Motor hat seine endgültige Position erreicht. E39 525tds Motorlager passen ohne Änderung. 10 mm Achstieferlegung schafft allgemein
mehr Platz und Vorteile. Der Abstand zur Achse und zum Lenkgetriebe ist ausreichend. Leider muss ich den BKV doch anders versetzten
und es wird doch eine Umlenkung verbaut.
Aktuell ist der Auspuffbau voll im Gange.
Die einfachste Lösung: Verwendung der E39 540i Krümmer
Auf der Fahrerseite hab ich den 90° Bogen der am Krümmer geblieben ist etwas eingedellt um mehr Abstand zur Lenkwelle zu bekommen.
Im Bild sieht man gut wo abgeschnitten wurde. Achtung doppelwandig!!!
Flexrohre um die Motorvibration gedämpft an die Auspuffanlage abzugeben.
Die Krümmer sind soweit fertig gepunktet (MIG) und werden jetzt WIG geschweißt. (Gruppe A Rohre 63,5mm)
Die Auspuffanlage wird jetzt weiter gemacht. Von den Flexrohren aus geht es in den E46 M3 Kat, direkt danach in ein X-Rohr und von dort aus in einen
Gtas Absorptionsendschalldämpfer mit zwei getrennten Kammern. (Ich bin schonmal gespannt auf den Sound ;) )
An der Auspuffanlage gehts vorwärts. Ich denke sie kann sich sehen lassen. Dafür das ich das das erste mal gemacht habe.
Leider habe ich kein WIG Schweißgerät, deswegen habe ich alles mit MIG geschweißt.
Leider muss ich die Motorposition nochmal ändern. Die oben zusehende Umlenkung
passt leider nicht zwischen Motor und Spritzwand. Das heißt der Motor muss weiter vor. Ich probiere jetzt die Motorhalter + Industrielager
von 300mm aus. Hoffen wir mal das ich den nötigen Platz bekomme.
Es hat sich einiges getan! Er ist auch das erste mal gelaufen. Ich lass die Bilder sprechen.
Angaben zum Fahrzeug "E30 340i zweitürer vFl" von
Dietz