Hallo,
möchte hier nach langer Abwesenheit meinen E38 730i VFL mit M60B30 vorstellen.
Nachdem ich 2012 meinen E46 320d Touring verkauft habe, ging es im Frühjahr 2017 wieder aus die Suche nach einem BMW. Da ich meine Studium gerade beendet hatte und erst ins Arbeitsleben starten wollte, durfte der Preis nicht allzu hoch sein.Trotzdem sollte mich mein neuer jeden Tag 125km begleiten, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen. Allerdings konnte ich aufgrund des bisher fehlenden Fahrzeugs nur in der näheren Umgebung Berlins suchen....-> Was für eine Qual. Nach einen gedrehten Tacho an einem X3 und einem komplett Schrottreifen Z4 hatte ich schon bald an meinem Vorhaben gezweifelt.
Aber eines Abends endeckte ich den 730i im Internet. Er war nur 5 km entfernt und laut Inserat in einen Top Zustand. Ich bin noch am selben Abend hingefahren. Der 7er war in einem guten Zustand und hatte eine ausreichende Ausstattung. Am nächsten Morgen rief ich den verkäufer an und kaufte das Auto.Es war eine entscheidung aus dem Bauch herraus und wird sich zeigen ob ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.
Nach nun 6 Monaten habe ich einige Höhen und Tiefen mit meinem 7er mitgemacht.
Er fährt sich hervorragend und ich fahre jeden Tag mit einem lächeln zur Arbeit.
Der Spritverbrauch mit 10,5l/100km ist ok für einen V8.
Aber man merkt Ihm sein alter von 22 Jahren an. Der erste Rost kommt zum vorschein und eine komplette Hinterachsrevision steht an.
Ausstattung des 7er:Fahrgestellnummer: WBAGF21060XXXXXXX
Typ-code: GF21
Typ: 730I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E38
Baureihe: 7
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M60/1
Hubraum: 3.00
Leistung: 160 (217 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 339 - ASPENSILBER METALLIC
Polsterung: B7MK - STOFF VELOURS/LAVENDE
Prod.-Datum: 1995-04-24
S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S216 Servolenkung-Servotronic
S296 BMW LM Rad Classic
S302 Alarmanlage
S320 Entfall Modellschriftzug
S352 Isolierdoppelverglasung
S401 Schiebehebedach elektrisch
S415 Sonnenschutzrollo hinten
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S438 Edelholzausführung
S458 Sitzverstellung vorne elektrisch
S464 Skisack
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S508 Park Distance Control (PDC)
S510 Leuchtweitenregulierung
S534 Klimaautomatik
S609 Navigationssystem Professional
S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S672 CD-Wechsler 6-fachS676 HiFi Lautsprechersystem
S683 Telefonantenne D-Netz
S690 Cassettenhalterung
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
Nachrüstungen:- Standheizung original BMW
- 16:9 Boardmonitor original BMW
- MK4 Navirechner original BMW
- Videomodul 16:9
- Radio BM24 TMC
- Anhängerkupplung abnehmbar
-
Zemex V 3.1 -> Ersetzt durch Raspberry Pi (
http://www.bmwraspcontrol.de/)- Spiegel elektrisch anklappbar
Geplante Nachrüstungen:- ULF Modul für Bluetooth (anstatt des festen Telefons)
-
16:9 Videomodul (erledigt)
- Rückfahrkamera
- Lederausstattung mit Aktivsitzen (SHZ vorne/hinten+ Memory + elektrisch verstellbar vorne/hinten)
-
Anklappbare Spiegel (erledigt)
Bekannte Probleme:- Kontrollleuchte Feststellbremse bleibt sporadisch an
- ZV an Beifahrertür öffnet sporadisch nicht
- Lambdasonde 2
-
Wassereinbruch hinten links (provisorisch Rückleuchte abgedichtet)
- Pixelfehler Boardmonitor
- Zusatzwasserpumpe defekt
- Armaturenbrett klappert
- Hinterachse
Kosten für Instandhaltung:- April 2017 -> neue Batterie 215€
- Juni 2017 -> Service Klimaanlage 150€
- Juni 2017 -> Heckklappe einstellen 75€
- August 2017 -> Inspektion 750 €
- August 2017 -> Bremsschläuche Vorne 250€
- September 2017 -> Schweller reparieren 1000€
- Dezember 2017 -> TÜV 100€
- Dezember 2017 -> Bremsen Hinten 140€
- Dezember 2017 -> Hardyscheibe 100€
Gesamtkosten: 2780€ zzgl. Sprit/Steuern/Versicherung
Hier nun einige Bilder kurz nach dem Kauf.
Der 7er soll möglichst original bleiben und in seinem Zustand erhalten werden.
Alle Nachrüstungen werden mit Originalteilen oder unsichtbar durchgeführt.
Hier mal das Auto meiner Frau. Habe die Gelegenheit für ein gemeinsames Bild genutzt. Wenn man die Ausstattung beider Fahrzeuge vergleicht, muss sich der 7er mit seinen 18 Jahren Altersunterschied nicht verstecken. Das einzige was ich vermisse ist die Schildererkennung, aber das ist schon Ok.
Nach den ersten kleinen Reparaturen und Pflegearbeiten kam dann die erste Inspektion auf mich zu. Da ich kein Serviceheft zu dem Auto hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und das Fahrzeug mit einem großen Service bei BMW checken lassen. Bei der Übergabe bemerkte der Werkstattmeister Rost am hinteren Schweller. Als seine Hand dann kommplett im Schweller verschwand ahnte ich schon was auf mich zu kommt....
Nur 2 Wochen nach der Reparatur des Schweller erwartete mich dann die nächste Katastrophe...
Mir war sofort klar das es eine Frau war und ich sollte Recht behalten! Zum Glück hat sie sich richtig verhalten und die Polizei verständigt. Dadurch bekam ich auch die Daten Ihrer Versicherung und konnte den Schaden ohne Probleme bei der gegnerischen Versicherung einreichen.
In der zwischenzeit konnte ich mich endlich dem Projekt "Raspberry Pi" widmen. Der Vorbesitzer hatte ein Zemex V3 anstatt des CD-Wechslers verbaut um auch MP3 Datein vom USB Stick hören zu können. Allerdings empfand ich das Zemex eher als eine Zumutung.
Auf der Suche nach einem geeigneten ersatz bin ich auf die Möglichkeit gestoßen einen Raspberry Pi zu verbauen. Das ermöglicht eine Vollwertige nutzung von Bildern, Musik und Videos im E38. Außerdem lassen sich einige Comfortfeatures einrichten wie man sie vom E-Light-Modul kennt.
Der Raspi sollte gut versteckt im Videomodul Platz finden. Der alte nutzloste analoge DVB-T Receiver wurde entfernt und der Raspberry Pi eingebaut. Dazu habe ich einen Adapter im 3D Drcuker erstellt. Die USB Ports sitzern damit genau an der Öffnung für die alten Antennenstecker. Für die Verbindung der Audileitungen habe ich das alte CD-Wechsler Kabel verwendet. Somit bleibt das Videomodul einfach auszubauen.
Angaben zum Fahrzeug "E38 730i VFL" von
F3-John