Hallo liebe Gemeinde hier zeige ich euch den Umbau meines 323i's. Alles fing an mit dem Kauf eines Nackten 3ers.
Da dies meine 1. Storie ist fängt der Umbau leider von unten an.
Der Umbau des Fahrzeuges hat ca. ein halbes Jahr gedauert.
Angefangen hat es mit dem 'Wrack' welches leider nicht so viel liebe bekommen hat und erstmal durchrepariert werden musste.
Ich habe der Vorderachse alle Lenker neu verpasst, alle Radlager sowie Bremsen erneuert.
Dann habe ich das Differential gegen ein Diff von einem 318i getauscht inkl. Antriebswellen da die alten nicht passen, Kardanwelle kann bleiben. (Dieses Differential ist kürzer übersetzt und sorgt für mehr Drehmoment.
Den Endschalldämpfer habe ich gegen einen Magnaflow Auspuff ersetzt. Dieser ist sportlich sehr abgestimmt. Da man A Sound aus einem E46 6 Zylinder bekommt. Der B nicht Ätzend dröhnend ist sondern nur beim beschleunigen satten Klang hat der den Pferden die der BMW unter der Haube hat gerecht werden und es sich nicht "asozial" anhört.
Zudem habe ich ein H&R Sportfahrwerk verbaut welches ich sehr empfehlen kann, da dieses trotz des sportlichen Verhaltens auch Komfort bietet und einem nicht die Karre bei kleinen Fahrbahnunebenheiten zerreißt!
Zu den Scheinwerfern: Superrstar H7 Abblendlicht+Fernlicht sowie Protron X7 (geheimtipp) Coronaringe.
Seitronic Kennzeichenbeleuchtung, Smoke foglights und Nebelscheinwerfer.
Die Scheiben wurden mit Foliatec deep black foliert, gute Sicht von innen nach außen. Umgekehrt sogut wie gar nicht.
Den Innenhimmel habe ich mit Textilfarbe in schwarz eingefärbt.
Die Sportsitze stammen aus einem Schlachter welcher 60.000 KM auf der Uhr hatte. Mein Glück, da sie aussehen wie neu! Die Sitzheizung ist schnell Nachgerüstet und die Schalter schnell verbaut.
Bei den Lackierarbeiten wurden beim Umbau auf die Facelift Haube *diese kann ohne weiteres auf ein VFL Modell gesetzt werden es sind lediglich einstellarbeiten an den Kotflügeln und Scheinwerfern vorzunehmen um die Spaltmaße anzupassen* unter anderem die Felgen Lackiert, die Frontsoßstange Lackiert, die Türen und A Säulen sowie die Heckstoßstange.
Zu dem Radio, das Radio ist ein Dynavin Radio welches die Funktionen des Orginal Doppeldin Radio's bei weitem überstreitet. Es kann Videos spielen, Bluetooth gekoppelt werden und Medien wiedergeben sowie alles andere was das BMW Doppeldin mit MK4 kann. selbst die Lenkradsteuerung funktioniert.
Die Interieur Leisten habe ich mit Alcantara Folie beklebt welche sehr echt aussieht und sich auch so anfühlt.
Das Lenkrad habe ich durch ein SMG2 Lenkrad aus einem E46 mit SMG getriebe ersetzt. Hierbei ist drauf zu achten das man sich gleich ein SMG Lenkrad aus einem M3 holt da dieses Lenkrad Massegeschaltet ist. Solltet ihr den fehler machen ein SMG2 Lenkrad zu holen so wie ich es getan habe müsst ihr euch auf einige Umbauten an den Schaltpaddeln vorbereiten um dieses zu einer Masseschaltung umzulöten, da dieses mit Widerständen schaltet. Um diese zu entfernen müsst ihr einen sehr feinen Lötkolben haben , sie rausnehmen eine Masseleitung von den Paddeln zum Lenkrad legen und die Schaltung durchmessen und danach verkabeln. Dann von dem Schleifring (Highversion ETK) gibt nur noch den einen)) zu der Steptronic an der ein Y-Kabel von Steptronicstg zum Schaltwahlhebel zum Schleifring.
Ich hoffe euch gefällt meine Story.
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