Auf dem dritten Bild sieht man den Unterschied zu Xenon vom e46. Ich habe sofort auf Osram Cool Blue umgebaut und bin wirklich sehr zufrieden. Kommt von der Leuchtweite und Stärke fast an das Xenon ran, nur die Farbe ist anders. Eine Tatsache mit der ich gut leben kann ;)
Mit neuen Emblemen auf Motorhaube und Kofferraum ausgestattet ging es nach Rastatt auf die Green Chill Zone bei bombastischem Wetter:
Da der TÜV nächsten Monat ansteht hieß es aber nicht "ausruhen" sondern "ranklotzen. Die Stabihalterungen vorne waren leider wie bei allen Compact abgefault. Also die Alten soweit wie es ging abflexen, die Reste soweit es ging beseitigen und Reperauturbleche einschweißen, leider keine Bilder während der Arbeit, sondern nur schlechte Bilder vom Ergebnis:
Somit wäre ein nächster Punkt auf der Liste abgehakt. Als nächstes nahmen wir uns einer weiteren Compact-Krankheit an: die Tonnenlager und das Differential Lager welches auch nicht mehr gut ausgesehen hatte. Normale Gummilager wollte ich nicht, da ich auf der Suche nach etwas langlebigerem war. Fündig wurde ich bei einer Firma bei mir um die Ecke: Strongflex. Nach einem nicht ganz so kurzen Besuch und Experten-Talk mit dem Chef, hatte ich die gelben Rennsport-PU Lager in den Händen. Am Wochenende drauf machten wir uns gleich an den Einbau der Teile. Es ist echt eine Schraubarbeit wie man es immer hört, aber nach einer Nachtschicht und viel Gefluche meinerseits waren die guten Teile endlich drin:
Das Ergebnis war überragend :) kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Der Komfort in der Federung hat kaum gelitten, die Geräusche vom Differenzial sind zwar etwas lauter, aber für mich nicht störend. Sobald das Radio an ist, fällt es kaum noch auf. Es hätte zwar auch noch weichere Lager gegeben, aber der Komfort ist mir nicht so wichtig ;) Was aber die auffälligste Änderung war: Das Fahrverhalten. Wo zuvor nur die Vorderachse zackig eingelenkt hat und des Heck irgendwie schwammig hinterher gekommen ist, zieht jetzt auch die Heckpartie um die Kurven mit und verbessert das Kurvenverhalten um ein Vielfaches, macht wieder richtig Spaß :)
Der Keilriemen und die Spannrollen hatten auch die besten Tage gesehen und wurden kurz vor der Fahrt auf das nächste Treffen noch gewechselt. So gerüstet ging es bei angenehm warmen Temperaturen auf die Autobahn mit dem Ziel: 16. BMW Treffen Gollhofen. Das Wetter hatte echt super mitgespielt, die Autos waren größtenteils wirklich interessant (auch wenn öfters nicht nach unserem Geschmack) und die Organisation war reibungslos:
Somit wäre vorerst mal die großen technischen Aktionen auf der Liste abgehakt. Die nächsten Tage wird er mal richtig poliert, ein paar Kleinigkeiten noch eingestellt und zum TÜV gebracht.
Weitere Infos und Bilder werden folgen..........
Danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit :) Bewertet bitte fair.
Schreibt in die Kommentare was euch gefällt, oder auch nicht gefällt, Verbesserungsvorschläge, Kritik...... ich bin für alles offen.
Ein dickes Dankeschön geht an alle die bisher mitgewirkt haben, sowohl mit Tat als auch mit Rat: Alex, Thomas, Christina, Siggi, Flo, AH Uwe Ratzel, Marcus, Andi, Mira.
Bearbeitet von: Micha e36 am 13.09.2015 um 00:39:06Bearbeitet von: Micha e36 am 22.05.2016 um 16:40:32Bearbeitet von: Micha e36 am 22.05.2016 um 16:41:35
Angaben zum Fahrzeug "BMW e36 323ti" von
Micha e36