Hallo zusammen,
ich möchte euch gern meinen 3er vorstellen.
Es handelt sich um einen 316i im Titansilber-Metallic-Kleid. Natürlich ist der M43-Motor in seiner kleinsten Leistungsstufe keine Rakete, aber putzmuntere 105 PS reichen im Alltag durchaus aus! Und wie schrieb schon Auto Motor und Sport: „ […] ein BMW definiert sich immer zuerst als BMW. […] Er wandelt weniger Leistung in mehr Fahrfreude.“
Gekauft habe ich ihn im April 2011 beim BMW-Vertragshändler. Das Licht der Welt erblickte er 1999. Vor mir ist der Wagen bei uns in der Nachbarschaft bewegt worden. Und das von einem Ehepaar älteren Semesters. Für den BMW bedeutete dies zweimal die Woche zum Einkaufen und ab zu die Kinder und Enkel besuchen. So kamen in knapp 10 Jahren nicht einmal 90.000 km zusammen. Die Vorbesitzer gönnten sich eine Klimaautomatik, Rückfahrsensoren und elektrische Fensterheber hinten sowie eine umlegbare Rückbank.
Angefangen habe ich im Sommer 2011 klassischerweise mit neuen Schuhen für meinen Guten. So mussten die Radzierblenden originalen BMW-Alufelgen (Styling 42) weichen, inkl. neuer Sommerreifen. Die vorher montierten Allwetterreifen fand ich unpassend, allein wegen der schlechteren Straßenlage. Die Radzierblenden habe ich fortan für die Winterräder verwendet. Und da es am Ende doch kein Touring geworden ist, mussten die Räder eben nach oben. Also gab es dann gleich noch einen "Rucksack fürs Dach".
Weiter ging es mit neuer Schminke im Gesicht. Die schwarzen Vierzylinder-Nieren wurden gegen die der Sechszylinder getauscht. Diese werten die Front meiner Meinung deutlich auf.
Weiterhin habe ich den originalen Schalthebel gegen einen M-Schaltknauf getauscht. Der alte war auch schon etwas abgegriffen.
Im Weiteren sollten die Interieurleisten weichen. Die Standard-Leisten waren die dunkel-grauen (Graphit) Leisten. Ähnlich wie der alte Schaltknauf war auch die Leiste in der Fahrertür deutlich von Abnutzungsspuren gezeichnet. Als Alternative kamen für mich nur Holzleisten in Fragen. Hier jedoch nicht die häufig anzutreffenden Myrte-Leisten (die dunklen Holzleisten), sondern nur die hellen Holzsorten. Lange.
Nach dem zweiten Winter habe ich mich entschlossen, auch für die Winterreifen Alufelgen anzuschaffen. Hier habe ich sehr günstig 15‘‘-Felgen gefunden; natürlich auch Originalfelgen von BMW.
Weitere Bilder werden folgen.
Bearbeitet von: Vaeterchenfrost2013 am 28.09.2015 um 10:21:33Bearbeitet von: Vaeterchenfrost2013 am 28.09.2015 um 10:40:25Bearbeitet von: Vaeterchenfrost2013 am 28.09.2015 um 11:26:15