
Da ich bei diesem e36 keine lust auf eine M Paket Stoßstange hatte versuchte ich mal etwas anderes und besorgte mir den Alpina Ansatz. Dann nahm ich die Lammellen in der mitte raus und cleante die Serienstoßstange, dabei wurde die leiste durchgehend und das Kennzeichen auf die Seite gesetzt. In der mitte wo die Lamellen waren ist jetzt ein Racinggitter eingepasst.
Ich habe dann geschaut was ich alles neu brauche und bei BMW erstmal neue Einstiegsleisten, Türgriffblenden, etliche clips und andere Kleinteile besorgt.
Dann ging es zum Lackierer:
Hier wurde so langsam wieder montiert:
Und dann wurden die Felgen montiert, frischer TÜV gemacht und alles eingetragen. Bestanden ohne Mängel!
Der Tüver war begeistert in welchem super Technischem Zustand der Wagen ist.
Ich möchte jetzt noch gern die Hellgraue Lederausstattung einbauen, Heckscheiben Tönen, bissi Hifi und paar kleinigkeiten machen. Dann steht er für das wenige Geld was investiert wurde gut da.
So das war es jetzt erstmal von den Bildern. Habe die Story mit dem Handy erstellt und leider keine Bilder mehr.
Naja ausser vom Facelift M Lenkrad und der Handschuhfachleiste die ich durch zufall gefunden habe;)
Die habe ich ihm dann auch gegönnt.