Hallo E30 Freunde!
Hier möchte ich euch meinen E30 vorstellen. Mal mit einer etwas ausgedehnten emotionalen Vorgeschichte. Vielleicht findet ja der eine oder andere gefallen daran.
Zunächst also mal die Vorgeschichte. Ich hatte 2003 schon mal einen E30, welcher jedoch aufgrund unreparabler Schäden für den deutschen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen werden konnte und ihn somit nach Spanien verkauft.
Da ich sowieso ein Dieselfahrzeug benötigt hatte, habe ich mir einen Audi A4 1,9 TDi gekauft, der mich zwar technisch, jedoch nicht emotionell zufrieden gestellt hat. Ich wollte einfach wieder einen BMW haben, am liebsten ein E30 Cabrio und auch wieder Sixpack ;) Wer einmal Blut geleckt hat, will es auch immer wieder…
Nun hat sich meine berufliche Situation verändert und mir wurde nach und nach klarer, dass der Audi weg muss.
An einem Samstagabend gegen 19 Uhr im Sommer 2005, ich fuhr Pizzataxi, stand an einer Ampel im klappernden Pizzeria-Fiesta, erhörte ich plötzlich einen sonoren Sound, der unverwechselbar war. Ich hörte es schon vom weiten und wurde im nach hinein bestätigt. Da kam ein E30 Cabrio mit Sixpack, das in die kurve driftete. Genauso schnell wie es kam, war es auch wieder weg, doch der sonore BMW Sechszylinderklang war noch danach zu hören. Es war genau der E30, den ich schon mehrmals bei mir in Duisburg mal in Ruhe sehen wollte, ihn aber jedoch nur dreimal hab vorbeiflitzen gesehen.
Von nun an war alles klar. Noch um 23.30h nach Dienstschluss habe ich auf der Tankstelle den Audi fotografiert und nach Mitternacht bei Autoscout inseriert. Anschließend habe ich auch noch intensiver Recherche nach gut erhaltenen E30 gemacht.
Nach einer guten Woche war der Audi weg, und wie es der Zufall wollte, bin ich nach dem Verkauf ins Internet gegangen und habe einen E30 aus Duisburg gefunden. Das Fahrzeug stand zwei Stadtteile von mir entfernt, ist mir jedoch noch nicht aufgefallen. Ich war vollkommen Feuer und Flamme, hab einen Freund angerufen, mich in den BMW meiner Mum gesetzt und haben das Fahrzeug besichtigt.
Das Fahrzeug sah wirklich so aus, wie auf den Bildern und war auch in dem beschriebenen Zustand. Klar, es würde nicht wie neu aussehen, damals 16 Jahre alt, 10 Vorbesitzer, Heckscheibe war zerrissen und auch das schief hängende Kennzeichen sowie die schlecht angebrachten „Hella-Seitenmarkierungsleuchten“ machten mir einiges klar.
Da ich jedoch selbst vom Fach bin, mir schon meine Restaurations- und Umbauvision im Kopf umschwirrte, wusste ich, dass ich ganz sachlich hauptsächlich auf Karosserie und Motor achten geben. Dies tat ich auch, das gute Stück brachte laut Tacho über 230km/h auf der Bahn, so dass die eingetragenen 216km/h auf jeden Fall wirklich zu erreichen waren. Auch die Beschleunigung und der ruhige Motorlauf sprachen für eine gute Kompression. Auch Rost war nur an einer kleinen Stelle, an der der Lack abgescharbt war, zu erkennen. Dementsprechend befand sich das Fahrzeug in einem Zustand, der meinen Vorstellungen entsprach und ich habe es für 2800 Euro als meins nennen dürfen, statt der geforderten 3200 Euro.
Zum Kaufzeitpunkt war das Fahrzeug schwarz (wie auf den Bildern zu sehen) und hatte folgende Ausstattung:
E30 325, Baujahr 1989, Schwarzes Leder, M-Technik 2 Lenkrad, Borbet T 9x16 mit 215er, 80/60 Federn mit Apex Dämpfern, schwarze Scheinwerfer, schwarze Rückleuchten und Supersprint ESD.
Nun ist das gute Stück seit 18 Monaten in meiner Hand und wurde fast einer Komplettrestauration unterzogen. Aktuell sind die Bilder mit dem beigen Verdeck.
Nun weißt das Fahrzeug folgende Ausstattung auf:
Neulack in Calypsorot Metallic, beiges Sonnenland-Verdeck, Beiges Leder, Wurzelholz Intereur, BMW-Holzlenkrad und Schaltknauf, Mittelarmlehne, Alu-Tachoringe,Becker Navigation, M Technik 2 Front- und Heckschürze, Kamai Seitenschweller, Kamai Scheinwerferblenden, M Technik Hecklippe, Borbet A mit lackiertem Stern in 9x16 mit 215er, vorne 20 und hinten 25mm Spurplatten, 40mm Fahrwerk Supersport, Hartge Fächerkrümmer und Gtas ESD.
Desweiteren wurden sämtliche Lager und Dichtungen erneuert. Das Fahrzeug befindet sich nun in einem wirklich tollen Zustand. Hatte es in Deutschland nur als Saisonfahrzeug von April bis November angemeldet. Da ich aber nun wieder im mediterranen Spanien zuhause bin, fahre ich den BMW durch.
Weitere geplante Umbauten:
BBS Speichenfelgen in 9 und 9,5x16, großer Bordcomputer nachrüsten, beiges Leder neu beziehen, Ansaugkanäle schleifen, Schwungscheibe erleichtern, Chip Optimierung
Ich hoffe, meine kleine E30 Story hat euch gefallen. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mich gerne unter
RMReitsch@web.de anschreiben.
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/185/185163699O186687118.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/185/185163745O460314278.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/185/185163748O969535885.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/177/177775862O553520143.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/177/177775831O615507796.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/177/177775996O992148223.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/177/177775660O592396130.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/177/177775706O965654671.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://photo.ringo.com/177/177775728O862656546.jpg[/manuell hochladen]
Bearbeitet von - Ricardo325Cabrio am 22.01.2007 20:21:33