Dann noch die Steckrohre reingesteckt und...
... Das Getriebe ist erstmal zusammen. Nun müsste man den lackieren.
Die HD-Pumpe ist wieder zusammengebaut. Beim Schrauben hatte ich ein leichtes Feeling gehabt, als würde man an einem Vergaser basteln.
Aus dem anfänglich schimmeligen, stinkenden Gussklumpen ist nun ein schön glänzender, weniger stinkender Gussklumpen geworden. Es wurde nicht ganz sauber lackiert, ist aber der Tatsache geschuldet, dass wir einen schnelltrockenden Lack bekommen hatten. Da war der Respekt schon da, da nach ca. 10 Sekunden die Farbe trocknet. Andererseits passt es dann gut zur Gesamtoptik, der über Patina verfügt. Hinzu kommt, dass das Gestell extra für den Modul 8 auch einen Anstrich bekam. Dort bauten wir das meiste vom Geräteträger zusammen.
Modul 2Wir sind beim Getriebe vorläufig auf unsere Grenze gestoßen: eine Keilmutter im Getriebe, die an der Welle mit 70 bis 80 Nm festgeschraubt ist, können wir nicht lösen, da uns ein Werkzeug fehlt und den musste man suchen. Stattdessen lassen wir ein Werkzeug anfertigen. Damit wir keine Zeit verschwenden, nehmen wir Modul 2 im Angriff, weil er einen Schwenkkran hat und da alle anderen Module zusammengefügt werden. Weitere Fortschritte zum Getriebe werde ich oben einfügen.
Also die Ameise geschnappt und den Kran mit dem Modul vorgefahren:
"Vorne" ist da, wo die Welle mit den Bolzen rausschaut. Da kommt Modul 1 rein, der ND-Verdichter (oder auch "Fan" genannt). Die blauen Schaufeln sind die Leitschaufeln, um den Drall aus dem vorherigen Verdichter zu nehmen. Hier haben wir sogar zwei nacheinander geschalteten Leitschaufelstufen, um eine stärkere Umlenkung zu erzielen, die mit einer Leitschaufel nicht wirklich möglich wäre.
Bei diesem Modul wird von unten unser Getriebe angeschlossen.
Für den Ausbau der doppelten Leitschaufelkranzes gab es keine konkrete Anleitung, nur eine Explosionszeichnung. Demzufolge mussten wir wieder improvisieren. Zuerst den Halteflansch entfernen:
Nun kam der schwierigere Teil: die Leitschaufeln ausbauen, ohne die dabei zu zerstören. Für den ersten Kranz benötigten wir zwei Stunden...
Eine Schaufel genauer angeschaut:
Dann der zweite Kranz, diesmal ging es schneller, weil wir den Trick raushatten.
Modul 2 ohne die Leitschaufelkränze, was eigentlich zu Modul 1 noch gehört.