Hallo BMW Freunde, jetzt bin ich doch schon länger hier dabei und war immer zu faul eine Fotostorie zu erstellen. Jetzt aber dafür....
Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und bin Kfz-Meister, ich arbeite seit meinem 15 Lebensjahre auf der Marke BMW. Meinen ersten BMW fuhr ich mit 17 Jahren (BMW E46 Compact) und da fing es so richtig an mit meinen Hobby - Tuning.
Meine bisherigen Fahrzeuge: BMW E46 Compact 318d Golf 4 90ps TDI (Winterfahrzeug) Audi A3 1.8T Quattro Land Rover Freelander TDI (Winterfahrzeug) Opel Astra 1.6i (eine Woche hat mir gereicht) BMW 118d VFL E87 Golf 4 GTI VW Passat 3C Variant 2.0TDI
Jetziges Fahrzeug: BMW E90 (Saisonfahrzeug und hier nur bei schönen Wetter) BMW E46 320d Touring (Alltagsfahrzeug)
Nach und nach wurde das Hobby zu einer Leidenschaft und mein jetziger BMW E90 machte ich zu meinen Projekt.
Der BMW hatte eigentlich keine Ausstattung außer PDC hinten, M-Sportlenkrad, Klimaautomatik.... was nicht ist kann noch werden und so wurde einmal Diverses nachgerüstet:
M-Paket
PDC-Vorne
Fernlichtassistent
Navi Prof. (SA609)
Sitzheizung
Alpine Soundsystem (F10 H/K Subwoofer in E90 Gehäuse) Heckboxen von Herz
Blackline Rückleuchten
BMW Performance Pedale
BMW Performance Fußstütze
BMW Performance Handbremshebel
BMW Performance Schaltknauf und Schaltbalg
BMW Individual Blende Lenkrad
BMW Edition Einstiegsleisten
..........
Eigentlich ist nur mehr das Kombiinstrument und der Lichtschalter im Innenraum Original, alles "Andere" wurde erneuert oder durch "Anderes" ersetzt. Innenausstattungen war Original eine Teilleder Ausstattung diese wurde durch die M-Alcantara Ausstattung ersetzt inkl. schwarzem Himmel.
Beides hatte nicht lange Einzug, der schwarze Himmel wurde neu bezogen in Alcantara genauso wie A,B,C, Hutablage und der komplette Kofferraum. Die Sitze wurde durch BMW Performance Sitze ersetzt, die wie die Rücksitzbank und Seitenverkleidungen in schwarzen Mercedes Nappa Leder bezogen wurden.
Motor/ Motorraum: Original ist ja die Leistung bei einen 318d etwas beschränkt, somit wurde ein wenig nachgeholfen. Chiptuning, Ladeluftkühler (BMW Performance vom 320d mit Ladeluftschlauch), 3,0D Endtopf, PDF entfernt. Leistung gemessene: 183,4PS (vielen Dank an Patrick von Turbo-tuning.at)
Lack: wurde neu im Originallack SCHWARZ 2 gehüllt, neue Lackierung geplant.
Felgen/ Reifen: Original BMW X5 Felgen in 9Jx19 mit 225/35 19 10Jx19 mit 255/30 19 vorne und hinten Spurplatten von H&R VA: 15mm HA:10mm neue Felgen (3sdm) sollten bald kommen - wurden für einen Saison gefahren. Jetzt kommen 19" RH Crossline rauf Bilder folgen im März, da zurzeit abgemeldet
Fahrwerk: TA-Technix Airride mit geänderten Domlager für mehr Tiefgang BMW Performance Bremsen vorne, hinten passend lackiert und gelochte Zimmermann Bremsscheiben verbaut
Kofferraum: Lufttank 19L mit zwei Viair 444C Kompressoren Black Edition Ventile versteckt verbaut Alle Verkleidungen mit Alcantara bezogen
Innenraum: BMW Performance Sitze, Rücksitzbank, Seitenverkleidungen in Mercedes Nappa Leder Himmel A,B,C, Hutablage in Alcantara Wichers Überrollkäfig Clubsport in Phönixgelb Scheiben leicht verdunkelt Lenkrad neu bezogen Interieurleisten Klavierlack div. BMW Performance Teile....
Pflege: nur mit Meguiars, SwissVax.....
Ich bin mir sicher, dass ich einiges vergessen habe, aber es ist einfach einiges an diesen Fahrzeug geschehen. Neue und alte Fotos werden von diversen Felgen, Federn, Gewinde, Ausstattungen, bzw. Umbauten folgen. Die ganzen Fotos muss ich erst zusammensuchen. Ich muss euch kaum sagen, dass hier viel Geld und noch viel mehr Zeit hineingeflossen sind, aber mir ist jede Sekunde und jeder Cent das Auto wert. Einen großen Dank an meine Freundin Irina für ihre große Geduld, genauso danke ich meinen Vater für die Hilfe und Unterstützung bei so machen Umbauten!
Viel Spaß und schöne Grüße aus Österreich euer Thomas
Ps.: Der Motor wird viele stören wegen der geringen Leistung aber mir reicht sie vollkommen ;-)
Neues 2016/17:
Stoßdämpfer zurzeit beim kürzen
Neuer Tauschmotor inkl. neuen Turbolader und Hochdruckpumpe (wurde prophylaktisch getauscht da der Motor bereits 240.000km oben hatte).
RH Crossline Felgen/Lochkreisadapter da Audi Lochkreis (Felgen überholt und neu lackiert)
Div. Verschleißteile wie WAPU, Dichtungen, Öle usw. erneuert.
US-Tacho
follow me on Instagram "bmw_e90_airride"
3.0l Diesel Endtopf wurde verbaut, ein AP-Gewindefahrwerk wu
Wie fährt sich denn das TA Luftfahrwerk? Zu TA gibt es ja gespaltene meinungen :) Mega nice dein Bimmer
Preini18 meint dazu am 16.07.2016 um 19:00:27:
Also ich muss sagen das es sich super fährt! Ist mein erstes airride und ich habe immer angst gehabt das es zu weich oder schwammig ist. Aber mit denn dämpfern was in härte bzw. Druck verstellbar sind, einfach mur herrlich. Straff wie ein gewinde. Das alles ohne antiwank, was ich aber auch noch Nachrüste. Liegt schon Zuhause bin aber noch nicht zeitlich dazu gekommen es einzubauen. Vielen Dank, lass gern eine Bewertung da ;) fallst du noch weiter infos brauchst, gerne melden
Abgesehen davon sehr schick, auch der Innenraum ein Hingucker.
Preini18 meint dazu am 12.07.2016 um 14:38:13:
Ja meines war es am Anfang auch nicht aber jetzt liebe ich es ;) einfach nur praktisch. aber vielen dank für deine Meinung
Dein E90 sieht echt richtig gut aus. Finde den Style insgesamt sehr passend, die Felgen wirken gut, einzig die Hinterachse ist mir ein bisschen zu tief (ja ich weiß, Stance und so *g*). Die verbauten Teile wirken klasse und das M-Paket plus schön schwarz, was soll da schief gehen?
Richtig toller Wagen!
Preini18 meint dazu am 12.07.2016 um 14:36:45:
Vielen dank dir :) höhe ist ja für jeden Geschmack verstellbar ;-)