Hey Leute,
hier stell ich mal meinen etwas geschundenen B3 aus ... mit geschundenen mein ich den Schriftzug, der nach Rostbedingten Lackierungsarbeiten von den freundlichen völlig schief angebracht wurde.
Is also kein "self made" Alpina!
Daten und Fakten: Basis: .
Modell: 330xi A Limo
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Bj: Nov. 2001
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Leistung: 231PS / 300Nm
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Verbrauch: 11 Liter im gemischten Verkehr (Werksangabe)
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Extras: Dynamische Stabilitäts Control III (DSC), Klimaautomatik, Leder, Xenon-Licht, Regensensor, Seitenairbag für Fondpassagiere, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Multifunktion für Lenkrad, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Automatic Getriebe, Glasdach elektrisch, BMW 6fach CD-Wechsler, Scheinwerfer-Waschanlage, Bordcomputer, Alarmanlage mit FB, Fensterheber elektrisch vorn/hinten, Regensensor, Allradsystem, Durchladesystem, Armauflage vorn, Innenspiegel automatisch abblendend, Sport-Lederlenkrad, Außenspiegelpaket, Interieurleisten, Nebelscheinwerfer, Fußmatten in Velours, metallic, Anti-Blockier-System ABS
Alpina: .
Modell: B3 3,3
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Bj: Feb. 2002
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Leistung: 280PS / 335Nm
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Verbrauch: 12,5 Liter im gemischten Verkehr (Realer wert, BC zeigt ca. 0,6 Liter zu wenig)
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Extras / Besonderheiten: Hubraumerweiterung von 3 Liter auf 3,3 Liter
Komplette Abgasanlage inkl. Krümmer Modifiziert (
Sound check)
Getriebe verstärkt und Übersetzung geändert, schaltet auch erheblich schneller
Bilstein- Fahrwerk, welches lies sich bislang nicht ermitteln …
Dezente Optische Veränderungen … Spoiler vorne u. hinten, 18Zoll Alpina Felgen (auf den Bildern sind die 17Zoll Winterreifen zu sehen)
Modell 1 von 30 – von den E46 B3 3,3 Limos wurden nur 30 Stück gebaut und meiner ist der erste der 30.
Mein Eindruck vom Auto:
Mein B3 ist vom Fahrwerk und vom Schwerpunkt gesehen ein erschreckend komfortables Auto, welches sich nicht wirklich für den Ring eignet. Das Auto erlaubt zwar schnelle Kurven und bleibt dabei auch stabil – er neigt zum untersteuern – man merkt aber wie er sich recht weit neigt und er somit an seine Grenzen kommt. Eine originales BMW Sportfahrwerk ist fast genauso gut. Schuld daran ist meiner Meinung nach der offensichtliche und viel zu große Federweg. Als Grund für den hohen Federweg (siehe Bilder) gibt BMW den Allrad an?! (der nicht Allrad liegt wesentlich tiefer!) Bevor jetzt jemand denkt des Auto is Grotten schlecht, Spinnerreihen wie ein schneller Spurwechsel bei 180 km/h sind durchaus machbar!
Absolut lobenswert ist der Allrad, aus dem Stand mit Vollgas um eine Kurve rum zu zerren is kein Thema, man merkt zwar schon das die Elektronik das kurveninnere Vorderrad am wegfliegen hindert aber es geht auch ohne – hab’s mehrfach ausprobiert. Selbst ohne Elektronik neigt des Auto nicht so arg zum übersteuern. Idiotensicher is es allerdings nur mit eingeschaltetem DSC.
Die Automatik macht nur bis zum 3. Gang Spaß, danach geht’s schleppend voran (bei Volllast kommt der 4. erste bei Tempo150). Der unterschied zwischen 3. und 4. Ganz ist dann viel zu groß.
Also wenn einer einen Alpina zum heizen auf der Piste will, dann nur als Schaltwagen ohne Allrad (kann auch besser tiefer legen). In der Stadt allerdings würd ich meinen net eintauschen wollen.
Ach ja, durch den ganzen schnick schnack – Automatik, Allrad – geht unheimlich viel Power verloren und er wir ca. 100kg schwerer. „Sandman“ mit seinem 328i (
Fotostory), der is allerdings leicht optimiert, hat mich beim Beschleunigungsvergleich aus Tempo 100 bis 180 kräftig schwitzen lassen. Ich war zwar schneller aber der Unterschied war so gut wie nicht … er war bei 180 immer noch neben mir!!!
Testgewicht 328i – ca. 1500kg / 195 ger 16Zoll Winterreifen
Testgewicht B3 – ca. 1620kg / 225 ger 17 Zoll Winterreifen
Testgewicht ist Leergewicht + Sprit + Fahrer, nicht berücksichtigt ist die Bereifung!
So jetzt die Bilder:
Bearbeitet von - rennschnitzel am 28.01.2007 16:39:03