Moin Moin Syndikatler,
hier eine kleine Vorab-Story zu meinem alten E46 318Ci. Nachdem ich 2008 meinen Fleppen inner Tasche hatte, suchte ich natürlich nach einem Fahrbaren untersatz. Da meine Eltern im Jahre 2001 sich für einen E46 318i Limousine entschieden haben, musste ich auch unbedingt ein gleiches Fabrikat haben aber als Coupe (Schwer zu finden, sollte auch nicht ausgelutscht sein etc). Nun machte ich mich auf die Suche nach einem Coupe, leider wie es so ist hatte ich ein begrenztes Budget, also auf viel Ausstattung konnte ich mich nicht einstellen. Als ich das nötige Geld hatte, habe ich mich Kurzfristig dazu entschieden nach Hamburg zu fahren und ihn mir anzuschauen, tja liebe auf dem ersten Blick und ich hab ihn sofort gekauft, zwei Wochen später habe ich ihn abgeholt. Im groben und ganzem war er nicht Ramponiert und von einer Anwältin gefahren (also Frauenauto) trotz einer Laufleistung von 168.080km ;) lief er geschmeidig für nen 4 Zylinder. Nach mehreren Monaten fingen die Probleme denn an, ging los mit schleichendem Wasserverlust!!!!! danach tropfenweise Öl auf der Einfahrt gehabt........frust machte sich breit was wohl als nächstes kommt
1. Bremssattel rechte seite fest!!! Scharfes Bremsen an der Ampel und das Qualmte rechts, erstmal Panik gekriegt und auf dem Parkplatz gefahren und geprüft was es ist, Kochendheiß sag ich nur!!!!!
2. Thermostat Neu!
3. Kühler Neu!
4. Ölfiltergehäuse Dichtung Neu!
5. wieder Wasserverlust Zylinderkopfdichtung!!! auch Neu!
6. beim Kuppeln ein und aus Drehzahlabsacken -> Motor schüttelte sich -> Leerlaufregelventil Neu!
7. danach TÜV, Querlenker und Bremsen hinten Neu!mit Achsvermessung Neu!
8. und kurz vorm 2ten TÜV hab ich mich entscheiden nach einem anderen Ausschau zu halten
9. sonst diverse andere teile WaPu,Spannrollen etc
verkauft mit über 202.000km.....aber ich muss sagen Coupe fahren ist was geiles, sehr tiefes Sitzen und reichlich Platz ideal für mich als 1,90m große Person.
Bilder vom alten QP unten
nun zur neuen Story...Nichtmal 2 Wochen nachdem ich den alten verkauft hatte habe ich eine Limo mit mehr PS in der Region gesucht, war sehr schwierig da ich nicht durch die ganze Bundesrepublik fahren wollte für ein Auto. Ich suchte hauptsächlich bei Mobile und Autoscout und meine Reichweite betrug nur 100km was selbstverständlich die Suche massiv einschränkte, dann wurd ich fündig bei einem LKW/PKW Händler in Wismar, sofort habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen und für das folgende Wochenende eine Besichtigung vereinbart (konnte es kaum erwarten). Tja angekommen und schon Vermittelte mich der Verkäufer an den netten Herren in der Kfz Werkstatt dem das Auto gehörte (Privatverkauf über Firma). Wie es so ist entscheidet doch immer der erste Eindruck, man hat sich sofort auf anhieb verstanden was es um einiges leichter machte eine Unterhaltung zu führen, kurz das Auto angeschaut und über die Probleme gesprochen die er hatte (fand ich Persönlich sehr gut und was keine Selbstverständlichkeit ist). Nachdem man den Schlüssel auf Zündungsstufe 1 oder 2 stellte meldete der BC das eine "Lampe hinten" kaputt sei, ok dachte ich mir sollte kein Problem darstellen und als zweites funktionierte PDC teilweise!!.er sagte mir auch das er es beim nächste Vertragshändler (BMW) den Fehlerspeicher schon ausgelesen hatte, die konnte den Fehler nicht lokalisieren und Tippten aufs Steuergerät! für schlappe 1400€, naja.... dann stelle ich mir die Frage (würde dann nicht die ganze Elektronik spinnen??) machte man Motor und Licht an verschwand die Meldung im BC, Motor ausgemacht gleicher Fehler. Nach der Unterhaltung glitt ich auf den Fahrersitz und musste mal ne runde um Block drehen ,war anfang März also noch angenehm Kalt draußen, nachdem er warm war konnte ich das Pedal mal durchtreten (mein Mundwinkel ging immer weiter nach oben). Nach der Probefahrt ging es denn an die Preisverhandlung (hatte seit November 2014 frischen TÜV bekommen wo Querlenker komplett mit Hydrolager und Koppelstangen gemacht wurden + Achsvermessung, Ölwechsel mit Filter wurde auch immer überpunktlich gemacht) wenn ich ihn nehme gibt er mir noch die Originalen Chrome Nieren dazu + PDC Sensor, was soll ich sagen? habe ihn am gleichen Tag noch gekauft *Happy*
***Update***
fall Griffleiste und Lampenträger (Bilder unvollständig, siehe unten)Wie versprochen erzähle ich was letztendlich phase war. Als erste habe ich die Fehlermeldung im BC behoben, Licht an alles geht, Bremse getreten Warnblink angemacht und Rückwärtsgang rein ->alles geht!, dann viel mir auf das die eine Glühlampe rechts in der Heckklappe schwach brannte, alles aufgemacht und schon das Problem gesehn. Die Dichtungen von den Rückleuchten am Kofferraumdeckel sind ziemlich undicht geworden mit den Jahren (Krankheit), Stoffverkleidung abmontiert und die Lampenträger ausgebaut, siehe da alle Oxidiert! rost abkratzen brachte nicht viel also holte ich mir L+R Neu für ca. 20,-.Das hielte für einige Wochen bis dann wieder der Fehler auftrat, nochmal alles geprüft -> Lampe wurde gegen neue ersetzt da diese irgendwie nicht mehr richtig sitze. Irgendwann fiel mir denn auf das die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionierte, tja denn hab ich die Leiste komplett demontiert und mal nachgeschaut, es stellte sich heraus das überhaupt keine 12V anlagen! **Herzlichen Glückwunsch** die Leiste war immer Unterwasser durch die Griffleistendichtung die mit den Jahren gammelte, probiert diese mit diversen mitteln zu reinigen brachte nur wenig 3V lagen an. Da ich jedes Wochenende an dieser Leiste gearbeitet habe und immer weiter probieren musste hatte ich mit der Zeit kein bock mehr und habe überlegt mir eine Neue Originale zu kaufen, da wieder Mehrkosten auf mich zukommen würden (Leiste selbst ca: 100,- + Lackieren 50,- + Dichtung 9,- + eventuell Kleinteile) entschied ich mich dazu die Leiste komplett auseinander zu nehmen und mit einem Messgerät bewaffnet alles durchzumessen, bei den Kabeln ist die Oxidation sehr weit fortgeschritten und hätte sie kürzen müssen was auch nichts brachte. Einen Samstag hatte ich so langeweile das ich 23 Uhr die Leiste mit neuen Kabeln verkabelte (vorher Dicke messen), die Kupferkontakte wo die 12V Lampen vom Grünspan befreite und reinigte. (dauerte ungefähr 2h) Alles zusammen gebaut und getestet!!! mit Erfolg!! 11,8V lagen an und die Lampen funktionierten Einwandfrei, am besten ein Kabel nach dem anderen ziehen, gestaltet sich als Schwierig aber 100% machbar. Habe schon sehr viele E46 Modelle gesehn bei mir in der gegend mit den gleichen problem Griffleiste, es gibt auch eine andere Möglichkeit es muss nicht immer gleich NEU sein! mMn!!!! Wer ein händchen für Elektronik hat sollte damit keine Schwierigkeiten haben im Endeffekt nen haufen Kosten gespart und ich kann euch mit Gewissheit sagen das es bei mir bis heute Funktioniert! also kein neues Steuergerät ;)*Benötigte Materialien*
2x 51 13 8 236 269
63 21 7 165 743 Links
63 21 7 165 744 Rechts
61 13 0 005 198 Stiftkontakt
51 13 8 236 267 Dichtung Griffleiste
4x 07 14 7 141 218 Clip
Meterkabel 0,2mm²
Messgerät mit Spannung, Widerstand und Durchgang
Kontaktspray und Entfettungsspray
Zange,Messer diverse andere Tools
*Erledigt* kein Werkstattbesuch*Park Distance Control (PDC)als nächstes Projekt stand PDC auf dem Plan, es piepte bei mir nur 1x danach nie wieder. Stoßleiste hinten demontiert und mit den Horchlöffeln gehört ob sie Tickerten, das machte sie alle. PDC Steuergerät ausgebaut und gemessen, Spannung lag an also nicht defekt das gleiche auch mit den Gong alles OK. Nach einiger zeit verbunden mit richtig mieser laune stoßte ich auf eine Renzension bei einem Onlineshop der sich einen Sensor kaufte, und schrieb das die Außenliegenden immer Original sein müssen??!! AHA!!! also 2 Sensoren ausgebaut und geschaut welcher Original ist und welcher nicht und wie es so ist der äußere war nen NoName Sensor, also getauscht PDC resettet und Rückwärtsgang rein und es PIEPTE!
*Benötigte Materialien*
-------------------------------------
*Erledigt* kein Werkstattbesuch*
Anstehende Arbeiten
Scheinwerfergläser L+R leichter Gelbstich macht sich breit und sieht hässlich aus! und gleich neue Brenner eingebaut AlphaLights 5000K. (Bilder folgen) *Erledigt*
Schaltknauf Leder Original
weiter geplant ist nichtsAusstattung und Details*Bauart: Limousine
*Motor: 6 Zylinder M54 2,2l Maschine mit 125KW/170 PS
*Farbe: Sapphirschwarz Metallic | Farbcode 475
*Innenausstattung: Stoff/leder Scritto/schwarzgrau (V8TM)
*Werk: München
*Produktionsdatum: 17.12.2004
*Erstzulassung: 12.05.2005
*Vorbesitzer: Kfz Mechatroniker
*Laufleistung beim Kauf: ca. 118.000 jetzt 122.000
***Nichtraucher Auto
****Serienausstattung*S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S832A Batterie im Kofferraum
S851A Sprachversion deutsch
***Sonderausstattung***S167A Abgasnorm EU4
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S249A Multifunktion für Lenkrad
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S2CEA BMW LM Rad Sternspeiche 137S403A Glasdach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S473A Armlehne vorne
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S495A Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S650A CD-Laufwerk
S661A Radio BMW Business (C43)S722A Edition Lifestyle
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S8SPA Steuerung COP
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
P972A Komfortpaket
So jetzt zu den Bilderngleich nach dem Kauf (anfang April)
mitte April mit den Sommerschlappen Radialspeiche 73 auf 205er V+H
leidiges Problem wie ich gelesen habe mit den ZKW Scheinwerfern (oben sieht man es besonders)
Innenraum (sehr gepflegt)
Industriegebiet
Sonnenuntergang
Bearbeitet von: topper345 am 16.07.2015 um 23:36:48Bearbeitet von: topper345 am 16.07.2015 um 23:41:17Bearbeitet von: topper345 am 18.07.2015 um 16:04:02Bearbeitet von: topper345 am 18.07.2015 um 16:06:20Bearbeitet von: topper345 am 19.07.2015 um 14:33:04Bearbeitet von: topper345 am 06.08.2015 um 22:04:55