Ich habe noch nicht jedes kleine Teil in Wagenfarbe bekommen, aber ich finde die eine, dunkle Scheinwerfer Leiste recht lustig, da es wie ein blaues Auge aussieht, was ja auch irgendwie stimmt, denn auf diese Seite hatte er ja eine drauf bekommen ... :D bis zum Frühjahr werde ich das wahrscheinlich so lassen ... haha
So. Der finale Start lief wie erwartet gut, sprang sofort an, jedoch war der Kaltlauf furchtbar. Alles nadelte unwahrscheinlich laut. Das Fahrzeug stand beim Vorbesitzer ungefähr 9 Monate nach dem Unfall bis ich ihn kaufte. Bis ich fertig mit ihm war, stand er 1 Jahr. In der Zeit war das gesamte Öl höchstwahrscheinlich in die Wanne gelaufen, weshalb er auch so nadelte. Das Öl war auch beim Kauf längst überfällig. Alle unschönen Geräusche verschwanden aber sofort nach dem Ölwechsel und großem Service am nächsten Tag ...
Nach dem der große Service durchgeführt war, stellte sich noch ein großes Problem nach dem Fehlerspeicher löschen ein: Die Batterie Sicherheitsklemme ... Ich habe zwar TüV bekommen, und konnte das Fahrzeug zulassen, jedoch weiß ich noch nicht wie ich das Problem löse. Ich habe die Klemme von dem Spender Fahrzeug vom Schrott heraus getrennt, aber ob ich diese so in mein Fahrzeug sicher und verlässlich anbringen kann, weiß ich noch nicht ... Vermutlich ist es am besten, das gesamte Kabel bis zum vor zum Motorraum und Anlasser zu erneuern, auch wenn man dafür das halbe Auto zerlegen muss :-/
Habe mir erstmal eine Sicherheitsklemme vom Schrott herausgeschnitten und mache mir nun Pläne.
Hier erstmal ein Foto mit den verdienten Schildern :-) Spaltmaße werden noch nachjustiert!
Kurz vor Weihnachten habe ich ihn zugelassen. Seit dem erfüllt er seinen Zweck und es gab noch keine Panne. Auch weitere Strecken erfolgten ohne Zwischenfälle. Mein Resümee lautet: Es war mehr Arbeit als gedacht und es kamen schwerere Baustellen auf mich zu als gewünscht ... Dennoch sind wir mit allem zurecht gekommen und haben für alles eine Lösung gefunden. An der Stelle riesen Dank an meinen Kumpel Matze, ohne den ich das ganze nicht geschafft hätte! Bald bekommt ihr Updates wenn an Optische Umbauten geht!
Vielen Dank für euer Teilhaben!
Servus ! Nun melde ich mich zurück und berichte über letzte Reparaturen und optische Veränderungen: Erst einmal war noch etwas wichtiges fällig, da ich immer beim Anfahren ein extremes rattern bei ca. 30 Km/h hatte, egal ob zügig oder normale Anfahrt. Es stellte sich heraus, dass der Getriebehalter gebrochen war, und das Getriebe mit der Kardanwelle runter hing, was die Hardyscheibe zerstörte.
Doch diese Reparatur war zum Glück günstig und nun fährt alles harmonisch.
Kommen wir zum Innenraum. Wie ihr schon sehen konntet, habe ich auf das Standard Leder umgerüstet, SZH ist nun angeschlossen und hinzu kam noch ein schwarzer Dachhimmel, der den Innenraum nun perfekt abrundet ;-)
Außerdem sind jetzt alle Türverkleidungen und selbstverständlich auch die Rückbank in Leder. Im selben Atemzug kamen noch elektrisch anklappbare Außenspiegel hinzu. Hierfür habe ich auch die Kabelbäume der vorderen Türen getauscht.
Kommen wir zum Fahrwerk und Felgen: Ich hatte noch das alte FK Gewinde meines Pokaljäger-E46 liegen, welches unbedingt genutzt werden musste :D Hinzu kamen Styling 321 vom X1 in 8x18 ET30 rundherum. Da es mein Daylie ist, soll alles eingetragen werden, daher will ich diesmal keine Experimente, sondern einen klassischen, tiefen OEM-Look, welcher STVO-Konform ist ;)
Kommen wir Abschließend noch zu der Sicherheitsklemme. Zum Glück ist mein Stiefvater Produktionsleiter in einem Unternehmen rund um das Thema Kabel. Er konnte mir eine Steckverbindung besorgen und hatte auch die entsprechende Maschine, die das Ganze verlässlich verpressen konnte. Die Maschine haben wir mit einer Ameise in den Kofferraum gehebelt :D Sieht etwas russisch aus aber das Ergebnis ist absolut befriedigend, sicher und quasi kostenlos ! Nachdem die Steckverbindung angebracht und maschinell gepresst wurde, haben wir das ganze abschließend mit Industrieschrumpfschläuchen und Isoband abisoliert. Am nächsten Tag Fehlerspeicher gelöscht, und nun brennt keine Airbaglampe mehr ;-) Am 24.04. habe ich noch den Termin zur Airbagrückrufaktion. Danach ist das Thema Airbag erledigt :D
Und zum Schluss gibt es ein schönes Foto zusammen mit meinem M5, von dem auch bald eine Story folgt. Danke für´s lesen. Über gute Bewertungen und Kommentare freue ich mich ;-)
Bearbeitet von: eisenchris am 11.05.2018 um 14:51:02
Hallo! Das ist eine wunderschöne Story , das fast wie ein Märchen mit happy end was man gerne den Enkelkindern irgendwann erzählt ! Einfach nur tolle Arbeit !
Großer Respekt
Viele Grüße
Sebastian
eisenchris findet das gut! (am 14.05.2018 um 13:42:06)
Ich Finde immer Bemerkenswert was man wieder aus einen Auto machen kann was Hinüber war und Schätze so Aufbau arbeiten sehr : ) und hoffe du hast Weiterhin viel spaß mit dem Kombi
Grüße Max
eisenchris findet das gut! (am 28.04.2018 um 23:35:31)