Meine Black Beauty
Wie hat alles angefangen:Ich bin seid je her in einer Autovernarrten Familie aufgewachsen. Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich und als ich 10 Jahre alt war hatte er einen E46 320i FL Limo. Genau zu dieser Zeit habe ich mich in das Auto verliebt. Der E46 ist also seid je her mein Traumauto.
Nun habe ich Ende 2014 ein neues Auto gesucht und gesucht und gesucht. Nach 2 Monaten Suche bin ich dann fündig geworden. In Meißen stand mein Traumauto für mein
Budge. Ich habe gleich am nächsten Tag eine Probefahrt vereinbart. Das Auto hatte ein paar Macken, jedoch war es dementsprechend günstig. Da konnte ich nicht nein sagen.
Also habe ich am 29.12.2014 mein Schmuckstück gekauft und gleich angemeldet.
Zum Auto:Motor: M54 - 3,00l (170kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Black Sapphire Metallic (475)
Innenraum: Stoff Laser/anthrazit (G7AT)
Produktionsdatum: 01.10.2001
Serienausstattung:Fensterheber elektrisch vorne/hinten
Armlehne vorne
Nebelscheinwerfer
Kilometertacho
Bordcomputer
Batterie im Kofferraum
Sprachversion deutsch
Sonderausstattung:Dynamische-Stabilitäts-Control
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Multifunktion für Lenkrad
Alarmanlage
Aussenspiegel Anklappfunktion
M Sportpaket II
Dachreling
Innenspiegel automatisch abblendend
Edelholzausführung
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
Sportsitz
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Scheinwerferreinigungsanlage
Park Distance Control (PDC)
Regensensor
Xenon-Licht
Klimaautomatik
Navigationssystem Business
Spracheingabe
Autotelefon mit schnurlosem Hörer
CD-Wechsler 6-fach
M Lederlenkrad
Aerodynamikpaket
Hochglanz Shadow-Line
Dachhimmel anthrazit
Blinkleuchten weiss
BMW LM Rad Individual
Länderausführung Deutschland
Händlerverzeichnis Europa
Bordliteratur deutsch
Zustand beim Kauf:KM-Stand: 190.000km
Karosserie: Beule in der Motorhaube, Roststellen an den Schwellern (gerade angefangen), rostige Heckklappe
Lackzustand: ausbaufähig
Fahrwerk: Jom Gewindefahrwerk verbaut --> auf deutsch: total im Arsch
Bremse: Scheiben gut, Belege sind noch ok
Reifen: Sommer wie Winter noch ok
Räder: 8fach bereift, 4mal 17 Zoll, 4mal 18 Zoll
Was bisher geschah:1. KW V2 Gewindefahrwerk verbauen lassen. Dadurch, dass ich das bei einem KW Vertragshändler gemacht habe, habe ich nun 5 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrwerk (Tieferlegung um ca. 45mm).
2. Blinker getauscht, da am linken die Halterung weggebrochen war.
3. Auspuff ausgetauscht, da der alte ein Handgroßes Loch hatte.
Von der mittleren Halterung des Auspuffs sind 3 von 4 Schrauben weggebrochen. Diese musste ich dann langsam und kühlend ausbohren. Danach ein neues Gewinde rein und fertig.
4. Wasserpumpe auf Grund eines Defekts ausgetauscht.
5. Ölstandsensor ausgetauscht, in Verbindung damit gleich ein kompletter Ölwechsel.
6. BMW Embleme Motorhaube ausgetauscht.
Ich bin gar kein Fan von solchen BMW Logos. Ein BMW Zeichen muss Weiß/Blau sein.7. Dekorleisten (Wurzelholz) foliert (Carbon).
Das Holz mag zwar schön sein, gehört für mich aber eher in einen Benz als in einen sportlichen 3er.Die Carbonoptik passt in meinen Augen besser zum sportlichen Gesamtkonzept.8. Alle Bremsbelege ausgetauscht (Scheiben sind noch gut).
9. Zündkerzen gewechselt.
10. Schläuche zum Servobehälter ausgetauscht (wegen Rissen).
11. Lichtmaschine gewechselt.
Ich denke mal das die Lichtmaschine kaputt gegangen ist, da etwas Servoöl durch die kaputten Schläuche drauf gelaufen ist.
Software:1. Verriegeln bei 16 km/h
2. US Blinker
3. Piepen und blinken beim verschließen
Noch ausstehend:1. Motorhaube ausbeulen und lackieren.
2. Neue Heckklappe (völlig durchgerostet).
3. Lenkrad neu beziehen lassen.
4. Schaltknauf.
5. Handbremshebel.
6. Schalt- und Handbremsmanschette.
7. Bremsklotzverschleißsensoren
So sieht mein Schätzchen aktuell aus: Bearbeitet von: Luttiist am 17.06.2015 um 23:53:46