Und zum guten Schluss wieder alles zusammen gebaut.
Habe dann erstmal händisch den Motor durchgedreht, sodass Öldruck aufgebaut wurde und alles geschmiert wird.
Danach habe ich noch die Bremsen aufgearbeitet. Habe die Bremssättel komplett abgebaut und gereinigt, Bremsschläuche durch neue ersetzt und zu guter Letzt neue Scheiben und Beläge montiert.
Dann kam der große Moment. Ich startete mit großem Respekt den Motor. Nach einigen Sekunden des Bangen, springt der M10 tatsächlich ohne Probleme an.
Plan für morgen ist den Motor einige Zeit laufen zu lassen um eine ordentliche Betriebstemperatur beim Öl zu erreichen und dann eine Spülung zu machen.
Liebe Grüße bis die Tage 😉
Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 20:12:07Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 20:29:22Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 23:21:30Bearbeitet von: jm233 am 12.04.2017 um 23:22:55Bearbeitet von: jm233 am 13.04.2017 um 00:23:44Nachdem das Auto erstmals fahrbereit war, drehte ich eine kleine Runde bei uns auf dem Hof. Mit mir im Auto war meine Freundin. Während der Fahrt drehte sie am Lüftungsschalter und das Übel nahm seinen Lauf. Zeitgleich aus alles Lüftungsöffnungen eine sinkende Wolke, Holzsplitter, Blätter und weiteres undefinierbares Gebrösel.
Schlussendlich war der ganze Innenraum und wir total versifft.
Ich hätte kotzen können 🙈😥.
Aber naja, habe im Motorraum den Lüfter ausgebaut da kam ein Nest irgendeiner Tierschutz zum Vorschein.
Alles gereinigt und gleich den Widerstand des Lüftermotors gestauscht, da der Lüfter nur auf höchster Stufe lief. Den zu finden war auch ein wahres Meisterwerk.
Zwischenzeitlich habe ich das BMW Bavaria C Radio eingebaut. War gar nicht so leicht die passenden Stecker für die Verpinnung aufzutreiben. Bei BMW selbst keine Chance mehr. Eine Mechaniker meinte jedoch noch Stecker im Keller liegen zu haben und tatsächlich meldete er sich bei mir und ich bekam die Stecker.
Nachdem mir aufgefallen war, dass die komplette Beleuchtung der Beifahrerseite ohne Funktion war, würde ich im Fahrer Fußraum hinter dem Lichtschalter fündig.
Hier waren einige Kabel komplett verschmort und komplett beschädigt.
Bei meinem örtlichen Teilehändler kaufte ich alle benötigten Kabel zum Austausch der defekten Kabel.
Ein riesen Dank an dieser Stelle an Simon, den ich fast täglich mit einer Ersatzteilbestellung genervt habe 🙈😉.
Alle Kabel wurden in den Kabelbaum eingelötet. Komplette Beleuchtung wieder in Takt.
Im gleichen Zug habe ich alle Sicherungen überprüft und einige falsche und defekte festgestellt. Auch diese wurden ersetzt.
Im örtlichen Kfz Betrieb dürfte ich die Bremsen und die Kupplung neu befüllen und entlüften.
Bei einem Bremse Test auf dem Prüfstand würde klar, dass die hintere Trommel kaum noch Wirkung zeigte.
Also wurde auch diese komplett ersetzt.
Zu guter Letzt tauschte ich mit leichten Anlaufschwierigkeiten, da mir zwei rechte Hydrolager geliefert würden diese.
Danke Express Lieferung könnte ich diesen jedoch am selben Tag einbauen und beim TÜV vorstellig werden.
Die H Abnahme, Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung sind bestanden.
Morgen geht's zur Zulassungsstelle und dann ab auf die Straße.
Angaben zum Fahrzeug "E30 316 4-Türer" von
jm233