/img.bmw-syndikat.de/gallery/144/765/1009949_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="Ein V8 für alle Fälle! - 5er BMW - E39" title="Ein V8 für alle Fälle! - 5er BMW - E39" />
Anscheinend als ich über etwas tieferen Schnee drüber gefahren bin und die Auspuffanlage schön heiß gewesen ist, hats die lädierten Muttern weggesprengt...
Nun ja.... 4 neue Muttern drauf und gut ist :)
18.08.2019
Jetzt gings endlich ans Zerlegen....
Da ist er, der Jesusbolzen.
Alle Schlagschrauber sind an dem Bolzen gescheitert und deshalb musste ein Spezialwerkzeug angefertigt werden.
Damit ging das Ding ohne große Gegenwehr auf :D
Den ganzen alten Mist rausgebaut.
So kann man die Haufen Schrauben nicht verwechseln.
Alle Ketten, Kettenspanner, Laufschienen etc. neu! :)
Die Maschine läuft jetzt wie am ersten Tag!
Kein Vanosrattern mehr, kein "Dieseln" mehr, wenn das Motoröl warm ist und die Laufruhe ist wieder so wie die sein soll. Ein Zwei-Euro-Stück bleibt beim laufendem Motor hochkant auf dem Motor stehen :)
Das Kühlsystem entlüftet und befüllt, habe ich mit Hilfe eines Nasssaugers, mit dem ich über die Entlüftungsschraube Unterdruck im System geschaffen habe und über einen Schlauch, der an der Einfüllöffnung des Kühlers luftdicht angeflanscht (mit einem Stück vom Fahrradschlauch XD) wurde, Kühlmittel eingefüllt habe.
Den Sauger habe ich solange laufen lassen, bis in dem durchsichtigen Schlauch, an dem der Saugerschlauch angeschlossen wurde, das Kühlmittel Blasenfrei raus gesogen wurde, fertig!
Die Kühler wurden von dem ganzen Unrat gereinigt und die Kühlrippen mit Druckluft ausgeblasen.
Vor dem ersten Startversuch wurden die Zündspulen abgesteckt und die Sicherung der Benzinpumpe entfernt, damit sich alle neuen Teile mit Öl befüllen und der Öldruck gleich da ist.
Der Motor ist nach dem Zusammenbau sofort angesprungen und hat mich mit einer wunderbaren Laufruhe belohnt :)
31.08.2019Der Spritverbrauch hat sich auch deutlich gebessert :)Auf der Landstrasse und Autobahn:
13.10.2019Diesmal nichts weltbewegendes gemacht. Die Drehknöpfe waren irgendwie auf gequollen und sahen so aus, als ob jemand daran rumgekaut hätte XD
So siehts schon viel besser aus.
Den verlorengegangenen Abdeck-Klip von der Ventildeckelabdeckung, habe ich auch neu besorgt.
Die Knöpfe/Befestigungen von der Motorabdeckung wollte ich auch neu machen, weil die alle kaputt gegangen sind.
Beim Bestellen dachte ich, dass es nicht sein kann, dass nur eins davon um die 20€ kosten kann. Doch es kann!
Ich dachte es wären 4 Stück in der Verpackung. Es war nur eins.
Die Schellen von den Anschlüssen, an dem Servoölbehälter habe ich auch endlich ausgetauscht.
13.06.2020Die Undichtigkeit an den Servoschläuchen und dem Servoölbehälter hat nur der Austausch der beiden Schläuche und des Behälters geholfen.
Vor Kurzem ist während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur hoch gegangen. Nicht bis zum roten Bereich aber kurz davor.
Ein Blick in den Fehlerspeicher offenbarte, dass die Zusatzwasserpumpe defekt ist.Die Pumpe gibt es nur im Verbund mit dem Kunststoffflansch, den Magnetventilen und nur d
Angaben zum Fahrzeug "BMW M62B44" von
5N1P3R