März 2022:Da das Wette heute Mittag sonnig war, hab ich mal den Motor probehalber reingehängt. Eng, aber scheint zu passen.
Die 120A Lichtmaschine ist auch defekt, Lager rauschen, die werde ich dann wohl entweder instand Setzen lassen oder gegen eine instandgesetzte 100A Lichtmaschine tauschen.
Mich erstaunt allerdings, wie viel Platz zur Stirnwand ist. Mal schauen wie das mit dem Getriebe passt, der Getriebeadapter wurde von ADAMAT versandt und sollte nächste Woche eintreffen.
Einbau des Motors ging allerdings nur mit demontiertem Krümmer an der Fahrerseite, anders bleib ich an der Karosse hängen. Sollte aber im montierten Zustand noch Einbaubar sein. Eng, aber wen wundert das bei dem Aggregat ? :)
Bodenfreiheit beträgt momentan von der Ölwanne zum Boden ca. 10cm.
April 2022Es gibt nicht viel neues, viele bestellte Teile sind nun angekommen.
- Dämmmaterial für Längsträger und Stirnwand von ADMS
- ADAMAT Adapterkit für das 328i Getriebe
- Ersatzteile für den Motor (neu Abdichten, Sensoren)
- Diverse Kabel zum verlängern & verändern des Kabelbaums.
- Schläuche für den Tank
- Diverse Schläuche & Reduzierungen für die Kühlwasserverrohrung.
An Arbeiten wurde erledigt:
- Pinbelegung für den M62 an die e36 Karosserie soweit zusammengesucht und als Excel zusammengeschrieben.
- Unnötige Kabel aus Motorkabelbaum ausgepinnt, Automatikteil komplett entfernt, CAN-Bus entfernt, ASC entfernt.
- Kabel für Rückfahrgangschalter mit eingezogen
- Kabelbaum am Motor aufgelegt um die Leitungslänge herauszufinden, es wird ein normaler E30/E36 X20 Stecker genutzt für die Motor / Karosserieübergabe. Die Sicherungen und Relais sollen auch noch zur Fahrerseite verlegt werden und normal im Relaiskasten des E36 eingebunden werden.
Und da ich nicht alles neu kaufen will, auch wegen den Kosten, hier noch ein Überbleibsel von der Demontage, ein defekter Füllstandsgeber durch abgerissenem Schlauchanschluss. Die Einbundhülse für 8mm Polyamidrohr (aus denen auch die Kraftstoffleitungen am Unterboden hergestellt werden) passt saugend in den abgerissenen Teil, somit wird nach einem Klebetest die Messingeinbundhülse mit dem HG-Kleber und Granulat "Schweißnaht aus der Flasche" eingeklebt.
Und es ging wieder etwas weiter.
- Sicherungskastenunterteil gesetzt und Oberteil repariert (HG Schweißnaht aus der Flasche, Top!)
- Kraftstofftank komplettiert und Leitungen (Polyamid 8x1) am Unterboden verlegt, Kraftstofffilter verbaut.
- ABS Kabelbaum verlängert
- BKV und M3 HBZ eingebaut
- Erste Bremsleitung gebogen
- Ventildeckel lackiert (MIPA 265-70)
- Motorhalter lackiert
- Motor komplett demontiert, Zylinderköpfe sind nun beim Planen und Ventile einschleifen.
- Neue Kette, Hauptlager, Pleuellager etc. bestellt
Schlechte Neuigkeiten: Der Motor hat leichte Laufspuren (Ölkohleschlieren) in der NikaSil Beschichtung, da werde ich nun aber nichts machen und so zusammen bauen. NikaSil neu beschichten ist viel zu teuer und Laufbuchsen auch. Er wird etwas mehr Öl brauchen, aber sicher laufen. Es sind keine Riefen, man merkt Sie auch nicht mit dem Fingernagel.
Juni 2022Es ist wieder etwas Zeit vergangen und einiges in der Zeit passiert!
Der M62B44 wurde komplett revidiert, zum Glück hab ich mich dazu entschlossen Ihn komplett zu öffnen! Die leichten Spuren in den Laufbahnen hab ich wie bereits gesagt, gelassen. Allerdings waren auch 4 Einlassventile Krumm! Da hat der "Projektaufgabe-Motor-Vorbesitzer" wohl einigen Unfug getrieben und noch mehr Mist gebaut.
Ölpumpe von ADAMAT falsch umgebaut.. Somit wurde gar kein Öldruck aufgebaut!! Kein Wunder, dass der Motor so aussah..
Resultat:
NIE WIEDER EINE PROJEKTAUFGABE.Die Ölpumpe wurde von mir dann gerichtet.
Weiter gehts mit dem Zusammengebauten Motor, mit Adapterpaket und eingebauter Maschine.
Anschließend wurde versucht den E39 Klimakompressor einzubauen. Es passt nicht, keine Chance.
Abhilfe: E34 V8 M60 Klimakompressor mit Halter, der muss allerdings 180° gedreht werden und der Halter für die hinteren zwei Schrauben um geschweißt werden. Ist noch beim Schweißer, somit ist noch keine Endgültige Auskunft möglich! Ohne Fräsen ist auch der Platz zu Eng.
Das Getriebe ist auch verbaut, die Kardanwelle passt sogar mit Tinos "300mm.de" Motorhalter und ADAMATs Getriebeadapter. Allerdings ist die Welle recht weit rausgezogen, ob die das Drehmoment so verträgt, puh. Ich muss auch noch ein ALU-Blech anfertigen zum Abdecken der Adapterplatte, siehe Bild.
Weiß jemand wie lange die Verzahnung wirklich ist?Und es musste natürlich ein anderer Kühler her, der 328i Kühler ist wohl mit V8 überfordert. Allerdings bekomm ich den Ausgleichsbehälter des TDS doch nicht unter, da muss ich auf eine Fremdmarke umsteigen, er Platz im Motorraum ist einfach zu gering.. da folgen noch Bilder mit Servobehälter, Motorölfiltergehäuse und Kühlwasserausgleichsbehälter.
Problem: Kühler muss auch um geschweißt werden, mit Klimaanlage passt da kein Schlauch mehr! Rohrbogen wird diese Woche noch bestellt...
Angaben zum Fahrzeug "E36 328i Cabrio" von
Nico28