So gut es aber mit der Tür auch lief, kam ich erstmal nicht dazu diese ein zu bauen... Der Tag an dem ich die Tür tauschen wollte war der Tag an dem Mein kleiner 1.8er die Hufe gehoben hat...
Auf dem Nach hause weg Platze mir der Kühler und ich besorgte mir am gleichen Tag noch einen Nagelneuen und baute diesen ein. Doch ich bekam das System nicht entlüftet, nach weiterer Fehlersuche stellte sich heraus das der Kühlwasser Deckel undicht war. Aber nach einem neuen Deckel kam die Ernüchterung, Im Kühlsystem war dauernd extrem hocher Druck und es kam immer aus dem nichts Luft ins System.
Ein Freund brachte mir dann mal seinen Co Tester vorbei und wir prüften das Kühlsystem, das Ergebnis war das der Motor scheinbar Abgase ins Kühlsystem drückte. Wir schleppten den Wagen dann zu mir an die Arbeit und drückten da das Kühlsystem ab. Wie schon erwartet viel der druck ab und es war klar das mein kleiner nicht mehr so schnell auf die Straße kommt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Unfallschaden auf der Fahrerseite, einen defekten Motor und TÜV der in knapp einem Monat ablief.
Ich überlegte lange was ich mit der Limo machen sollte und so kam es das der wagen Woche für Woche rumstand. Jeder den ich kannte sagte mir ich soll ihn verkaufen auch wenn es nur 500€ sind. Es würde sich ja nicht lohnen da noch mehr Geld reinzustecken. Aber jeder der sich ein bisschen mit den Autos auskennt, wird wissen was das ganze ungefähr bis jetzt gekostet hat. Alleine Das Fahrwerk, die neuwertige Vorderachse etc.
Je länger ich überlegte umso klarer wurde mir einfach das ich mich nicht von diesen Auto trennen kann und auch nicht möchte. Ich setzte mir selbst als Ziel das Auto wieder auf die Straße zu bekommen und zwar angetrieben von einem 6zylinder :) nach viel planen und Teile beschaffen ging es dann los !
Gekauft wurden folgende Sachen: M52B25 ( 2,5L aus dem 323i), Schmiedmann Fächerkrümmer, passendes Getriebe, Kardanwelle, komplette Hinterachse aus einem 328i mit innen belüfteter Bremse, Servo leitungen, Auspuffhalter, Gaszug,Plus Kabel und vieles mehr. Einfach alles erdenkliche was angefallen ist.
Im Gleichen Zug wurde als Vorsichtsmaßnahme der Getriebe tunnel neu lackiert, der gesammte unterboden auch unter dem Tank, es wurden alle Kraftstoff und Bremsleitungen erneuert. Genau wie 100% der Hinterachslager, von den Buchsen bis zum Radlager kam alles neu und wurde aufgefrischt. Das ging natürlich weiter über Getriebe sowie Motorlager.
Um es mir leichter zu machen habe ich direkt im ausgebauten zustand am Motor alle Dichtungen neu gemacht, Von der Ventildeckeldichtung bis zur Ölwannen dichtung :) Schmiedmann Fächer montiert, neue Kupplung, neue Riemen, Spann/umlenkrollen, Wasserpumpe, Zündkerzen... Einfach alles was geht :D