Die zweite Verdichterstufe.
Und zu guter letzt das Gehäuse.
Dann noch der Zwischenflansch (ihr wisst gar nicht wie anstrengend das mit dem Teil war) und Modul 1 ist vorläufig fertig. Es fehlt nur noch die Nase sowie der Einlauf.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 08.06.2015 um 20:06:34Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 08.06.2015 um 20:08:23Modul 4Hierbei handelt es sich um die Brennkammer.
Wie man erkennt, hat es keine Rohre wie man es vielleicht bei älteren Triebwerken kennt, sondern eine ringförmige Brennkammer mit 20 Einspritzdüsen.
Anstatt den Brennstoff direkt in die Kammer einzudüsen, wird es zuerst in das T-förmige Rohr eingespritzt, wo das Kerosin verdampft und dabei ein Vorgemisch mit der dazuströmenden Luft im Rohr erzeugt.
Hier ein Blick von der Außenseite der Brennkammer. Die ersten Löcher (von unten) dienen für die Primärzone der Kammer. Dort soll die Verbrennung durch Rezirkulation am Einspritzrohr aufrechterhalten werden. Die zweite Reihe mit den abwechselnd großen und kleineren Löchern dienen der Luftverdünnung und sind damit die Sekundärzone. Die sehr kleinen Bohrungen sind für die Filmkühlung zuständig.
Die eigentliche Vorderseite der Brennkammer.
Zwischen den zwei oberen Löchern ist noch eine Bohrung mit einem Metallplättchen. Dort und in der gegenüberliegenden Seite sitzt normalerweise nochmal eine Einspritzanlage speziell für den Start, wo ein anderes Kraftstoff benötigt wird.
Modul 3Zu diesem Modul gehört einmal der Hochdruckverdichter sowie der "Mantel" um der Brennkammer.
Gut zu sehen bei diesem "Mantel" ist die Einspritzanlage.
Gleich mal den ganzen Dreck beseitigt.
Jetzt der HD-Verdichter. Einmal das Ende der Verdichter-Zone.
Und hier der Gegenpart (Rückseite). Die blau-lilane Spule (quasi die HD-Welle) sieht dabei echt cool aus.
Mal angekippt, um die Vorderseite zu sehen.
Dann aufgebockt. Wir schauen mal, wie aufwendig der Ausbau sein wird. Ansonsten können wir nur die erste Stufe sauber machen.
Als erstes musste ein Sicherungsblech entfernt werden, damit man die Halteringe bewegen konnte, um die einzelnen Schaufeln entnehmen zu können.
Die erste Schaufel ist eine Rastschaufel, die extra eine Nase hat, damit die Ringe nicht frei bewegen können.
Die Laufschaufeln sind nun draußen. Leider konnten wir nicht den ganzen Verdichter ausbauen, weil die eine Presspassung haben.
Alle Schaufel schön durchnummeriert und gesäubert.