Hauptsächlich geht es in dieser Story um den Motorumbau von meinem 318is. Der Gedanke kam nur deswegen weil ich nichts anderes möchte als ein E36 Coupé in dieser Farbe. Also kurz gesagt mein Traum den ich niemals hergeben werde. Nur der Motor entsprach nicht ganz meinem Traum. Also war mir klar das der nicht immer da drin bleibt.
DAS AKTUELLSTE DER STORY STEHT IMMER AM SCHLUSS . Dahinter allerdings habe ich noch ein paar Bilder gehängt von den letzten 2 Jahren. Sehr interessant und gerne Anschauen damit ihr mir eventuell auch dazu etwas schreiben könnt.
Gerne könnt ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik schreiben. Ist aufjedenfall erwünscht. Würde mich freuen wenn ihr Kommentare und Bewertungen zurück lasst.
Und nun viel Spaß beim Lesen!
Mein 318is in meiner Meinung nach der schönsten Farbe die es für den E36 gab. Liebevoll umgebaut auf M3 Optik. Es wurde darauf Wert gelegt weitgehend auf Original teile zu setzen.
Ein super motor (M44) mit einem guten Verbrauch bei doch recht flotter Fahrweise. Aber da haben wir es schon. Es ist leider doch nur ein 4 Zylinder. ;)
Nach 2 Jahren bin ich fündig geworden. Der sieht doch ganz gut aus (M52b25). Echte 70tkm und ein super schnapper. Ok etwas staubig aber ansonsten top.
Erstmal alle Dichtungen erneuern und dann geht es auch schon an die Leistung. Da geht doch noch was oder?
Der sieht doch ganz vielversprechend aus. Schmiedmann S Tech. Sollte auch was bringen
Ansaugbrücke vom M50b25 und dann noch schnell ne neue Kupplung rein und fertig ist das gute Stück zum einbauen. Also mit den Ansaugkanälen sollte doch aufjedenfall was gehen.
Nun war es soweit. Der Motor kommt raus. Also vorne muss erstmal alles weg
Alles weg und der Motor kann nun endlich raus. War echt ein Prachtstück. Naja aber nun geht es weiter
Es ist soweit. Der Motor ist raus. Jetzt wird es langsam ernst. Der neue motor kommt nun rein. Sau eng alles. Der 6 Zylinder ist doch ziemlich groß muss ich schon sagen.
Naja aber mit etwas Geschick geht es doch. Dank der Hilfen von meinem Dad und meinem Kumpel war es sehr schnell getan und der Motor saß drin. Sieht schon gut aus.
Perfekt! Das Ding sitzt. Und wie schön er aussieht. Alles verkabelt mit EWS und dann kam der moment. Mist er startet nicht :( Mein Dad sah das Problem und das masseband war schnell wieder am Motorblock dran. Zweiter Versuch: Motor springt sofort an. Also ob er schon immer da drin war. Ein Traum. Alle Flüssigkeiten waren natürlich neu. Kurz laufen gelassen und gleich wieder neues Öl rein.
Hier noch schnell das Video wo er das erste mal gestartet wurde. Ok ich muss zugeben. Hätte ich das Masseband gleich dran gemacht und die spritpumpe wäre nicht laufen angelaufen hätte er wahrscheinlich etwas länger gebraucht zum anspringen.
https://www.youtube.com/watch?v=ULYInjLXQbI&feature=shareAlles wieder zusammengebaut. Sieht doch ganz gut aus. Ok die Batterie muss noch nach hinten und der Auspuff muss noch montiert werden. Abgasanlage vom 328i eingebaut und das Ding sollte nochmal minimal mehr Leistung haben. Doppelflutig. Also ESD für ein 328i von Supersport bestellt.
Ach ja. Und wieder ein Ölwechsel gemacht. Das alte Öl muss ja vollständig raus. War schließlich seit 1999 drin. Flüssig also nicht verschlammt aber alt.
Das ist nun der aktuelle Stand. 7.01.2017. Fast fertig. Nur noch Kleinigkeiten. Diff von 325 also das 3,15 auftreiben, ESD noch montieren wenn er da ist und noch eine Verkleidung für die Luftzufuhr der Lima besorgen und ein Luftfilter Kasten besorgen. Der sportluftfilter ist nur so drin das er wenigstens ein Filter hat.
Heute (13.1.17 ) hab ich noch schnell den ESD darunter geschraubt. Passt leider noch nicht ganz perfekt aber die Feineinstellung kommt dann noch. Der Klang ist echt klasse. Schöner Dumpfer Sound. Video kommt noch in den nächsten Tagen.
Soweit alles fertig. Jetzt noch über das Wochenende putzen und nächste Woche Kurzzeitkennzeichen drauf und fahren. Hoffentlich klappt alles ohne weitere Vorkommnisse...
Heute (18.1.17) die erste Fährt gewagt. 90 Kilometer gefahren und jeden Meter in vollen Zügen genossen. Keine Probleme. Es lief alles glatt. Die Freude war riesig und ich hoffe das jetzt auch nichts großartiges mehr auftreten wird. Also bis zum Sonntag Abend habe ich noch vor mindestens 2 Tankfüllungen zu verfahren. Es macht einfach ein Riesen Spaß. Da hat sich die Arbeit dich echt mal wieder gelohnt.
Macht sich richtig gut in der Sonne bei diesem Traumhaften Wetter.
So das Wochenende ist zu Ende und alles ist ohne ein Problem verlaufen. 600km gefahren. Überwiegend oder besser gesagt fast nur Stadt und viel viel Landstraße mit abwechselnden Drehzahlen ( Odenwald ). Jetzt werden noch die Kleinigkeiten gemacht und im März oder April wird er Saison Zugelassen bis Oktober. Werde euch auf dem laufenden halten über weitere Neuigkeiten/Umbauten.
Update: 14.02.17
Motorlager sind jetzt auch neu. Die 6 Zylinder sind höher als die 4 Zylinder deswegen hatte der Motor zu wenig platzt und ist laufend an der Lenkung aufgeschlagen. Jetzt muss nur noch die Batterie nach hinten. Kabelsatz kommt die Woche. Also sollte das auch bald erledigt sein. Der Sommer kann kommen.