Update 01.07.:
Endlich lackiert und auf original zurückgebaut. Details am Ende der Story. Hier schonmal ein Vorgeschmack ;) neues Zwischenupdate:
Teile wurden besorgt und die Motorhaube für den Transport zum lacker schonmal draufgesetzt. In den nächsten Tagen bekomme ich dann die lackierten Teile wieder und setze ihn zusammen.
altes Update:
(In den Kommentaren wurde es schon gesagt. Der Compact ist ein wenig "verunstaltet" worden. Dessen bin ich mir bewusst und ich arbeite auch daran. Ich wollte aber die GANZE Story darstellen! Momentan ist das Geld knapp, deshalb wird es nur Schritt für Schritt vorangehen. Als nächstes wird die Front wieder ordentlich lackiert (inkl M Schürze). Die Schlitze bleiben weg, und die Schweller hätte ich gerne ab. Andere Spiegel sind ziemlich teuer (AC Schnitzer), da muss ich schauen ob ich die alten nicht einfach nur lackiere (Vorschläge sind gerne willkommen). Gute Scheinwerfer zu finden ist nicht so leicht.... Die Hella Celis wären toll, aber auch nicht billig.Was denkt ihr zur Farbe, Motorhaube wieder schwarz? Spiegel schwarz oder auch in Arancio Calipso?Bei der Heckschürze bin ich mir noch unsicher. Momentan ist ja die originale dran, aber da mir dort rechts und links irgendwelche Deppen drangefahren sind müsste ich da zumindest die Leisten neu machen oder eine M-Schürze, aber die gefällt mir irgendwie nicht so richtig.)
Ursprüngliche Story:So, wo soll ich bei der langen und ereignisreichen Story nur anfangen....
Besitzen tue ich meinen kurzen 316i bereits seit meinem 18. Geburtstag im Jahre 2006. Ich habe ihn damals von meinen Eltern geschenkt bekommen, da sie sich ein neues Fahrzeug zugelegt hatten. 3 Monate vor meinem Geburtstag habe ich bereits dafür gesorgt, dass der verrostete ESD und die gebrochenen Federn durch einen Edelstahl ESD und ein paar Tieferlegungsfedern ersetzt wurden.
Er war damals noch Violett-Rot und leistete mir gute Dienste auf dem Weg zur Schule und später zur Kaserne. Doch eines schönen Abends habe ich es dann im Januar 2008 geschafft, ihn gegen ein kleines Bäumchen zu setzen. Das war übrigens eine total dumme Sache:
Mitten auf dem riesen Kasernenparkplatz stand ich auf einmal in einem kleinen Bäumchen, dass ich beim umfahren eines anderen Fahrzeugs im Dunkeln übersehen hatte.
Ich habe dann alles abgerissen was störte und den Blinker mit Panzertape festgeklebt und bin 200km so nach Hause gefahren ;)
Zum Glück war einer meiner Teamkameraden vom Fußball Karosserieschlosser und hat mir die verzogenen Teile wieder "hingebogen" und ich habe dann, da ich eben noch wenig Kohle hatte, billig Kotflügel + Motorhaube und Nierenblech sowie eine nachgemachte M Stoßstange und ein paar Angeleyes Scheinwerfer besorgt.
Ich habe dann alles "drangezimmert" und bin damit unlackiert (vorgrundiert) und mit ziemlich großen Spaltmaßen noch ein halbes Jahr so rumgefahren.
Dann habe ich ein günstiges (oder vielleicht auch "billiges") Angebot bekommen, den Wagen komplett lackieren zu lassen. Ein paar Euronen hatten sich dann durch meine Zeit beim Bund langsam angespart und ich habe es angenommen aber dann noch Seitenschweller, Einschweißbleche für Motorhaube und Kotflügel, eine Pommestheke und eine Heckschürze sowie andere Rückleuchten besorgt.
Das ganze sah dann so aus:
Aus heutiger Sicht könnte ich mich dafür erschießen .... aber so war das eben, wenn man "jung und dumm" ist....
Man beachte auch die stylischen Rostflecken, verursacht durch die Nacht im Freien, die dann weggeschliffen werden mussten, später dann aber doch für Blasen im Lack gesorgt haben, noch so ein Unding... achja, Die schönen BMW Embleme habe ich dann auch noch wegcleanen lassen. Naja das war eigentlich ganz OK. Sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Dann gings ans zerlegen für den Lackierer:
Und so kam er dann wieder zurück:
Da waren dann auch schon die billig "blingbling" chromlookspiegel dran, die heute schon total abgeblättert sind und unbedingt mal ersetzt werden müssen.
Also schnell zusammengebaut:
Außerdem habe ich dann neue Räder besorgt und da das Fahrwerk völlig hinüber war habe ich auch noch ein einfaches KW Gewindefahrwerk eingebaut.
Dann sah er eine Zeit lang so aus:
Man beachte auch hier die schlecht sitzende M Schürze und das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Scheinwerfer ;)
Von weitem sah er aber gut aus.
Das Ankleben der Seitenschweller folgte auch gleich noch. (folgenschwerer Fehler, denn mittlerweile sind die total Schrott und hässlich und ich würde sie gerne loswerden aber da klebt haufenweise Karosseriekleber drunter, den man erstmal abbekommen muss ohne den Lack zu zerstören, vielleicht hat da jemand einen Tipp).
Damit fuhr ich dann 2 Jahre durch die Gegend, bis mir der Motor verreckte.
Wieder so eine ganz dumme Geschichte:
Ich hatte Öl kontrolliert und dann gemerkt, dass es langsam knapp wird und habe dann nur noch einen Schluck Öl gehabt und nachgekippt und das dann total vergessen, dass ich nur so wenig nachgefüllt hatte anstatt wie sonst bis zur Max Markierung. Irgendwann kam also dann die Ölleuchte, allerdings war es da schon zu spät. Es gab bereits komische Geräusche und er sprang schwer an. Ich bin dann nur noch bis zu einem Parkplatz gefahren, habe Öl gekauft und aufgefüllt und gehofft, dass es noch nicht zu spät war. Ein Weilchen lief er dann nochmal aber als ich ihn wegen eines geplatzten Kühlers in die Werkstatt fuhr sprang er dort nicht mehr an. Es stellte sich dann heraus, dass der Motor hin war..
Der "Mechaniker meines Vertrauens" (zumindest bis dahin) bot mir dann an, den Motor zu wechseln. Ich hatte das Auto ja erst frisch lackiert und wollte es eigentlich weiter fahren, also sagte ich ja. Nur leider wusste ich nicht, dass er total verschuldet war und das Drama nahm seinen Lauf. Ich hatte ihm eine Anzahlung gegeben, das Auto da gelassen und gewartet, doch es passierte nix. In der Zwischenzeit hatte ich den Wohnort von München (wo das Auto noch stand) nach Bremen gewechselt. Auf dem weg zum Skiurlaub fuhr ich dann vorbei und fand meinen Wagen so vor:
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 Compact" von
bcpschakal