Darauf hin hab ich extrem Stress geschoben und er hat dann tatsächlich innerhalb einer Woche Skiurlaub ein Spenderfahrzeug besorgt.
Ich habe ihm dann nochmal vertraut und kurz darauf schickte er mir auch Fotos vom Motor:
Aber er wurde nicht fertig und schließlich erfuhr ich dann, dass nach dem "Mechaniker" gefahndet wurde. Ich zeigte ihn dann an, und mein Auto wurde zur Fahndung ausgeschrieben, da es nicht mehr in der Werkstatt aufzufinden war.
Es wurde dann von der Rennleitung bei einem Lackierer gefunden:
Die Frontschürze, die der "Mechaniker" beschädigt hat war also repariert und irgendwas wurde noch gemacht, denn der Lackierer wollte 1600€ haben, die ich ihm natürlich nicht gezahlt habe, da ich davon garnix wusste. Ich habe meinen Kurzen dann von einer Spedition abholen lassen, ohne selber nochmal nach München zu fahren, jedoch hat man mir die Frontschürze nicht mitgegeben, da es angeblich eine neue sei, die der Lackierer behalten hat. Jedoch sieht man auf dem Bild ganz genau die von mir (sinnloserweise) eingebauten Parksensoren, also war das meine Schürze, aber ich konnte von Bremen aus nichts machen und die Fahrt hin und zurück wäre teurer gewesen als die Schürze. Also hatte ich dann ein Auto mit nicht fertig verbautem Motor und ohne Frontschürze...
Ich gab ihn dann hier in die Obhut einer Werkstatt und dort wurde dann sehr lange daran gebastelt, bis er endlich wieder lief und auch der M50B25TÜ eingetragen wurde. Hinten wurde noch auf Scheibenbremsen umgebaut und ein AC Schnitzer ESD kam noch dazu. Der Tacho ist noch vom 4 Zylinder, weshalb mir die Drehzahl mit Faktor 1,5 angezeigt wird. Sieht lustig aus, wenn die Nadel dann bei ca 9.000 U/min steht ;)
Außerdem spendierte ich ihm noch eine Lederinnenausstattung.
So bekam ich ihn dann wieder:
Neue M Schürze und eine Originalheckschürze kamen also ebenfalls hinzu.
Er lief 1A mit dem neuen Motor, bis eine ältere Dame meiner Frau die Vorfahrt nahm...
Laut Gutachter wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, durch den ich nur ein paar hundert Euro bekommen hätte, aber durch die vielen Umbaumaßnahmen wurde er dann glücklicherweise als Einzelstück gewertet, dessen Neufbau über 10000€ kosten würde, weshalb die Versicherung dann den tatsächlichen Schaden zahlte.
Ich nahm das Geld, dass übrigens dann für Kinderzimmer, Autoversicherung und Trockner drauf ging, da ich schon seit einer Weile Student und Vater ohne Einkommen war. Ich besorgte dann mit der Hilfe eines Kumpels noch ein Spendercompact für 150€ und schraubte die nötigsten Teil dort ab und bei mir dran.
Nun sieht er vorübergehend so aus:
Momentan suche ich noch andere Kotflügel, Motorhaube und eine M Schürze. Leider war das Spenderfahrzeug extrem von Rost befallen und hatte nur die Originalschürze. Dann wird er wieder lackiert, allerdings dann ohne die Einschweißbleche.
Außerdem fehlt mir noch ein Klimakompressor und die Leitungen vom 6 Zylinder, da ich noch die kurzen Leitungen vom 4 Zylinder drin habe und an dem neuen Motor kein Kompressor dran war.
Die Sitzheizung der nachträglich eingebauten Lederinnenausstattung muss ich auch noch anschließen. Sowie die Ledermittelarmlehne aus dem Spenderfahrzeug einbauen. Elektrische Fensterheber wären auch ne feine Sache. Die Schalter habe ich bereits, da ich die komplette Mittelkonsole mit umgebaut habe.
Andere Spiegel wären noch gut, vielleicht kann man die alten aber auch lackieren falls das günstiger kommt. Ich muss leider zur Zeit allgemein sehr aufs Geld schauen. (Das zweite Kind ist auf dem Weg ;) )
So, das wars dann erstmal von mir. Wenn ich noch andere Bilder finde oder mir was einfällt, dann ergänze ich das noch. Ich habe versucht mich kurz zu fassen und habe bisher kaum Details genannt. Es gäbe da sicher noch eine Menge zu erzählen.
Update vom 01.072015:
Wie bereits angekündigt kam mein kurzer vom Lacker zurück und ich habe direkt alles wieder eingebaut. Leider ging die Tülle vom Heckwischer verloren aber da half dann später noch der "freundliche" (für sagenhafte 11.16€ für ein Stück Gummi) nach.
Die löcher für die Schwellerabdeckungen musste ich dann auch noch bohren und Clips und Tüllen teuer nachkaufen. Die alten Schwellerabdeckungen habe ich förmlich runtergekratzt, da die ja mit Karosseriekleber angebracht waren...
So das ganze dann nach dem Einbau der lackierten Teile aus:
M Zierleisten hab ich ihm da auch schon spendiert ;)
Als nächstes habe ich mich dann um die defekte Bremsanlage gekümmert. Schließlich hatte meine Frau ja die Handbremse auf der Autobahn "zerstört" und die Bremswirkung an der HA war quasi gleich 0. Also habe ich den Hauptbremszylinder gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht und die Handbremsbeläge ersetzt. Das war übrigens ne nervige Arbeit mit den Bremsen, vorallem das Entlüften hat dann ewig gedauert, da ich kein Kompressor oder ähnliches habe um Druck auf den Behälter zu geben. Also musste ich es mit der Pedalmethode hinbekommen.
Bei der Aktion habe ich dann auch gleich noch auf Sommerräder gewechselt.
Danach habe ich mir noch originale Spiegel besorgt und diese dann eingebaut und noch eine Abrisskante auf die Heckklappe geklebt.
Damit war er dann von Hinten und von der Seite quasi fertig. Hier noch ein paar Bilder dazu:
Letzte Woche folgten dann noch Nebelscheinwerfer und andere Seitenblinker. Außerdem hab ich dann gleich noch die fehlende Radhausschale auf der Fahrerseite ergänzt.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 Compact" von
bcpschakal