Vom häßlichen BMWlein zum rasenden Stier
Es war einmal an einem verregneten Sonntag abend im Oktober 2002,
als ich bei
www.mob…..de verzweifelt nach einem fahrbaren Untersatz Ausschau hielt.
Da sah ich ein etwas heruntergekommenes BMW E30 Cabrio Bj 1988 in vergilbtem Zinnoberrot, zerrissenem Verdeck und mit dellen übersäter Karosse.
Nichts desto trotz gefiel er mir und ich rief an.
Ja der Wagen ist noch zu haben, so gleich machte ich mich auf den langen Weg (200 Km) nach Possenhofen.
Da stand er nun, total heruntergekommen, die Eingeweide hingen aus der Armatur heraus.
Na gut dachte ich das kann man herrichten…… aber wie sieht’s mit der Maschine aus?
Da lies ich ihn an, und mir war, als würde mir der 2,5 Liter Sechzylinder leise sagen wollen:
Bitte nimm mich mit, mein Besitzer verachtet mich und liebt seine Ami-Schlitten mehr als mich.
Diesem verzweifelten Hilferuf konnte ich nicht ignorieren und ich kaufte ihn nach einer ausgiebigen Probefahrt.
Kraftvoll und voller Freude fuhr mich der Wagen sicher nach Hause, der Motor schnurrte und die Sportautomatik schaltete sanft die Gänge durch.
Übermütig geworden gab ich in München im Tunnel mal kurz Kick Down…. Ups, mein Heck geht weg aber ich konnte ihn noch rechzeitig fangen, so daß wir heil zuhause ankamen.
Dann begann ich nach und nach den Wagen zu restaurieren, erst einmal die Sicherheits- und Technisch relevanten Mängel, später dann das optische Design.
Hier einzelnen Details:
Bremsen vorne und hinten neu, sämtliche Achslager, Gummis und Traggelenke neu.
Neuer Bosi Sportdämpfer mit 2 Verchromten Rohren.
Nach 14 tagen, war der Zylinderkopf hin, da rüsteten wir gleich mal auf einen 2,7 Liter ETA Block mit ETA Hinterachse um.
Im Sommer 2003 (hätte das nicht kurz vorm Winter sein können?) nahm mir eine 5er BMW Fahrerin die Vorfahrt und führ mir hinten links in die Seite rein.
Darauf hin entschied ich die Karosse gleich voll zu restaurieren und in Original Farbe zu Lackieren, dazu aber noch einmal mit 2 Schichten Klarlack zu versiegeln. Und ein Airbrush mußte natürlich auch noch drauf.
Wie man sieht, bin ich ein Fan vom „Letzten Einhorn“.
So mußte natürlich auch die Tachoscheibe passend gemacht werden.
(die Motive habe ich mit dem Computer selber entworfen, die Haube hat ein guter Airbrusher lackiert, die Tachoscheiben habe ich selber gemacht).
Dann bekam er noch ein neues Verdeck,
die Sitze neu mit 2 Farben beledert, neue Sitzheizung rein, Seitenverkleidungen mit Rotem Leder Überzogen. Edelholz Ausstattung
und vieeeeele Chromteile erneuert oder ergänzt.
Die Rieger Heckschürze für eine 4 Rohranlage angepaßt. Die aber noch fast 2 Jahre auf sich warten lies, da es keinen Hersteller mehr dafür gab, biß ich auf eine Firma stieß, die Einzelanvertigungen mit Einzelabnahme machen.
Na ja so wurde der Wagen über fast 5 Jahren nach und nach aufgebaut. Als letztes bekam er noch Angeleys Scheinwerfer, die sind aber leider bei den Fotos noch nicht dabei.
Bearbeitet von - bee_ay am 07.02.2007 00:14:43
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