haut mal, ich habe da etwas nettes in einer Auktion geschossen. Die Klappe war als B-Ware deklariert, da sie ein paar Kratzer haben sollte. Diese waren aber so minimal, klein und wenige, dass man sie ohne weiteres einfach rauspolieren konnte. Der Verkäufer war CF-Dynamics und es handelt sich um die Scope Carbon Heckklappe.
Das erste Probestecken... Ich war absolut verwundert, wie perfekt die Spaltmaße doch sind, wo man so oft was schlechtes liest. Die Spaltmaße sind wirklich fast perfekt. Bloß habe ich auf den Bildern den Kabelbaum dazwischen, sodass man sie nicht komplett runterdrücken konnte. Sie kommt sonst noch etwa 1cm tiefer.
Nun habe ich die Heckklappe mit dem Dremel angepasst, da die Schlösser, Griffleiste und Rückleuchten ohne weiteres nicht in die Klappe passen. Die Halterungslöcher waren aber alle passend gebohrt. Die Löcher für die Innenverkleidung und Schrauen sitzen ebenfalls alle an der richtigen Stelle.
Ein Freund von mir ist Lackiermeister. Er hat mir zum guten Kurs die Klappe in Wagenfarbe Black Sapphire Metallic lackiert. Mit einer Carbonsichtkante. Ist das Resultat nicht der hammer? Die Klappe hat er übrigens noch aufgearbeitet. Unglaublich wie sie jezt glänzt. Da sich mein Wagen derzeit allerdings im Wintermodus befindet, wird die Heckklappe erst im Frühahr aufgesteckt.
Einen Morvision Diffusor für das M-Paket 2 habe ich mittlerweile auch organisiert. Der Diffusor ist in unischwarz lackiert. Dazu habe ich 2 Auspuffblenden gekauft. Ich strebe keinen Komplettumbau mit Reserveradmulde an, sondern die Variante von Insideperformance. Ich lasse mir ein Schrägrohr hinter der Stoßstange schweißen. Allerdings stand ich zum Thema CSL Diffusor am Anfang in voller Euphorie, mittlerweile bin ich etwas verunsichert, ob ich es überhaupt noch durchführen möchte. Ich denke ich werde mich im Frühjahr entscheiden. Ansonsten gibts den Diffusor zu kaufen.
EDIT: Ich bin zur Vernunft gekommen. Der Diffusor ist verkauft und findet keinen Weg mehr an meinen e46. Lieber werde ich mich nach einem carbonlaminierten M-Paket Diffusor umschauen.
NACH DEM WINTER KAM ALLES ANDERS...
Die alte Optik war mir nicht einzigartig genug. Die BBS Reps sind mittlerweile ausgelutscht und meine Tiefe war für mich sowieso nicht zufriedenstellend. Daraufhin habe ich mich für ein TA Technix Luftfahrwerk entschieden. Den Einbau habe ich mit einem Freund zusammen gemacht. Wir haben ca. 2 Tage gebraucht und hatten eigentlich keine Komplikationen dabei.
Zuerst habe ich das Bedienteil gebaut. Hierfür habe ich mir eine digitale Doppeldruckanzeige besorgt. Der Vorteil: Die Einbautiefe ist viel geringer als bei der mitgelieferten Viair Anzeige. Zudem hätte ich sonst Luftschläuche durch den Innenraum ziehen müssen. So musste ich nur Kabel verlegen, da die Sensoren in der Reserveradmulde liegen.
Für das Bedienteil musste mein Autotelefon herhalten. Dies habe ich natürlich nicht verwendet, aber war halt die Ausstattung meines e46. Das Rollorfach habe ich nun genutzt, um dort eine Plexiglasplatte einzustecken. Diese habe ich schwarz lackiert und mit dem Dremel die passenden Löcher für die Schalter und Anzeige gefräst. Normalerweise bin ich kein begabter Handwerker, aber dennoch ist es mir nahezu perfekt gelungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat!
Nun habe ich eine MDF Platte zurechtgeschnitten und die Teile des Lufterzeugungskits verbaut. Das Airride passt perfekt in die Reserrademulde. Der Kofferraumboden hebt sicht nicht ab. Somit ist es komplett versteckt und ich habe keine Stauraumeinbußen. Das zweite Foto ist noch zur Zeit des Einbaus. Die Kabel und Schläuche sehen sehr durcheinander aus. Es ist bisher etwas besser, aber auch an der Stelle wird noch nachgearbeitet. Die Priorität steht erstmal an wichtigeren optischen Punkten.
Das Airride ist drin! Es funktioniert! Naja, ich war nicht so wirklich zufrieden. Während die HA super tief kommt, kam die VA, trotz dass ich alle Federwegsbegrenzer (8 Stück pro Balg) entfernt habe, nicht wirklich tief. Ich wusste mir abzuhelfen. Aber erstmal muss TÜV drauf und neue Felgen her.
VA: 8,50x18 ET 38 HA: 9,25x18 ET 43
Hamann PG1 in 18" sollten es werden! Ich habe mich in diese Felgen verliebt. Jeder Freund & Bekannter hat mir davon abgeraten. "Die Felgen sind hässlich", "es gibt bessere", "warum nur 18?". Naja ich bin ein Dickkopf und weiß was mir gefällt. Die Suche war sehr Nerven zerreißend. Im Endeffekt bin ich bei einem netten Kontakt gelandet. Claus Leykauf von der Felgen-Garage.de in Pegnitz. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir einen Satz Hamann PG1 mit Wunschmaßen baut. Ich wollte die Farbe anthrazit glänzend und Chromschrauben. Im vereinbarten Zeitraum von 4 Wochen hat er mir die Felgen gebaut und zukommen lassen. Ich kann es immer noch nicht glauben, wie geil die Arbeit von ihm wirklich ist! Neuzustand für über 15 Jahre alte Felgen! Danke nochmal hierfür.
Wie ihr sehen könnt, hat sich in der Zwischenzeit aber noch einiges geändert. Ich liste einfach kurz auf:
∞ CSL Deckel verbaut ∞ Rost entfernt beim Lackierermeister (Schwellerspitzen/ Einstieg hinten rechts,Kofferraumschloss) ∞ Zierleisten in Wagenfarbe lackiert ∞ Steinschläge getupft ∞ BMW Embleme schwarze Ecken verklebt (Vorn, Hinten, Lenkrad)
Ich habe mich nach langer Informationssuche und Rumrechnerei dazu entschieden, Reifen im Maße 225/35 R18 auf beiden Achsen zu fahren. Normalerweise ist der Abrollumfang zu gering, aber ich habe dies mit dem TÜV besprochen und das "OKAY" bekommen. Ich habe mich für Nankang Ultra Sport NS-2 entschieden. Die einen mögen mich jetzt verdammen, aber mir war ein Reifen der schmal ausfällt wichtig. Nankang sind hierfür bekannt. Zudem sind sie auch etwas günstiger und schmerzen nicht so, wenn der Sturz an der HA meine Reifen auf dem Gewissen hat. Ich gehöre sowieso zu der Fraktion der langsam Fahrer. Die Sau lasse ich auf meiner Kawasaki raus. Ein Freund hat mir diese nun aufgezogen und gewuchtet.
Da ich noch 20mm (2x10mm) Spurplatten hatte, habe ich diese auch direkt auf der HA verbaut. Es passt!
Am nächsten Tag bin ich zum TÜV gefahren. Er hat mir ohne Probleme die Teile: Airrde, Felgen, Reifen und Distanzscheiben eingetragen.
Haaaaaammergeiler Bimmer uns coole Story. Bei airride und den Felgen hab ich auch kurz gestockt, aber "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". 4 - Rohr von Inside wäre da vlt wirklich zu viel gewesen, bei mir ist der 335i mit drin und sorgt für satten Klang :D Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
PluzPol findet das gut! (am 26.04.2016 um 10:55:31)
Wunderschöner E46! Stance, Felgen, Details - da passt alles! Auch die Story ist toll geschrieben und die Fotos sind top. Bin gespannt, wies weitergeht...
PluzPol findet das gut! (am 10.01.2016 um 11:13:27)
PluzPol meint dazu am 10.01.2016 um 11:14:56:
Danke schön :-) Es wird auf jeden Fall weitergehen :-P
Moinsens, eine wirkliche super Story :). Und ein super Wagen hast du da. Schön sportlich dezent getuned einfach perfekt :).ich war auch in Paderborn letztes Jahr, war einfach super. Und ebenso komme ich auch aus Bielefeld. Viele Grüße von einem BMW 3er F30 Fahre :). Man sieht sich bestimmt mal :)
PluzPol meint dazu am 10.01.2016 um 11:12:07:
Danke für die Blumen :-) Dann sieht man sich wohl spätestens auf Carfreitag :D
PluzPol findet das gut! (am 10.01.2016 um 11:12:15)
Schicke Limo ein paar Innenraumbilder wären noch interessant falss du da noch änderungen vor hast Finde den M54b25 immer noch als den besten kompromis zwischen leistung und verbrauch ;) Warum eigentlich "Dosenöffner" stehe ich da aufm schlauch? :D
Bearbeitet von: deaglepwr. am 07.01.2016 um 22:20:48
PluzPol meint dazu am 07.01.2016 um 22:45:27:
Ich habe die Story heute vielerst erstellt. Innenraumbilder folgen noch, sowie eine Aufstellung aller Veränderungen und Wartungsarbeiten. Danke :-)
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Mir gefällt alles was Du am Auto gemacht hast. Das alles wurde sehr gut umgesetzt und ist genau nach meinem Geschmack. Die Fotostory ist auch perfekt fotografiert, die Menge an Bildern perfekt.
10 Punkte
PluzPol findet das gut! (am 07.01.2016 um 22:42:07)