Hinten zeigt der E36 seine Kernkompetenz: Rost!!
Also hab ich das erstmal blank gemacht:
Und neu lackiert:
Karosserieseitig sieht es besser aus:
Diesen Mist baue ich nicht mehr ein und wurde gegen Neuteile und neue Dichtungen ersetzt:
Das Multitool gehört damit der Vergangenheit an :freuen:
Update vom 12.09.2016Heute kam der neue schaltknauf rein. Ein Original BMW Knauf aus mattem Aluminium in kurzer Version.
Die 185er Winterreifen auf 15 Zoll Felgen, die schon seitens Verkäufer drauf waren, habe ich mal runter gemacht und die Styling32 vom E90 in 8x17 ET34 runtergepackt. Sieht dann so aus:
Also breiter geht nimmer:
Erkenntnis: Der Kübel muss mit einem Gewindefahrwerk ruuuuunter
Update vom 13.09.2016Leider machte sich der Touring in den letzten Tagen durch ein ständiges Überhitzen bemerkbar. Die Temperatur ließ sich nur noch über eine voll aufgedrehte Heizung und volles Gebläse kontrollieren. Bei deutlich über 30 Grad wahrlich eine Folter. Nun, der Übeltäter ließ sich aber schnell lokalisieren, da der Zulauf vom Motor zum Kühler heiß wurde. Der Rücklauf vom Kühler über das Thermostat zum Motor wurde bestenfalls nur lauwarm. Also könnte es nur ein verstopfter Kühler oder ein eigenartig defektes Thermostat sein. Also haben wir das billigere Bauteil zuerst gewechselt.
Jetzt läuft er wieder wie eine eins.
Update vom 17.09.So, es gibt wieder ein Update.
Für die beiden hinteren Türen, welche verbeult und rostig waren, war ich auf der Suche nach rostfreiem Ersatz. Ein glücklicher Umstand ergab, dass ich beide Türen in tadellosem Zustand und tatsächlich ohne Rost in genau meiner Farbe Cosmosschwarz bei einem Autoverwerter fand.
Also nix wie hin.
Wenn ich schon mal da bin, könnte ich auch mal nach einer Heckklappe fragen. Denn meine ist eigentlich fertig mit der Welt.
Naja, eine nahezu rostfreie Heckklappe hatten sie. Leider nicht in meiner Farbe. Nur wie bekomme ich die nun auch noch in den Kofferraum? Geht nicht. Also fragte ich ganz höflich, ob die mir die Klappe wechseln. Kaum zu glauben. Nach ner Stunde war die alte Klappe ausgebaut, der Scheibenwischermotor getauscht, die Zentralverriegelung und das Schloss getauscht und die Klappe wieder angebaut.
Daheim habe ich eben noch weiß rote Rückleuchten verbaut, die Elektrik verlegt und angeschlossen und die Innenverkleidungen angebaut:
Wehmutstropfen:
Ich habe noch mehr Rost gefunden. Dies ist die Kabeldurchführung für den Kabelbaum der Heckklappe:
Das wird noch etwas Arbeit machen. Werde ich aber erledigen, wenn ich die Heckklappe nochmal abbaue um sie lackieren zu können.
Das wars für heute.
Update vom 16.10.2106Leider hat mein E36 die Bosch Scheinwerfer. Diese haben bekanntlich Streuscheiben aus Kunststoff, welcher sich aufgrund der Hitze der Glühlämpchen gerne gelb-braun verfärbt. Bei mir sind sie sogar schon gerissen.
Die vordere Abdeckscheibe hatte einen Steinschlag und dort ebenfalls einen Riss.
Also habe ich mir Scheinwerfer von ZKW gegönnt. Diese haben Streuscheiben aus Glas und kennen das Wort Verfärbung gar nicht. Ich fand welche, die mit gelber Folie auf den Gläsern des Fernlichtes optisch was hermachten. Leider waren einige Clipse der Scheibe abgebrochen und die Halteclipse für die Blinker beidseitig defekt und bereits repariert worden. Naja, also habe ich mir noch einen Satz ZKW geholt und die besten Teile aus den 2 Sätzen zu einem richtig guten zusammengebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Scheinwerfer gereinigt:
Links ist schon sauber - rechts noch schmutzig
Entsprechend sieht der Lappen aus:
Zusammenbau: